- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

    Hallo


    Welches Vario/GPS taugt mehr ?


    Danke für eure Erfahrungen

    #2
    AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

    Das SkyTraxx

    (bequeme Fragestellung = bequeme Antwort )

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

      ich hab den trainer, würde mir bei dieser fragestellung allerdings das skytraxx zulegen.
      ist einfach moderner und einfacher in der handhabung.
      wenn der mal kaputt gehen sollte wirds bei mir auch eins, aber der will ja nicht

      Kommentar


        #4
        AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

        Hallo


        Danke für eure Antworten .
        Habe nur mal wo gehört das sich das Skytraxx öfter mal aufhängt , und dann auch den Flug nicht aufzeichnet.

        Mein Bräuniger ist mittlerweile 16 Jahre alt , da muß ´nun einfach mal was neues her .



        Lg

        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

          Zitat von wingman Beitrag anzeigen
          Mein Bräuniger ist mittlerweile 16 Jahre alt , da muß ´nun einfach mal was neues her .
          Und warum dann nicht wieder ein Bräuniger? Die sind immer noch ganz vorne dabei und wie gut deren Qualität ist siehst Du ja selbst. Ich möchte mal ein Mobiltelefon oder Mp3 Player etc. das nach 16 Jahren noch funktioniert

          Kommentar


            #6
            AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Und warum dann nicht wieder ein Bräuniger? Die sind immer noch ganz vorne dabei und wie gut deren Qualität ist siehst Du ja selbst. Ich möchte mal ein Mobiltelefon oder Mp3 Player etc. das nach 16 Jahren noch funktioniert
            Ich muss sagen, das die " alteingesessenen" Variohersteller sich ganz schön lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben und neue Technologien nur schleppend in die Geräte Einzug gehalten haben. Preislich war das auch durchaus heftig zum Teil für eine veraltete Technik. Wenn ich nur drann denke, wie lange ich mit nem seriellen Port rummachen musste, wo die Welt schon überflutet mit USB war.....und einiges mehr.
            Solche "Neuerscheinungen" wie C Pilot und Skytraxx haben manche zumindest aus ihrer Trägheit herausgerissen, was auch gut so ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

              Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
              Ich muss sagen, das die " alteingesessenen" Variohersteller sich ganz schön lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben und neue Technologien nur schleppend in die Geräte Einzug gehalten haben. Preislich war das auch durchaus heftig zum Teil für eine veraltete Technik. Wenn ich nur drann denke, wie lange ich mit nem seriellen Port rummachen musste, wo die Welt schon überflutet mit USB war.....und einiges mehr
              Ich denke nicht, dass sich die "alteingesessenen" Variohersteller auf Lorbeeren ausruhen oder ausgeruht haben, zumindest nicht Bräuniger/Flytec (der hier, nehme ich an, auch angesprochen ist). Aber eine Entwicklung kostet Geld, viel Geld. Und es macht wenig Sinn jede Saison ein neues Gerät herauszubringen, nur weil es nun noch neuere Sachen auf dem Markt gibt, solange das bestehende eigentlich keine gravierenden Nachteile hat.

              Zum Beispiel hat Flytec als erste eine SD Karte eingebaut und verwendet, ausser bei Firmware Updates muss ich das Gerät nie am PC anschliessen, sonderen kann alles via Karte machen. Dann haben sie ihre Geräte ständig erweitert, Flarm zum Beispiel offeriert sonst noch niemand. Bei den neueren Geräten (der gleichen Serie) wurde ein modernerer GPS Chip eingebaut, ohne dass das gleich Gross vermarktet wurde.

              Die Software wurde auch ständig weiterentwickelt, Airspaces wurden unterstützt lange bevor andere Hersteller dies taten. Neu bringen Sie eine iPhone kompatibles Gerät auf dem Markt etc. Andererseits sind sie nicht auf jeden neuen Trend aufgesprungen, weil es einfach (zur Zeit) keinen Sinn macht: ein gutes Beispiel sind die Farbdisplays.

              Also viele Verbeserungen auf einer bestehenden Hardwareplattform rausbringen würde ich nicht gerade als 'auf den Loorbeeren ausruhen' bezeichnen!

              Dass diese Hersteller an neuen Serien arbeiten ist auch sicher, dabei eilt es nicht, da die bestehenden Geräte noch locker mit der Konkurrenz mithalten können, zumindest kenn ich kein neues Gerät das irgendwelche wesentlichen Vorteile aufweisen kann, mt Ausnahme des C-Pilot Pro, das funktionell etwas vorne liegt, daür aber andere, nicht zu unterschätzenden Nachteile hat.
              Als Kunde bin ich eigentlich glücklich, dass mein (altes) Gerät immer noch mithalten kann und erst wenig an Wert verloren hat.

              Kommentar


                #8
                AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

                Eigentlich sind alle Varios design bzw graphisch noch auf dem Stand vom letzten Jahrzehnt .

                Ich frage mich wirklich warum es nicht schon längst eines gibt mit Amoled Display in Farbe gibt , bzw das normal wäre.

                Aber noch mehrwundert es mich das nicht schon wie selbstverständlich eine Karte installiert ist .

                Und das alles in einer Preisklasse über 400 Euro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

                  Ich frage mich wozu eine Karte gut sein soll? Die macht das Display ja nur noch weniger ableserlich. Ist doch jetzt schon viel zu unübersichtlich wenn man Wegpunkte, Lufträume etc einschaltet. Manchmal ist weniger einfach mehr und die Karte selber bringt einem NULL sinnvolle Info.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

                    Sehe ich nicht so ,
                    Sollte so wie beim Garmin Vista gelöst sein , zb neue Seite mit Karte .

                    Ist beim Streckenfliegen im Flachland schon eine tolle Sachen wenn man weiß wo man ist .
                    Diese Vorzüge habe ich eben nur wenn ich wieder paralell ein Garmin am laufen habe.
                    Ich will auf das sich niemals verzichten ............

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

                      Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                      ...Ich frage mich wirklich warum es nicht schon längst eines gibt mit Amoled Display in Farbe gibt , bzw das normal wäre.

                      Aber noch mehrwundert es mich das nicht schon wie selbstverständlich eine Karte installiert ist .
                      ...
                      Ich bin da der Meinung von wingman. Eine Karte ist nützlich, auch im Gebirge. Man weiss wo man ist, kann ev. auch mal einen (Aussen-)Landeplatz nach verkehrstechnischen Gesichtspunkten (Bahnhof, Schnellstrasse usw.) aussuchen, vor allem wenn man die Gegen nicht so gut kennt. Als fauler Mensch verzichte ich dann lieber auf 5km Strecke, dafür muss ich nicht weit latschen.

                      Ich benutze das Garmin eTrex (mit Topo-Karten für die CH) und das Flytec 6030 parallel. Das 6030 ist immer sehr gut ablesbar, absolut ausfallsicher und macht genau das, was ich will. Das Garmin zeigt mir an wo ich bin, die Displaybeleuchtung mache ich nur an, wenn ich grad was wissen will. So spare ich Batterien und gleichzeitig macht mir das eTrex ein Backup-IGC. Zudem sind beide Lösungen "Plug&Play", ich muss da nichts basteln, verkabeln oder regelmässig updaten. Ab und an mal die aktuellsten Luftraumdaten auf die SD-Karte des Flytec, das mach' ich dann jeweils beim Flüge runterladen.

                      "High sophisticated" Lösungen mit buntem Display, zusätzlichen Akkus, regelmässigen Software-Updates und "work in progress" bzw. "Entwicklung beim Kunden" sind für mich schlicht zu wenig simpel. Wenn ich mich über IT-Probleme ärgern will, geh ich arbeiten; nicht fliegen

                      Dazu kommt, dass bunte, immer gut ablesbare Displays extrem viel Strom brauchen. Und ich kenne keinen ambitionierten LK8000-User, der nicht noch irgendwie ein Backup-GPS mitschleppt. Denn irgendwie ist da einfach immer noch die Angst, dass der Track plötzlich weg ist und sei's nur, weil ein Kabel aus der Stromversorgung rausrutscht.

                      Für mich wäre die ideale Kombi ein Skytraxx mit einem separaten kleinen Farb-Navi. Nur komm ich leider mit der Skytraxx-akustik einfach nicht klar.

                      Happy Landings, bald ist wieder Streckenwetter
                      Ueli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

                        Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich wirklich warum es nicht schon längst eines gibt mit Amoled Display in Farbe gibt , bzw das normal wäre.
                        Weil der einzige Hersteller wirklich halbwegs sonnenlichttauglicher Displays, die auch nicht 1-2 Stunden den Akku leerziehen (was auf das AMOLED z.B. eines Galaxy Note nicht zutrifft), Knebelverträge - für die anderen - mit Garmin abgeschlossen hat. Outdoor-Displays gehen exklusiv an den einzigen Gerätehersteller, dem Flieger sch...egal sind


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

                          Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                          ...Für mich wäre die ideale Kombi ein Skytraxx mit einem separaten kleinen Farb-Navi. Nur komm ich leider mit der Skytraxx-akustik einfach nicht klar....Ueli
                          Das sehe ich genau so. Beim Skytraxx würde ich mir eine "sensiblere" Akustik, wie bei den Bräuniger/Flytec Geräten wünschen.
                          Zum effektivem Thermikfliegen taugt die von Skytraxx nicht. Ich benutze das Gerät zwar auch, aber nur in Kombination mit meinem Bräuniger Helmvario.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

                            Ich kenn eben die Farbdisplays von Garmin ( vista hcx und das Edge 800 ) sehr gut .
                            Und da hält der accu schon an die 20 h , bei absolut guter Ablesbarkeit .


                            Rainer , wie darf ich das mit dem unsensiblen Ton verstehen ?
                            Kannst du mir das bitte noch genauer erklären , habe auch keine Termikperformance zu verschenken ;-)


                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skytraxx oder aircotec Xc trainer plus ?

                              Hi Wingman
                              Ich hab ja auch über die Skytraxx-Akustik "gemotzt":
                              für mein Gefühl setzt die Akustik beim Skytraxx etwas zu spät, dafür dann zu progressiv ein. Ich liebe an meinem 6030 (und auch am 6015) diese schon sehr früh einsetzende und sehr fein differenzierte Akustik. Damit ist es wirklich einfach, 0.1m/s mehr mitzunehmen beim Einflug in einen schwachen Bart bzw. beim "Parkieren" im Nullschieber. Wenns mich mit >3m/s hochzieht, brauch ich keine Akustik mehr, dann spür ich auch im Flügel, wo's am besten hochgeht. Und wenn ich da nicht ideal unterwegs bin, auch egal...
                              Frohes Kurbeln
                              Ueli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X