Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6913
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Zitat von jette
    Habe mir das http://up-paragliders.com/de/product...es/cockpit-bag gekauft und das Navi ziemlich oben unter die Sonnenblende montiert.
    Ablesbarkeit bedeutend besser.
    Falls das einer gut findet und haben will: ich verkaufe eins. Hatte ich damals nur für den Test der Ablesbarkeit von PDA/PNA gekauft, brauche es aber nicht.

    CU
    SHoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • paraherbie
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2002
      • 262
      • im Süden

      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

      Zitat von Sommerflieger
      Der otpionale, interne Baro ist schon extrem empfindlich und sehr zu empfehlen. Zeigt beispielsweise schneller Steigen an als der XC Trainer.

      Gruß,

      Sommerflieger
      Hi Sommerflieger,
      auch wenn es vielleicht langweilt, Wiederholung:
      "Was will ich damit wenns nicht piept?"

      Ich guck doch auch nicht dauernd auf die Steigwerte, sondern auf den Luftraum und um mich herum und fliege nach Gefühl und akustischen Meldungen.
      Wenn dann mein Luftraumwarngerät piept, guck ich schon aufs Display, klar.
      Aber bei dem Gewackel in der Thermik interessieren mich doch die kleinen Zahlen überhaupt nicht. Mich interessiert auch nicht ob das Vario sensibler als mein XC-Trainer ist.
      Der ist mir doch sensibel genug, ich habe ihn noch nicht einmal auf maximale Sensibilität, weil das nur nervt!
      Für mich ist es viel wichtiger das Steigen erst zu spüren um es dann durch den Ton bestätigt zu bekommen.
      Nur wenn es mal ganz ruhig ist (kein Steigen), schaue ich schon mal auf die Werte, weil ich den Sinkton ausgeschaltet habe und da vielleicht das geringere Sinken dem stärkeren vorziehe.

      Bitte nicht persönlich nehmen, es ist doch gut wenn es verschiedene Meinungen gibt.

      Viele Grüße

      Herbert
      es fallen meist keine Meister vom Himmel

      Kommentar

      • Armin Harich
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2002
        • 732
        • Dreieich

        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

        ich habe keinen Bock wegen ungenauer GPS-Höhe einen Luftraum zu verletzen
        Zumindest bei der Dokumentation bezüglich Luftraumverletzung hat ein zusätzliche Baro Höhe kein Vorteil.
        "Bei Flügen, die mit Barographen-Höhe dokumentiert werden, wird eine eventuelle Höhenabweichung zur tatsächlichen Höhe beim Start bei der Überprüfung, ob Luftträume verletzt wurden, berücksichtigt."

        Ich habe gerade eine Sens Box von Flytect hier und teste sie mal mit der FreeFlight app. Baro und GPS kommt dann von der Box Drahtlos zum App.

        LG; Armin
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar

        • AIshooter
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2013
          • 560
          • Dani Graf
          • Appenzell

          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

          Hallo Leute

          Ich glaub die Diskussion geht in zwei Richtungen.

          Die Einten wollen eigentlich eine ICAO-Karte in digitaler Form mit Positionsangabe.
          Dazu reicht ein Gerät mit GPS und Farbdisplay.
          Dabei scheint die Ablesbarkeit eine zentrale Rolle zu spielen.

          Die Anderen möchten einen "Flugcomputer" der noch diverse andere Daten liefert.
          zB. Flugzeit, Höhe ü. Grund, Geschwindigkeit, Flugspur......
          Bei diesen Geräten ist es natürlich wichtig, möglichst viele Daten von "aussen" zu erhalten.
          zB. Barohöhe, Temperatur, TAS....

          Die letzteren Geräte gibt's zu kaufen (C-Pilot), die sind aber ziemlich teuer
          Da wären alternativen gefragt.

          Bei den digitalen ICAO-Karten-Geräten ist wohl selfmade angesagt. Ausgenommen das V2 LK8000.

          Über welche Geräte soll den die Diskussion geführt werden?

          Gruss AIshooter

          Kommentar

          • AIshooter
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2013
            • 560
            • Dani Graf
            • Appenzell

            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

            Hallo

            Meinst du sowas?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XCsoar2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,6 KB
ID: 815164

            Gruss AIshooter

            Kommentar

            • Gast

              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

              nur weil es immer wieder auftaucht: das c-pilot hat eine schlechte luftraumunterstützung (namen und höhen oft nicht lesbar, warnung nicht abschaltbar, bleibt im automodus auf der luftraumdarstellung, keine darstellung von der seite), hat keine landkartendarstellung (weder vektor noch pixel, nur ein unbeschriftetes höhenmodell) und ist absolut kein ersatz für die hier diskutierten lösungen. ich hab die lufträume beim c-pilot ganz abgeschaltet weils nervt und benutz dazu mein backup competino.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2013, 12:25.

              Kommentar

              • AIshooter
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2013
                • 560
                • Dani Graf
                • Appenzell

                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                Uii hab gedacht der C-Pilot sei das ultimative Gerät
                So täuscht man sich!

                Dann sind wir uns wohl Softwaremässig einig. (LK8000 oder XCsoar)

                Vielleicht mal was zu den Preisen.
                Ich habe gekauft:

                1x Samsung Galaxy Note 1 (Occasion, Note 1 hat den besseren Bildschirm als Note 2) für 280.00 sFr (ca. 230.00€)
                1x Powerbank 10000 mAh von Ricardo 40.00 sFr (ca. 32.00€)
                1x Displayschutzfolie antiglare 5.20 sFr (ca. 4.00€)

                ergibt nach Adam Riese 325.20 sFr. (260.00€)

                Finde das für ein Backup und Luftraumanzeige recht günstig

                Gruss AIshooter

                Kommentar

                • engelbrecht
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2011
                  • 1

                  AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                  Hallo,
                  ich verwende seit mehreren Jahren Skylogger.
                  Zuerst auf einem 3GS und jetzt auf einem 5er.
                  Ich kann diese Kombination nur empfehlen.
                  Du kannst gleich nach dem Landen deine Flüge noch mal
                  anschauen oder gleich hochladen und brauchst keinen Laptop mit rumzuschleppen.
                  Zur Sicherheit hab ich immer noch mein altes MLR dabei,
                  habs aber bis jetzt noch nie gebraucht.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06543.gif
Ansichten: 1
Größe: 79,9 KB
ID: 815176

                  Grüsse
                  Knut

                  Kommentar

                  • AIshooter
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2013
                    • 560
                    • Dani Graf
                    • Appenzell

                    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                    Hallo Engelbrecht

                    Hab mal kurz auf die Website von Skylogger gesachaut.
                    Scheint mir ein umfangreiches Programm zu sein.
                    Kannst du die Funktionen mal kurz erläutern?
                    Vielleicht ein zwei Screenshots?

                    Hab keinen Apfel, deshalb kann ich des nicht selber ausprobieren

                    Kommentar

                    • Krümel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2007
                      • 320
                      • Alexander H.
                      • vorm Taunus

                      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                      Zitat von Ingo Kallmeyer
                      ...habt ihr schon Erfahrungen mit der Sens Box sammeln können, würde mich Interessieren ob sich sowas lohnt.
                      An die Anfrage häng ich mich mal dran..... Danke für Feedback.

                      Greetz,
                      Krümel

                      Kommentar

                      • AIshooter
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2013
                        • 560
                        • Dani Graf
                        • Appenzell

                        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                        Ja die Sensbox ist sicher ein cooles Teil
                        Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Bluetooth Verbindung.
                        Alle Geräte die ich bis jetzt mit Bluetooth betrieben habe (Lautsprecher, Freisprecheinrichtung, Datenübermittlung)
                        Haben den Stromverbrauch des mobilen Geräts drastisch erhöht.

                        Wenn ich daran denke, was jetzt alles aktiv sein muss!
                        -GPS für die Navigation
                        -Bildschirm fürs ablesen
                        -Bluetooth für die Sensbox
                        -Mobilfunk fürs Livetracking

                        Da seh ich schon kleinere Probleme bei der Stromversorgung.

                        Gruss Dani

                        Kommentar

                        • Armin Harich
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2002
                          • 732
                          • Dreieich

                          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                          Ich habe eine SensBox zum testen gerade hier.

                          Die SensBox ist im Prinzip ein GPS Vario mit minimalistischer Anzeige, das seine Daten per Bluetooth weitergibt und den Flug auch auf SD-Karte speichert beim ausschalten.
                          Das hart alles bei den letzten Flügen problemlos geklappt.
                          Die Sensbox Tracklogs sind beim DHV noch nicht validiert, also z.Z. nicht gültig. Das kommt aber sicher bald.

                          Ich nutze es mit der FreeFlight App am IPad Mini. Es wird in der App einmal gekoppelt und dann wird es jederzeit automatisch erkannt wenn die Sensbox angeschaftet ist/wird.

                          Hauptvorteil ist das, das die Bar höhe an das Ipad im Bruchteil einer Sekunde übertragen wird.
                          Es kann die Akustik der Sensbox oder der Freeclight App genutzt werden. Die Akustik meines selbstgebauten TEK-Solarios gefällt mir aber einfach besser.
                          Da ich auf der Anzeige nur integriertes Steigen sehen will, langt mir GPS Höhe volkommen.

                          Der Akku des Sensbox hält sicher länger als ein langer Flug. Ich weiß aber nicht wie lange.

                          Der Stromverbrauch vom IPad/IPhone sollte mit Sensbox weniger sein, da es sein internes GPS nicht mehr braucht. Wieviel es ausmacht weiß ich nicht. Zusatzakku ist zumindest bei IPad mini und IPhone bei langen Flügen sicher noch nötig.

                          Screenshots vom Skylogger gibt es auf den Seiten: http://www.skywind.eu und https://itunes.apple.com/us/app/skyl...309461034?mt=8

                          Die Anzeige (Vario, Höhe, …) ist sehr frei positioniertbar. Jedoch geht es bei mit im Hochformat richtig.

                          Ich nutze Skylogger als Backup auf meinem IPhone im Hintergrund zum Aufzeichnen und für Livetracking sowie für den Upload zu den gängigen XC Servern was recht gut geht.
                          Auf dem Ipad und Skylogger XXL geht das Livetracking nicht richtig und der Upload der FreeFlight IGC Datei (inkl. Bar Höhe) geht auch nur auf dem IPhone Skylogger bei mir.

                          LG; Armin
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar

                          • Krümel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2007
                            • 320
                            • Alexander H.
                            • vorm Taunus

                            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                            Als Deal:

                            Vielleicht will ja jemand was mit Nexus 7 (Android) und XCSOar am Cockpit anstellen:

                            - Google Nexus 7 32GByte 3G inkl. 500 MB Flat (allerdings Base) für komplett über 24 Monate 283,- Euro
                            - 299,- Euronen kostet das Ding im Google-Play-Store ohne Vertrag



                            Greetz,
                            Krümel
                            Zuletzt geändert von Krümel; 08.05.2013, 07:21. Grund: URL war abgeschnitten

                            Kommentar

                            • andsch
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.11.2005
                              • 2136
                              • Andreas Schäfer
                              • Fulda

                              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                              Zitat von AIshooter
                              Ja die Sensbox ist sicher ein cooles Teil
                              Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Bluetooth Verbindung.
                              Alle Geräte die ich bis jetzt mit Bluetooth betrieben habe (Lautsprecher, Freisprecheinrichtung, Datenübermittlung)
                              Haben den Stromverbrauch des mobilen Geräts drastisch erhöht.

                              Wenn ich daran denke, was jetzt alles aktiv sein muss!
                              -GPS für die Navigation
                              -Bildschirm fürs ablesen
                              -Bluetooth für die Sensbox
                              -Mobilfunk fürs Livetracking

                              Da seh ich schon kleinere Probleme bei der Stromversorgung.

                              Gruss Dani
                              Mit Bluetooth4.0 wurden die neuen "Low Energy" Protokolle eingeführt die den Stromverbrauch im vergleich zur Version 3.0 schon deutlich minimieren.
                              Das Kommunikationsprotokooll wurde einfach vereinfacht, somit gibt es weniger "Overhead" in der Gerätekommunikation was Strom spaart.

                              natürlich ist BT4.0 abwärtskompatibel zu anderen protokollversionen, um die Vorteile des Low Energy protokolss auszunutzen sollte natürlich beide geräte BT4.0 unterstützen.

                              die SensBox ist ein gerät das BT4.0 konform ist, ebenfalls wie das iPad Mini.
                              Das Nexus7 z.B. unterstützt nur BT3.0
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              • zuppi
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2003
                                • 1704
                                • Daniel Zuppinger
                                • Niederrohrdorf

                                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                                Zitat von andsch
                                Das Nexus7 z.B. unterstützt nur BT3.0
                                Nur ne Frage der Zeit bis Android BT 4 auch unterstützt... bis dahin ist die SensBox nur in Verbindung mit iPhone/iPad wirklich nützlich. (Zumindest für unsere Zwecke, in professionellen Anwendungen wird sie so viel ich weiss bereits eingesetzt.)

                                Kommentar

                                Lädt...