Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turboseppel
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2007
    • 110

    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Zitat von JN
    Ich überlege mir gerade, ob eine solche Kombination ein Ersatz für das C-Pilot zum Wettkampf- und Streckenfliegen sein könnte?

    Hat jemand Wettkampferfahrung mit so einer Kombination?
    - Wie gut/schnell funktioniert das Erstellen von Wettkampfrouten während des Briefings?
    (unterschiedliche Radien, komplexe Aufgaben mit Enter/Exit, Race to Goal, Elapsed Time Race usw.)
    - Wie gut ist die Anzeige der Zielführung? (optimierte Wendepunkte, Autozoom, Endanflugrechner über mehrere Punkte)
    - Wie funktioniert das Auslesen im Wettkampf?
    Hi,

    hab XCSoar bei der Moselopen erstmals im Wettkampf benutzt und kann sagen, das Eingeben des Tasks ist eine wahre Freude (besonders wenn man - wie ich - vom XCtrainer kommt). Einfach durch wischen die Wegpunktliste durchscrollen, Wegpunkt antippen, fertig. Wegpunktdetails werden genau so bearbeitet. Einfacher und schneller geht´s eigentlich nicht.

    Zielführungsanzeige: unterschiedliche Darstellungen sind möglich, kann man sich nach seinem Geschmack einstellen. Wirf mal einen Blick ins Manual auf xcsoar.org. Da bekommst du einen guten Einblick. Autozoom beim Kurblen/Endanflug gibt es auch. Zum Endanflugrechner kann ich leider nichts sagen, bin beim einzigen Task leider nicht ins Ziel gekommen ;-). Auch hier kann ich dir aber das Manual ans Herz legen.

    Auslesen: igc wird auf der SD-Karte bzw. dem internen speicher abgelegt. Also einfaches Kopieren über USB möglich.

    Ich nutze übrigens das Nexus7 und finde die Ablesbarkeit in der Sonne + Sonnenbrille sehr gut. Aber ist anscheinend Geschmackssache, da gab es ja auch schon andere Meinungen zu.

    Ich war übrigens lange auf der Suche nach einem robusten Case für das Nexus. Bin jetzt mit der Otterbox fündig geworden. Zugegeben nicht geschenkt, aber super robust und das Geld wert: Otterbox Defender

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Kommentar

    • Gast

      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

      @ JP: Mal ne Nixblickerfrage: Kann man auf jedes beliebige Navi einfach so ne Flugsoftware à la LK 8000 draufmachen? Ist das kompliziert?

      Kommentar

      • dacordive
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2005
        • 289

        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

        Garmin und TomTom gehen nicht.
        Voraussetzung sonst min. WIN CE 6

        Kommentar

        • GTStefan
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2007
          • 43

          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

          eInk Displays können übrigens nicht nur Schwarz/Weiß sondern auch Graustufen. Das ist durchaus ein Unterschied

          Zuletzt geändert von GTStefan; 21.06.2013, 22:20.

          Kommentar

          • yok
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2002
            • 41

            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

            Wie hier schon mal geschrieben, ist die Info veraltet, dass es keine sonnenablesbaren Smartphones gäbe. Das Padfone 2 (Asus) mit XC Soar ist absolut gut ablesbar, die ganze Zeit, getestet im Fliegen. Ebenso kommt mir das Xperia Z (Sony) geeignet vor. Es ist nicht ganz so hell, aber beim Test am Boden in der Sonne kam es mir auch gut vor, auch bei "Vollkreis", mit Sonnenbrille, Test im Flug steht noch aus. Das Padfone 2 ist etwas schwierig zu bekommen hier ohne das unnötige Tablet dazu, das Xperia Z gibt es für 450 Euro. Schwachpunkt aus meiner Sicht sind die Steckerverbindungen, die man im Flug braucht, um vom externen Akkupack nachzuladen, zumindest wenn man einen langen Streckenflug machen will. Beim Padfone 2 habe ich die Buchse für den Stecker schon ruiniert, auch beim Xperia Z sieht das ganze nicht solider aus (Micro-USB-Müll eben).

            Kommentar

            • jette
              Registrierter Benutzer
              • 17.12.2011
              • 273
              • Holger Jettenberger

              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

              Servus Leute,
              Fliege mit einem Autonavi mit LK 8000 Quer Format und will vielleicht auf ein Smartphone mit XC Soar umsteigen.
              Frage: Ist XC Soar Hoch oder Quer Format ?

              Gruß
              Holger

              Kommentar

              • flugdrache
                Registrierter Benutzer
                • 23.06.2011
                • 73

                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                Hallo
                XCSoar kann hoch und quer. Gruss Wolfgang

                Kommentar

                • AIshooter
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2013
                  • 560
                  • Dani Graf
                  • Appenzell

                  AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                  Die Ablesbarkeit ist ja immer wieder in Thema.
                  Bei XCsoar kommt es zum einten auf das Gerät an und zum anderen
                  auf die Einstellung der Karte/ Icons.

                  Ich bin bis anhin immer mit der Kartendarstellung "Gebirgig" geflogen, letzthin
                  hat mir ein Kollege die Einstellung "Vibrieren" gezeigt.
                  die ist in Rot/Gelb gehalten und ist vom Kontrast her spitze.

                  Die Icons habe ich in Schwarz/ Schrift weiss, die sind super ablesbar.

                  Denke so wird ich die nächsten Jahre fliegen


                  Wer läuft kann stolpern, wer fährt kann rutschen, wer fliegt kann geniessen

                  Kommentar

                  • JP Philippe
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1438
                    • JP Philippe
                    • Dreiländereck D-F-L

                    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                    Hi,
                    Zitat von JN
                    @ JP: Mal ne Nixblickerfrage: Kann man auf jedes beliebige Navi einfach so ne Flugsoftware à la LK 8000 draufmachen? Ist das kompliziert?
                    Wie bereits richtig erwähnt wurde, muss das Gerät für LK8000 WinCE basiert sein. IdR bappt dann da auch so eine WinCE Lizenz drauf.
                    Das WinCE startet dann immer irgendein executable welches das Menue darstellt. Würde das executable jetzt via USB durch einen Dateimanager ersetzt, könnte darüber starten was man will, z.B. LK8000..
                    Kannsts Dir ja mal meins anguggen.

                    -JP
                    -

                    Kommentar

                    • Gast

                      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                      Produzieren
                      - LK 8000
                      - XC Soar
                      - Freeflight App
                      eigentlich IGC-Files mit gültigen G-Records? Oder braucht man zum Auslesen beim Wettkampf bzw. Einreichen im XC-Contest wieder extra Software?

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6913
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                        XCSoar ja, LK8000 in Planung (mein letzter Stand, hab's nicht mehr weiter verfolgt).

                        Übrigens habe ich mittlerweile ein nachrüstbares Nook-Setup für Materialkosten von 110€ incl. GPS und Zusatzakku, aber ohne Hauptvario, fertig und auch schon am Boden getestet. Ist zwar eine Bastelei von 1-2 Stunden (die ganzen Varianten, die ich probiert habe, lasse ich mal unter den Tisch fallen), aber dafür gibt's ein konkurrenzlos großes, voll sonnenlichttaugliches Display, Laufzeiten von 3,5h (ohne Zusatzakku) bis >15h (mit), G-Records und eine sehr gute Bedienbarkeit im Flug, mit Handschuhen und auch in unruhiger Luft. Wenn der Flugtest durch ist, gibt's Bilder und die Bauanleitung.

                        Aufwand, Komplexität und Leistung sind zwar schlechter als mit einem Earl, aber dafür kostet's nur wenig Geld und schlägt auf dem Cockpit jedes Smartphone.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • Gast

                          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                          Zitat von shoulders
                          und schlägt auf dem Cockpit jedes Smartphone.
                          Das ist doch aber SW? Die Software LK8000 und XC-Soar stellen die Trackhöhe aber doch nur in Farbe dar. Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

                          Kommentar

                          • Gast

                            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                            Kann es sein, dass das
                            - Naviter Oudie 2
                            - Vertica V2
                            identische Hardware haben?

                            Kommentar

                            • JP Philippe
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 1438
                              • JP Philippe
                              • Dreiländereck D-F-L

                              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                              Hi,

                              LK8000 spuckt igcs mit gültigem G-Record aus. Der xc-server erkennt sie an. Sonst würde ichs ja nicht nicht empfehlen .

                              -JP
                              -

                              Kommentar

                              • Mazuk
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.07.2003
                                • 74
                                • Vörstetten

                                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                                Zitat von JN
                                Kann es sein, dass das
                                - Naviter Oudie 2
                                - Vertica V2
                                identische Hardware haben?
                                Nein ist nicht der Fall!
                                Oudie 2 hat den schnelleren Prozessor aber dafür die bekannten track smoothing probleme.
                                Das V2 hat ein SIRF 3 und keine track probleme.

                                Ciao
                                Mazuk

                                Kommentar

                                Lädt...