- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montage Tandemretter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Montage Tandemretter

    Hallo allerseits,

    beim Einbau eines Tandemretters bin ich ins Grübeln gekommen, was wohl die optimale Führung der V-Leinen zur Spreize sein könnte.

    Interessanterweise sieht das Pilotengurtzeug (Walibi) zwei Verlegewege vor, für die es jeweils Klettabdeckungen gibt. Der eine führt seitlich am Gurtzeug nach vorne und kommt ziemlich nahe beim Karabinergurt raus. Vorteil: da baumelt nur sehr wenig frei zwischen Klett und Schäkel herum.

    Nachteil: beim Auslösen greift man über diese Führung zum Rettergriff; d.h., es spannt sich bei dessen Aufgehen eine Leine von der Spreize unter dem Arm durch zum Retter. Da ist vom eingeklemmten bis zum ausgekugelten Arm ja alles drin (warum also hat der Hersteller diese Klettabdeckungen angebracht? Dienen die vielleicht einem ganz anderen Zweck? Leider sind Supair-GZ-Handbücher grundsätzlich ein schlechter Witz: nur eine Variante mit Kinderzeichnungen für alle GZ von Acro bis Tandem, die eigentlich nur den Hinweis enthält, man solle doch alle Gurte schließen...)

    Der andere Verlegeweg ist der klassische: vom Retterfach ins GZ, rauf zu den Schultern (bis hierher wie für ein Solo-GZ, und lustigerweise hat das Walibi sogar Schulteraufhängungen - wozu bloß?), in jedem Schultergurt bis zum Ende von dessen Polsterung, und dann zur jeweiligen Spreize. Das macht Sinn: löst man den Retter aus, so fliegt er frei weg und ratscht von hinten über die Schultern zu den Spreizen auf, ohne dass irgendwo ein Körperteil im Weg ist.

    Nachteil: vom Ende der Schultergurtpolsterung bis zum Schäkel an der Spreize verläuft die V-Leine frei durch die Luft. Soll das wirklich so sein? Wenn das mal hängen bleibt, zieht sich u.U. die V-Leine halb aus dem Klett, und außerdem sieht's bescheiden aus.

    Der Auslösetest funktioniert übrigens - wie nicht anders zu erwarten - mit beiden Varianten, aber das ist hier auch erst mal der uninteressantere Teil.

    Wenn hier jemand Montagebeispiele mit Erklärungen hat, wäre ich dankbar.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Montage Tandemretter

    beides falsch. Und frei baumeln soll die V Leine schon gar nicht. Ich mach mal zeitnah ein Foto (habe allerdings Gin Safari).

    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Montage Tandemretter

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      .... Nachteil: vom Ende der Schultergurtpolsterung bis zum Schäkel an der Spreize verläuft die V-Leine frei durch die Luft. Soll das wirklich so sein? Wenn das mal hängen bleibt, zieht sich u.U. die V-Leine halb aus dem Klett, und außerdem sieht's bescheiden aus....
      Als ich noch mehr Tandem geflogen bin, sind auf der Spreize weitere Kletter gewesen, unter denen die Verbindungsleine verschwunden ist. Das Gurtzeug war von der gleichen Firma.

      LG Z!

      Kommentar


        #4
        AW: Montage Tandemretter

        Ja, das ist schon klar, die habe ich ja auch. Aber die V-Leine kommt aus der Polsterung des Schultergurtes heraus und verläuft parallel zum ungepolsterten Teil des Schultergurtes frei bis zu diesem ersten Kletter (nahe beim Gurtzeugkarabiner). Dieser Teil mißfällt mir...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Montage Tandemretter

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Ja, das ist schon klar, die habe ich ja auch. Aber die V-Leine kommt aus der Polsterung des Schultergurtes heraus und verläuft parallel zum ungepolsterten Teil des Schultergurtes frei bis zu diesem ersten Kletter (nahe beim Gurtzeugkarabiner). Dieser Teil mißfällt mir...
          Also ich kann mich nicht erinnern, dass das damals ein Problem war.

          LG Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Montage Tandemretter

            Hallo Stefan, aus der gleichen Überlegung (freiliegende V-Leine) heraus, haben wir uns dazu entschieden beim Walibi nur den unteren Verlegeweg zu nutzen.

            Falls jemand eine Methode oben gefunden hat, die gut und ohne Bastelei funktioniert, wäre ich auch sehr neugierig ...


            Gruß, Mike
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Montage Tandemretter

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 39,2 KB
ID: 814441Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 49,7 KB
ID: 814442

              Ich hoffe, man sieht es einigermassen. Die V Leine wird über die Schulter geführt und dann auf die Spreize. Da schlackert nix!

              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Montage Tandemretter

                @Thomas: danke, so sieht's bei mir im Moment auch aus. Allerdings hat mein Retter (Skylite Bi) sehr schmale V-Leinen statt eines eher flachen, breiten Gurtbandes, und das sieht dann doch nach mehr "Schlackern" aus.

                @Mike: mit dem unteren Verlegeweg (ist offenbar wirklich als solcher gedacht) sieht's auch bei mir besser aus. Aber stört Dich der Gedanke nicht, dass bei einem Retterwurf unter Deinem Arm die Verbindung Retter-Spreize hochschnalzt? Mir macht das - mein Nick ist ja kein Zufall - schon ein wenig Sorgen...


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Montage Tandemretter

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  @Thomas: danke, so sieht's bei mir im Moment auch aus. Allerdings hat mein Retter (Skylite Bi) sehr schmale V-Leinen statt eines eher flachen, breiten Gurtbandes, und das sieht dann doch nach mehr "Schlackern" aus.
                  ..muss es ja auch. Du brauchst in jedem Fall etwas Spiel in dem freien Stück der V Leine, damit Du Dich bewegen kannst. Die Leine darf keinesfalls auf Spannung sein. In etwa so sollte das in der Luft aussehen:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2013-03-07 um 21.43.11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,4 KB
ID: 814443Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2013-03-07 um 21.42.31.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,2 KB
ID: 814444

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Montage Tandemretter

                    Zitat von shoulders
                    Aber stört Dich der Gedanke nicht, dass bei einem Retterwurf unter Deinem Arm die Verbindung Retter-Spreize hochschnalzt? Mir macht das - mein Nick ist ja kein Zufall - schon ein wenig Sorgen...
                    Erfahrungsgemäß dauert es etwa 3 Sekunden ab dem Werfen bis die V-Leine derart auf Zug kommt, dass man sich verletzen könnte. Meiner Meinung nach hat man Zeit genug um den Wurfarm einzuziehen.


                    Gruß, Mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X