Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libelle
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2006
    • 666

    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

    Großes Lob für die tolle Arbeit!!!

    Jetzt fehlt nur noch die 3D-Druckerdatei für ein Gehäuse, damit die Geräte und vor allem die Kabel geschützt sind und die Anschlüsse nicht belastet werden.

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6913
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

      Zitat von Libelle
      Jetzt fehlt nur noch die 3D-Druckerdatei für ein Gehäuse, damit die Geräte und vor allem die Kabel geschützt sind und die Anschlüsse nicht belastet werden.
      ...und da könnte man dann auch gleich noch Heizpads drin unterbringen. Fände ich toll, aber mit der 3D-Designersoftware hab ich's nicht so. Wenn das aber mal einer macht, freu' ich mich sehr und lasse sofort so ein Ding drucken

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Gast

        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

        Echt klasse Arbeit! DANKE!! Bei dem Preis werd ich mich da doch gleich ans Werk machen, ist ja nicht viel kaputt, wenns dann doch nicht perfekt ist.

        Hier ne Luxushülle - teurer als das ganze Gerät


        Das Nook Color hat nur ein ganz normales LCD Display und ist auch nicht sonnentauglicher als die Smartphones, oder?
        Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2013, 14:44.

        Kommentar

        • Libelle
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2006
          • 666

          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

          Zitat von JN
          Das Nook Color hat nur ein ganz normales LCD Display und ist auch nicht sonnentauglicher als die Smartphones, oder?
          Korrekt. Sobald bunt = LCD = Sonnenmurks.

          Kommentar

          • yok
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2002
            • 41

            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

            Auch wenns hier noch ein paar Jahre lang wiederholt wird...
            > ...auf einem GalaxyNote - das noch eins der besten Displays hat!
            > Sobald bunt = LCD = Sonnenmurks.
            ... gehört der Vergangenheit an. Das Asus Padfone2 funktioniert wunderbar, mehrfach im Flug getestet (Helligkeit des Displays laut Chip.de 595 cd/m2, während das Note bei 350 liegt). Einziger Schwachpunkt ist die Steckerverbindung - das ist aber mMn ein Unglück, das der Erfinder der Micro-USB-Steckverbindung über die ganze Branche gebracht hat.
            Das Sony XperiaZ habe ich inzwischen wieder zurückgegeben. Ich habe es nicht im Flug getestet, da ich einen neue Halterung/Tasche dafür hätte basteln müssen, es ist knapp grösser als das Padfone2. Insgesamt hat es mich im Vergleich nicht umgehauen. Das Display (472 cd/m2) ist okay im Sonnenlicht, aber ich hatte öfters das Gefühl, dass die Ablesbarkeit insbesondere beim leicht Verkippen grenzwertig wurde, bzw. man vielleicht im Flug nochmal genauer hinschauen müsste, zumindest im Vergleich zum Padfone2. Akkulaufzeit mit XCSoar (Logger on, maximale Displayhelligkeit), beim Padfone2 etwas über 5 h, beim XperiaZ 4 1/2 h. Vorteil XperiaZ: wasserdicht.
            Also, für alle, die an einer einfach Lösung ohne Basteln und in einem Gerät interessiert sind: Padfone2 kaufen, XCSoar installieren, losfliegen. Und vom Kaufpreis mental den Betrag abziehen, den ihr sonst sowieso in ein Top-Smartphone investieren würdet.

            Kommentar

            • Markus Bernhardt
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 302

              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

              Zitat von yok
              Auch wenns hier noch ein paar Jahre lang wiederholt wird...
              > ...auf einem GalaxyNote - das noch eins der besten Displays hat!
              > Sobald bunt = LCD = Sonnenmurks.
              ... gehört der Vergangenheit an. Das Asus Padfone2 funktioniert wunderbar, mehrfach im Flug getestet (Helligkeit des Displays laut Chip.de 595 cd/m2, während das Note bei 350 liegt). Einziger Schwachpunkt ist die Steckerverbindung - das ist aber mMn ein Unglück, das der Erfinder der Micro-USB-Steckverbindung über die ganze Branche gebracht hat.
              Das Sony XperiaZ habe ich inzwischen wieder zurückgegeben. Ich habe es nicht im Flug getestet, da ich einen neue Halterung/Tasche dafür hätte basteln müssen, es ist knapp grösser als das Padfone2. Insgesamt hat es mich im Vergleich nicht umgehauen. Das Display (472 cd/m2) ist okay im Sonnenlicht, aber ich hatte öfters das Gefühl, dass die Ablesbarkeit insbesondere beim leicht Verkippen grenzwertig wurde, bzw. man vielleicht im Flug nochmal genauer hinschauen müsste, zumindest im Vergleich zum Padfone2. Akkulaufzeit mit XCSoar (Logger on, maximale Displayhelligkeit), beim Padfone2 etwas über 5 h, beim XperiaZ 4 1/2 h. Vorteil XperiaZ: wasserdicht.
              Also, für alle, die an einer einfach Lösung ohne Basteln und in einem Gerät interessiert sind: Padfone2 kaufen, XCSoar installieren, losfliegen. Und vom Kaufpreis mental den Betrag abziehen, den ihr sonst sowieso in ein Top-Smartphone investieren würdet.
              Hallo Yok,

              benutzt du das Tablet oder nur das Display vom Smartphone?

              Gruß Markus

              Kommentar

              • yok
                Registrierter Benutzer
                • 22.05.2002
                • 41

                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                Hallo Markus, ich habe mir überhaupt nur das Phone gekauft, ohne das Tablet. Da ich nicht ganz so weit fliege wie der Armin ;-) reicht mir das 4.7inch-Display vollkommen aus.
                Habe deshalb in Italien gekauft (da in DE nur im Doppelpack erhältlich), mir damit aber leider eine only local warranty in Italia eingefangen... Fehlinformation des Verkäufers...

                Kommentar

                • fwieland
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2012
                  • 123
                  • Florian Wieland
                  • Aeugst a.A.

                  AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                  Ich hab mir gerade das Teil gekauft:

                  Little bit different flight instruments


                  Das gibt es neu auch mit integriertem Vario und Windmesser. Man kann XCsoar oder LK8000 drauf instalieren.

                  Bis jetzt funktioniert das Teil eigentlich ganz gut. Das Display kann man sogar bei voller Sonneneinstrahlung noch lesen.

                  Kommentar

                  • magic_boomerang
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1259
                    • Thomas

                    AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                    Zitat von JN
                    Echt klasse Arbeit! DANKE!! Bei dem Preis werd ich mich da doch gleich ans Werk machen, ist ja nicht viel kaputt, wenns dann doch nicht perfekt ist.
                    Hi JN; gibt es schon Erfahrungswerte mit dem Nook? Wie löst man das Temperaturproblem (unter 0° ) ?

                    Danke!

                    Thomas

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6913
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                      Zitat von magic_boomerang
                      Hi JN; gibt es schon Erfahrungswerte mit dem Nook? Wie löst man das Temperaturproblem (unter 0° ) ?
                      Auch wenn Du JN gefragt hast: natürlich gibt's Erfahrungswerte. Die (22seitige) Arbeit von mir, auf die sich JN bezieht, ist das direkte Ergebnis davon; vielleicht solltest Du sie und die Posts dazu erst mal lesen

                      Das Temperaturproblem löst Du über ein Case mit Heizpad(s). Am besten eins aus Neopren mit Klett auf der Rückseite; musst Du Dir aber selber basteln. Inwiefern das über ein Kühlschrankexperiment hinaus funktioniert, wird sich erst im Spätherbst zeigen.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • ham
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2004
                        • 81
                        • alf
                        • Chur

                        AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                        hallo shoulders,
                        würde ein minihomer als gps am nook auch funktionieren? hätte noch einen rumliegen. happy landing. Markus

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6913
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                          Keine Ahnung, muss man ausprobieren. Bis jetzt funktioniert es mit der Hama-Maus und mit den Garmin GPSmap 60/72.

                          ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • ham
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2004
                            • 81
                            • alf
                            • Chur

                            AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                            Wenn ich die Lufträume downloade sind das .txt Dateien. Wie bringe diese auf den nook. TopHat. konvertieren, umbenennen?
                            ob Vögel vor dem rechner nicht auch manchmal kotzen müssten?

                            Kommentar

                            • shoulders
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 6913
                              • Stefan Ungemach
                              • Ingolstadt & Chiemgau

                              AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                              Ins Verzeichnis XCSoarData kopieren (wie auch für XCSoar) und dann im Programm auswählen. Einfacher geht's fast nicht mehr, und im XCSoar-Handbuch steht's auch; die einzig denkbare "Verbesserung" wäre ein HiWi, der's für einen nachliest und am besten gleich erledigt - da muss keiner kotzen

                              BTW: der Spruch stammt von meinem Freestyle-Trainer...


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              • ham
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.02.2004
                                • 81
                                • alf
                                • Chur

                                AW: Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung

                                Vielen Dank. Beim ersten mal hat tophat, bei Site Files-Airspaces nichts gefunden?!?
                                happy landing
                                ich versuch noch einen PL2303 Android Treiber um den Minihomer zum laufen zu bringen. Leider liefert Amazon das y-otg Kabel nicht in die Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...