Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

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  • Matschke
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2012
    • 85
    • Wolfram

    #46
    AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

    Man muss wohl "aktiv" differenzierter betrachten. Ob ich ein paar Newton Kraft brauche und die Bewegung intuitiv ist, oder ob ich nen Hampelmann im GZ machen muss und irgendwie rumrütteln muss, so wies eben bei den Fällen ist, die hier auch als problematisch bezeichnet werden.
    Letzten Endes bin ich sehr froh, dass diese Thematik nun doch nochmals intensiver aufgegriffen wurde. Wie man diese Informationen nutzt, bleibt jedem selbst überlassen, ich mag zumindest ein GZ bei dem ich mir keine weiteren Gedanken machen muss ausser: raus damit !
    In diesem Sinne, Danke an Thomas und Karl.

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    • martin2005
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2005
      • 1173
      • Österreich

      #47
      AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

      Zitat von Segelohr
      Ich weiß zwar nicht, von welchen GZ du redest, aber: Im Worst Case, daß die Rettung nicht von selbst nach unten fallen kann,
      wenn nur die Splinte gelöst werden, ist man wieder im Standard Szenario: Man muß die Rettung aktiv seitlich rausziehen, so what ?
      Die Frage ist halt, wie aktiv muss das aktive seitliche rausziehen sein? Mein Retter flutscht auch raus, wenn ich eine K-Prüfung mache (ohne G-Kräfte). Am G-Force Trainer musste ich mit voller Kraft ziehen, d.h. ich war am Limit meiner Kräfte. Ob es am Druck des Sitzbrettes lag oder an den angepressten Unterschenkeln, kann ich nicht eindeutig beurteilen. Ich war auf jeden Fall erschreckt über die notwendige Kraft und kann diese Trockenübung nur jedem empfehlen um im Ernstfall nicht überrascht zu sein.

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      • bonsaile
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2012
        • 22
        • Mössingen

        #48
        AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

        Zitat von Matschke
        Letzten Endes bin ich sehr froh, dass diese Thematik nun doch nochmals intensiver aufgegriffen wurde. Wie man diese Informationen nutzt, bleibt jedem selbst überlassen, ich mag zumindest ein GZ bei dem ich mir keine weiteren Gedanken machen muss ausser: raus damit !
        In diesem Sinne, Danke an Thomas und Karl.
        Hallo,
        den Ausführungen kann ich mich nur anschließen.
        Danke an Thomas und Karl.

        Und doch muss ich mich wundern, dass Firmen Gurtzeuge in Verkehr bringen dürfen, die wohl ihren Zweck als "gutes" (=bequemes) Gurtzeug erfüllen, jedoch in der Kompatibilität mit dem Retter eher als zweifelhaft (=mangelhaft) anzusehen sind.

        Also wenn ich ein Auto kaufe, kann ich davon ausgehen, dass die Bremsen zu 100% funktionieren. Das Auto wurde in der Regel ausgiebig getestet. Und ich kann das Auto auch nur mit den Bremsen die eingebaut sind kaufen.

        Es ist für die Gurtzeughersteller ganz einfach, sich hier aus der Verantwortung zu ziehen, indem sie in ihrer Bedienungsanleitung reinschreiben: "Eine K-Prüfung ist vom Piloten vorzunehmen".

        Sollten hier die Hersteller der Gurtzeuge nicht in die Pflicht genommen werden, die Gurtzeuge auf Kompatibilität mit verschiedenen Rettern zu prüfen ?
        Oder aber nur noch Gurtzeuge verkauft werden dürfen die ebenfalls zusammen mit dem Retter zu 100% funktionieren ?

        Gruss Jochen

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        • Karl Slezak
          Fachreferat Sicherheit
          • 06.03.2002
          • 341

          #49
          AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

          @ all
          Wir haben eine Überprüfung der beanstandeten Gurtzeug/Rettungsgerätekombination im G-Force-Trainer vorgenommen.
          Bericht siehe hier.

          Grüße

          Karl Slezak

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          • FliegenWilli
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2005
            • 3721
            • n.a.

            #50
            AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

            Hi,

            gibt es irgendwo eine Checkliste aller möglichen Probleme, die bei einer K-Prüfung oder sonst einer späteren Rettungsauslösung aufgetreten sind / treten könnten? Also angefangen von zu langen Verbindungsleinen, zu festen Sicherungsschnüren, falsche Schlaufe für Rettungsgriffverbindung, einfädeln in Beinstrecker, ... usw.
            Das wäre nicht nur zum Erfahrungsaustausch unter K-Prüfern hilfreich, sondern auch für die, die wenige Male im Jahr ihre Rettung selber packen.

            Gruss
            FliegenWilli

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            • bonsaile
              Registrierter Benutzer
              • 22.05.2012
              • 22
              • Mössingen

              #51
              Sicherheitsmitteilung für Gin Gingo Airlite Gurtzeug

              Hallo allerseits,
              hier die neueste Info vom DHV und GinGliders bezüglich des Gurtzeugs.

              17.05.2013
              Sicherheitsmitteilungen von Sup Air und Gin Gliders
              Die Gurtzeughersteller Sup Air und Gin Gliders haben jeweils eine Sicherheitsmitteilung veröffentlicht.

              Bei Sup Air ist die Kompatibilität des Gurtzeugs Delight mit Rettungsgeräten betroffen, Sicherheitsmitteilung siehe hier

              Die Sicherheitsmitteilung von Gin Gliders betrifft das Gurtzeug Gin Gingo Airlight, neues Modell 2012. Eine bestimmte Charge dieser Gurtzeuge wird zurückgerufen, ohne dass mitgeteilt wird, worin das Sicherheitsproblem besteht. Die Sicherheitsmitteilung findet sich nicht auf der deutschsprachigen Website von Gin Gliders. Sie ist in Englisch, hier



              GIN Gingo Airlite harness Inspection Recall Gin Gliders Inc. are recalling the last Gingo Airlite model (launched in 2012) for inspection as a precautionary measure to ensure that the product, after use, still meets our standards of quality.
              We kindly ask owners of affected harnesses (serial numbers whose 3rd and 4th digits contain "12" i.e. xx12-xxxx) to contact their local GIN dealer where they purchased the harness, to return their harness for factory inspection.
              Gin Gliders — 15.4.2013


              Gruß Jochen

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              • SebastianB
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2010
                • 237

                #52
                AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                Hallo Jochen,
                kannst du die Sicherheitsmiteilung bitte verlinken? Ich kann diese weder auf der Gin Seite, noch beim DHV finden.
                Ist die echt?
                Grüße
                Update:
                O.k. - steht nur auf der englischen Seite - nicht auf der deutschen (spitzen Service...mein Gurtzeug ist nämlich betroffen)
                Zuletzt geändert von SebastianB; 25.05.2013, 13:32.

                Kommentar

                • Matschke
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2012
                  • 85
                  • Wolfram

                  #53
                  AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                  Für eine Firma, die sich auf Gurtzeuge spezialisiert hat, baut supair zZ echt schlechte Gurtzeuge.
                  @Sommerflieger: Woher kommt deine Erfahrung ? G-Force Trainer?

                  Kommentar

                  • nuckl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2013
                    • 1
                    • Claudia Bolek
                    • Remseck am Neckar

                    #54
                    AW: Gin Gingo Airlite Gurtzeug Rettung unter 4G fast nicht auslösbar

                    Hallo zusammen,

                    ich verwende auch das Gingo Airlite, und zwar in XS. Es war mir auch schon zu Ohren gekommen, dass es bei der Auslösung der Rettung bei diesem Gurtzeug ein Problem gab.

                    Deswegen habe ich letzte Woche im Fliegercamp in Greifenburg die Gelegenheit genutzt, um das Ganze mit der Kombination "Gingo Airlite XS - U-Turn Secure 3 XS/S - ich" im Simulator bei Thomas zu testen. Gelinde gesagt... es war ernüchternd. Ich hab' die Rettung unter 4g nicht rausbekommen. :-(

                    In der Gurtzeugaufhängung ging das in den letzten Wochen mehrmals problemlos. Der Retter ist wie in der Anleitung beschrieben eingebaut (Schlaufe an der kurzen Stirnseite), er muss überhaupt nicht reingequetscht werden. Ich bin auch nicht gerade ein übermäßiges Schwergewicht (54 kg), das die Rettung plattsitzt. ;-) Über eine gewisse Kraft verfüge ich und mein rechter Arm scheint eine normale Länge zu haben.

                    Erst mit "Wickeln" des Griffs bekam ich die Rettung raus, dann allerdings ohne Probleme.

                    Nun meine Fragen:
                    Wenn ich die Länge mithilfe einer Schlaufe verkürze, habe ich dann eventuell einen anderen negativen Nebeneffekt, z.B. bei der Öffnung des Rettungsschirms o.ä.?
                    Ist die Verkürzung eine offizielle Empfehlung von Gin und vom DHV als solche irgendwie anerkannt? Nicht, dass im Falle eines Falles die Versicherung meckert... :-(


                    Ich weiß nicht, ob ich im Ernstfall die Geistesgegenwart besessen hätte, die Verbindung der Rettung zum Griff durch Wickeln oder anderswie zu verkürzen. Auf jeden Fall wären vielleicht wertvolle Sekunden verloren gegangen. Ich kann jedem, der dieses Gurtzeug fliegt und irgendwo die Möglichkeit dazu hat, raten, die Auslösung einmal unter 4g zu testen. Sozusagen zur Sicherheit. *smile*

                    Viele liebe Grüße
                    Claudi

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