Universelles Funkgerät gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritje
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2009
    • 141
    • Köln

    Universelles Funkgerät gesucht

    Wer kann mir helfen? Also ich suche ein Funkgerät mit folgenden Eigenschaften:
    • LPD (Senden & Empfangen)
    • PMR (Senden & Empfangen)
    • 2m für Wettbewerbe und Frankreich (nur hören wäre evtl ok)
    • Flugfunk für Segelflugsektoren (nur hören wäre ok)


    Es ist mir bewusst, dass es wahrscheinlich kein solches Funkgerät gibt, welches ich ohne Amateuerfunklizenz in Deutschland betreiben darf. Ausserdem kann sein sein, dass es evtl. keine Zulassung durch die BNetzA hat. BZF II habe ich, aber nutzt wahrscheinlich ohnehin nichts...

    Hat jemand einen Tipp für ein solches Gerät?
  • Pedro
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2002
    • 1418

    #2
    AW: Universelles Funkgerät gesucht

    Die Eierlegende Wollmilchsau habe ich bis anhin auch noch nie gesehen, aber da denke ich du musst um dir deinen Wunsch zu erfüllen 4 Funkgeräte kaufen.
    "All in One" gibt es nicht, wäre umständlich und total überdimensioniert. (Gewicht und Handhabung) ausser als Feststation könnte man das auf Wunsch ev. realisieren. (Geht ins Geld)
    Zudem hat "All in One" noch den Nachteil, wenn eine Frequenz aussteigt musst du das ganze Gerät zur Reparatur geben und hast nichts mehr bis es repariert ist.
    CU ... pedro

    PS: Das mit der jeweils entsprechenden Lizenz ist wieder eine andere Sache.
    Zuletzt geändert von Pedro; 09.04.2013, 23:36.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Universelles Funkgerät gesucht

      diverse Amateurfunkgeräte können das durchaus. Manchmal muss man die Geräte erst für den erweiterten Frequenzbereich freischalten. Für den Flugfunk braucht man aber teils eine andere Antenne, da die meisten Standardantennen für den 2m und 70cm Bereich ausgelegt sind. Senden auf LPD und PMR ist jedoch nicht erlaubt. Fürs Senden auf den Amateurfunkbändern braucht man auch eine Lizenz.

      Kommentar

      • Pedro
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2002
        • 1418

        #4
        AW: Universelles Funkgerät gesucht

        Wollez

        Da hast du teilweise recht,
        Amateurfunk braucht es eine Prüfung um eine Lizenz zu erlangen. Wissen über Elektronik, Algebra, Vorschriften und Gesetze etc.
        Alle die Frequenzen und Bänder für Amateurfunk findest du im Internet.
        Auch für andere Betriebsarten und das jeweilige Land findet man Auskunft im Internet.
        Mit den Antennen und deren Anpassung auf die jeweilige Frequenz braucht es schon etwas Wissen um die Materie.
        Bei einer Handfunke mit Antenne ist die Antenne normalerweise schon auf die dafür vorgesehene Frequenz abgestimmt.
        Bei anderen Geräten mit mehreren Frequenzen wie z.B, Kurzwelle ist ein Abstimmgerät erforderlich, intern oder extern.
        73 de DL9 - - - / HB9 - - -

        Kommentar

        • KSL
          Registrierter Benutzer
          • 13.12.2006
          • 25
          • Kai

          #5
          AW: Universelles Funkgerät gesucht

          Guckst du.


          Gruß
          Kai

          Kommentar

          • fritje
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2009
            • 141
            • Köln

            #6
            AW: Universelles Funkgerät gesucht

            Danke für die ganzen Hinweise.

            Senden auf LPD und PMR ist jedoch nicht erlaubt.
            Ist dies wegen der höheren Leistung? Was ist wenn ich die Leistung am Gerät reduzieren kann und dann mit 500mW sende. Ist das dann auch verboten?

            Fürs Senden auf den Amateurfunkbändern braucht man auch eine Lizenz.
            Klar, aber ich will nicht unbedingt senden. Beim Wettbewerb würde ich sowieso nur hören. Und in Frankreich höre ich damit die Balise Meteo.

            Senden würde ich nur in einer Notlage, wenn es um Leib und Leben ginge. Dann wäre mir schnelle Hilfe (wenn diese denn nur über das 2m zu erreichen wäre) wichtiger als irgendein Gesetz.

            Kommentar

            • Pikachu
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 1556

              #7
              AW: Universelles Funkgerät gesucht

              Kai hat recht: Das Kenwood TH-F7E kann alle og. Forderungen erfüllen.

              Du mußt es allerdings beim Kauf erweitern lassen, damit es auch die Bereich PMR und LPD abdeckt. Die "normale" Amateurfunk-Version kann diese Bereich (absichtlich) nicht. Es ist auch nicht ganz billig, dafür aber technisch eine Klasse für sich und auch recht robust (jedoch nicht wasserfest!).

              Zur rechtlichen Seite: In Deutschland ist das Senden damit auf den PMR- und LPD-Kanälen verboten. Für Dich als Nicht-Funkamateur gäbe es natürlich andere Geräte, diese dürfen jedoch keine auswechselbare Antenne haben und die Leistung ist auch begrenzt (10mW bzw. 500mW).
              Zuletzt geändert von Pikachu; 10.04.2013, 08:55.

              Kommentar

              Lädt...