AW: Sensorbox von Bräuniger
Ich habe jetzt eine SensBox vor mir und habe mal kurz angetestet;
Verarbeitung, wie von Flytec/Bräuniger gewohnt einfach top! Das Gerät in der definitiven Version soll sogar wasserdicht sein, eine Wasserlandung zum Beispiel bei einem Sicherheitstraining ist damit also problemlos möglich, das iPhone mit der entsprechenden App wird da vermutlich ein Problem bekommen ;-)
Der Grund dafür, habe ich mir sagen lassen, ist der, dass die Sensbox nicht nur an Piloten, sondern an alle Arten von Outdoor Sportler gerichtet ist, Biker, Kanuten, Skifahrer etc.
Einfach gesagt ist es eine Box mit einer ganzen Reihe von Sensoren (siehe Beitrag von Cocoon), die ihre Messwerte anderen Geräten über eine Real-Time Bluetooth Schnittstelle zur Verfügung stellt. Momentan gibt es FreeFlight von Butterfly Avionics, aber jeder der damit eine eigene App programmieren will kann das. Die Zukunft wird zeigen was da so alles damit gemacht wird.
Die Bedienung ist denkbar einfach, kurzer Druck auf die Einschalttaste oben am Gerät, dann mit OK Knopf bestätigen und das Gerät ist bereit. Das eingebaute GPS ist sehr empfindlich, ich kriege sogar eine Position bei mir im obersten Stock der Wohnung, kein anderes GPS schaffte das bisher. Ein kleines, ca. 3x3 cm grosses Display dient der Statusanzeige und der Einstellung. Wahlweise kann ich mir die Barografenhöhe (m oder ft), die Steig/Sinkrate, Druck in hPa, Richtung (des elektronischen Kompasses), Geschwindigkeit (über Gnd). Position in Dezimalgrad, Lokalzeit, restlicher Speicherplatz auf der SD Karte und die Lautstärke anzeigen lassen und gegebenenfalls auch einstellen.
Ein eingebautes Akustikvario macht das Gerät zu einem einfachen, sehr robusten Variometer mit Tracklogger. Tracks werden in signierten IGC Dateien direkt auf die SD Karte geschrieben. Damit eignet sich das Gerät auch 'standalone' für uns Piloten.
Die obig beschriebenen Funktionen basieren auf der gegenwärtigen Firmwareversion, dass kann sich also noch ändern.
Bisher konnte ich das Gerät nur mal antesten, weitere Informationen liefere ich sobald ich etwas mehr Erfahrung damit habe. Vorallem auch im Zusammenhang mit einer iPhone App, diese habe ich zwar schon ausprobiert, aber bisher nur ansatzweise. Die Kartendarstellung mit Lufträumen scheint echt gut zu funktionieren. Die Bluetooth Verbindung ist kinderleicht eingerichtet und läuft stabil. Was mir im Moment noch etwas Sorgen macht, ist der Stromverbrauch des iPhones und auch die Bedienung in der Luft, da muss ich noch Erfahrungen sammeln.
Schönes Wochenende!
Ich habe jetzt eine SensBox vor mir und habe mal kurz angetestet;
Verarbeitung, wie von Flytec/Bräuniger gewohnt einfach top! Das Gerät in der definitiven Version soll sogar wasserdicht sein, eine Wasserlandung zum Beispiel bei einem Sicherheitstraining ist damit also problemlos möglich, das iPhone mit der entsprechenden App wird da vermutlich ein Problem bekommen ;-)
Der Grund dafür, habe ich mir sagen lassen, ist der, dass die Sensbox nicht nur an Piloten, sondern an alle Arten von Outdoor Sportler gerichtet ist, Biker, Kanuten, Skifahrer etc.
Einfach gesagt ist es eine Box mit einer ganzen Reihe von Sensoren (siehe Beitrag von Cocoon), die ihre Messwerte anderen Geräten über eine Real-Time Bluetooth Schnittstelle zur Verfügung stellt. Momentan gibt es FreeFlight von Butterfly Avionics, aber jeder der damit eine eigene App programmieren will kann das. Die Zukunft wird zeigen was da so alles damit gemacht wird.
Die Bedienung ist denkbar einfach, kurzer Druck auf die Einschalttaste oben am Gerät, dann mit OK Knopf bestätigen und das Gerät ist bereit. Das eingebaute GPS ist sehr empfindlich, ich kriege sogar eine Position bei mir im obersten Stock der Wohnung, kein anderes GPS schaffte das bisher. Ein kleines, ca. 3x3 cm grosses Display dient der Statusanzeige und der Einstellung. Wahlweise kann ich mir die Barografenhöhe (m oder ft), die Steig/Sinkrate, Druck in hPa, Richtung (des elektronischen Kompasses), Geschwindigkeit (über Gnd). Position in Dezimalgrad, Lokalzeit, restlicher Speicherplatz auf der SD Karte und die Lautstärke anzeigen lassen und gegebenenfalls auch einstellen.
Ein eingebautes Akustikvario macht das Gerät zu einem einfachen, sehr robusten Variometer mit Tracklogger. Tracks werden in signierten IGC Dateien direkt auf die SD Karte geschrieben. Damit eignet sich das Gerät auch 'standalone' für uns Piloten.
Die obig beschriebenen Funktionen basieren auf der gegenwärtigen Firmwareversion, dass kann sich also noch ändern.
Bisher konnte ich das Gerät nur mal antesten, weitere Informationen liefere ich sobald ich etwas mehr Erfahrung damit habe. Vorallem auch im Zusammenhang mit einer iPhone App, diese habe ich zwar schon ausprobiert, aber bisher nur ansatzweise. Die Kartendarstellung mit Lufträumen scheint echt gut zu funktionieren. Die Bluetooth Verbindung ist kinderleicht eingerichtet und läuft stabil. Was mir im Moment noch etwas Sorgen macht, ist der Stromverbrauch des iPhones und auch die Bedienung in der Luft, da muss ich noch Erfahrungen sammeln.
Schönes Wochenende!
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