XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fm001
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2023
    • 1

    Ich habe ein Google Pixel 6 und das Problem, dass bei XC Track die Beschriftung in den verschiedenen Widgets jeweils weiss ist. Auch wenn ich unter "Einstellungen" "Anzeige" "Widget Titel Farbe" eine andere Farbe auswähle, wird der Titel der Widgets jeweils weiss dargestellt. Die verschiedenen Widgets verwenden das "System Theme". Kann jemand helfen (beim Tablet lässt sich das ohne Probleme ändern).

    Kommentar

    • BIKEandFLY
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2014
      • 3488

      Versehentlich:
      - nicht die Pro Version auf den Handy?
      - die Farbwahl nicht mit "wähle" bestätigt?

      Bei meinen Telefonen funktioniert das ausnahmslos (Samasung, Huawei, Cubot, Blackview)
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar

      • Spyder14
        Registrierter Benutzer
        • 25.01.2014
        • 218
        • Thomas
        • Wach....

        Frage an euch:

        Ich habe XC Track auf einem alten Smartphone und die Aufzeichnung funktionierte stets ohne Probleme. Jetzt nach einem Update habe ich folgende Probleme:

        - Keine Starterkennung mehr. (Automatische Aktionen Startgeschwindigkeit steht auf 6 km/h, Landungserkennung Automatisch)

        - Vermutlich als Folge erkennt es nicht mehr das einfliegen in Wendepunkte und schaltet nicht zum nächsten Wendepunkt automatisch weiter. (Tracklog wird dementsprechend auch keiner angezeigt)

        hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich falsch eingestellt habe?

        Kommentar

        • BIKEandFLY
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2014
          • 3488

          Das ist doch die Gelegenheit sich ein S24 zu kaufen. 2.500nits, angemattete Glasoberfläche, super ablesbar, und mittlerweile nur noch ein Tausender. Man kann doch mal was tun für sein Hobby.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar

          • bertS
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2005
            • 451
            • n.a.

            @ Spyder : Bei mir hat die Starterkennung beim letzten Mal auch nicht funktioniert mit allen Konsequenzen : Keine Flugdaueranzeige, kein Tracklog,....
            Hab deshalb das Smartphone gleich mit dem Fahrrad getestet . Ergebnis: Alles funktioniert brav!!
            Fehlerursachen: 1. Soll nicht beleidigend klingen, aber hast du "Standort" eingeschaltet?
            2. Vielleicht ist das Smartphone beim Warten am Start in den Standby gegangen, dann piepst XcTrack zwar, schaltet Starterkennung aber nicht ein.
            3. Irgendeine Meldung des Smartphones blockiert XcTrack
            4. Das Gps hat eine Startbewegung größer als 6 km/h erkannt und dann beim Warten den Flug als gelandet beendet.
            Du siehst an meiner Tipperei, ich bin als alter, ziemlich analoger, HGler sicher nicht der supergute Smartphone- Experte, aber vielleicht deshalb hilfreich.
            LG Bert
            Zuletzt geändert von bertS; 14.06.2024, 12:46.

            Kommentar

            • Willi Wombat
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2010
              • 2688

              Ich halte die automatische Landeerkennung nicht für hilfreich. Auch wenn das nur vielleicht die Ursache für das vorliegende Problem ist.

              Auch nach einer Aussenlandung in ungewöhnlichem Gelände, Retterabgang oder gar Absturz schaltet damit die Aufzeichnung ab und gleichzeitig das Livetracking.
              Hier werden unter Umständen lebensrettende Informationen nicht gesammelt und kommuniziert, ohne dass man im Gegenzug einen nennenswerten Vorteil daraus erlangen würde.

              Eine automatische Starterkennung bei 6km/h ergibt dazu bei jedem GPS-Zappler eine Track. Vielleicht ist das Gerät einfach durcheinandergekommen.
              15 oder 20 km/h reicht für eine sichere Starterkennung auch und bringt Ruhe ins System.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 16.06.2024, 09:30.

              Kommentar

              • GeeBeeR2
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2016
                • 179
                • Christian

                Zitat von Spyder14
                Frage an euch:

                Ich habe XC Track auf einem alten Smartphone und die Aufzeichnung funktionierte stets ohne Probleme. Jetzt nach einem Update habe ich folgende Probleme:

                - Keine Starterkennung mehr. (Automatische Aktionen Startgeschwindigkeit steht auf 6 km/h, Landungserkennung Automatisch)

                - Vermutlich als Folge erkennt es nicht mehr das einfliegen in Wendepunkte und schaltet nicht zum nächsten Wendepunkt automatisch weiter. (Tracklog wird dementsprechend auch keiner angezeigt)

                hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich falsch eingestellt habe?
                Servus, ich hatte ein ähnliches Problem nach einem update. Bei mir schaltete sich der gps Empfang ab wenn ich in den standby Modus durch kurzes Drücken der On/OFF taste gewechselt bin. Also wurde aus dem gewohnten Bildschirm aus > gps aus. Es musste beim reaktivieren erst wieder den Empfang herstellen. Vorher war ich zb gewohnt beim Tandem einfach den Flug aufzuzeichnen in dem das Handy, mangels Cockpit in der Tasche blieb.

                In dem Fall 2x hintereinander keine Aufzeichnung bei ausgeschaltetem Bildschirm und wenn man alternativ das Display angeschaltet ließ wurde quasi gestoppt wenn der Bildschirmschoner/Bildschirm>aus automatisch aktiviert wurde.
                Aufgeklärt hat mich dann spaßigerweise einer der Entwickler, der zufällig bei uns im Gelände vorbei kam.

                Die Lösung brachte bei mir eine App die dafür sorgt das Hintergrundaktionen von Android zum Akku sparen deaktiviert werden können. dontkillmymobile im playstore zu finden hat Abhilfe geschaffen.

                Gruß Christian

                Kommentar

                • Stratos7
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2023
                  • 17

                  Hab keine Info dazu gefunden, daher die Frage:

                  Kann man die Rückschaltung vom Thermikassistenten in die normale im Flug genutzte Seite zeitlich beeinflussen? Ich hätte es gerne schneller, dass die Rückschaltung erfolgt.

                  Kommentar

                  • sphinx
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2002
                    • 574
                    • Henry
                    • Nordschwarzwald

                    XC Track bietet eine Funktion, um exterene Daten z.B. ueber UDP als Widget darzustellen. Siehe Link. Leider finde ich dieses Widget nicht. Gibts das vielleicht nur in der Pro Version? Ueber Hinweise würde ich mich freuen.

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6885
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      Nur in der Pro-Version.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • sphinx
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2002
                        • 574
                        • Henry
                        • Nordschwarzwald

                        Danke. Auf welchem UDP Port hört denn XC-Track?

                        Kommentar

                        • THR
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.11.2010
                          • 143
                          • Thomas Ruf
                          • Sasbach

                          Zitat von sphinx
                          Danke. Auf welchem UDP Port hört denn XC-Track?
                          Wenn ich das richtig verstehe wird das XCTRACK Open Data Protokoll so realisiert:
                          • XTRACK parsed $XCTOD messages als Teil des Datenstroms von Sensoren.
                          • Sensoren können angeschlossen sein via BLE, TCP, UDP, USB
                          • Wenn UDP: default Port 10110, aber konfigurierbar.
                          • Wenn TCP: XCTrack baut die Verbindung auf, die die Ziel-IP-Adresse und Portnummer kann man konfigurieren.
                            Default ist localhost:10110
                          Die Einstellungen erfolgen via "Preferences/Connection & Sensors", dort dann unter "Connection" -> "Add a sensor", und TCP oder UDP auswählen.
                          Dann auf "Properties", dort kann man den Port wählen, bei TCP auch den Host.​

                          Einbinden von "External data display" und "Web Page" geht beides via "Customize/Add Widget", dann:
                          • Ziemlich weit unten "External data display. Geht auch ohne "PRO".
                          • ziemlich weit unten "WebPage", geht nur bei "PRO".

                          Kommentar

                          • sphinx
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2002
                            • 574
                            • Henry
                            • Nordschwarzwald

                            Danke. Ich will ein paar wichtige Windendaten in XC Track anzeigen lassen. Leider können so nur Zahlenwerte angezeigt werden. Alternative waere eine eigene App mit Grafik.

                            Kommentar

                            Lädt...