Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeKu
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2009
    • 467
    • Bertram
    • Bayern

    Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

    Liebe Video-Experten,

    frage mich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, um längliche GoPro-mp4 Dateien zu komprimieren/schneiden.

    Meine Vorstellung wäre folgende:

    Einmal quäle ich mich vorm Fernseher durch das ganze GoPro-Video, und notiere mir dabei die Anfangs- und Endzeiten der Videosequenzen, die ich behalten möchte. Diese Anfangs- und Endzeiten schreibe ich in eine (ascii-) Steuerdatei, um mit Hilfe dieser Eingabe ein Programm zu füttern, welches dann möglichst OHNE WEITERES ZUTUN die Ursprungsdatei mit einer zusammengeschnittenen Datei ersetzt, mir also die langen faden Szenen rauslöscht.


    So ähnlich stell ich mir die Steuerdatei vor:
    open D:\HG\GoProVideoBeispiel.mp4
    on 2:12 off 3:03
    on 7:20 off 10:30
    ...usw...
    save D:\HG\GeschnitteneDatei.mp4


    Klasse wäre natürlich, wenn das dann sogar über mehrere Videodateien ginge:
    open D:\HG\GoProVideo_1.mp4
    on 2:12 off 3:03
    on 7:20 off 10:30
    open D:\HG\GoProVideo_2mp4
    on 3:00 off 3:24
    ...usw...
    save D:\HG\GeschnitteneDatei.mp4


    Mir geht es ausschließlich darum, den unnötigen Datenmüll im GoPro-Video ohne große Klickerei zu löschen.

    Vielleicht gibt's ja so ne Software?

    Danke und viele Grüße
    Bertram
  • Skade
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 1749

    #2
    AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

    habe n bischen gegoogelt...gibt ein Programm AVSpmod mit dem man wohl sowas realisieren kann.
    Obs einfach ist..keine Ahnung.
    Schau dir mal diesen Thread an.

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

      Oder du schaust es dir am Rechner einfach direkt in einem einfachn Schnittprogramm an, anstatt alles zu notieren und dann in ein Schneide-Skript zu hacken, machst du die Schnitte direkt beim Anschauen.
      Sowas würde begrenzt sogar schon mit Playern wie Quicktime gehen.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • kerim
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2004
        • 1521
        • kerim
        • Leeds, UK

        #4
        AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

        hi,

        ich benutze eigentlich meistens mpeg streamclip um die mpeg 4 dateien in scheidbares material (in meinem fall prores 422) um zu wandeln. da man dort die moeglichkeit hat einen anfang und endpunkt zu setzen decodiere ich halt nur die bilder die ich brauche. mit dem ganzen muell muss ich mich beim schneiden dann nicht mehr rumaergern.

        liebe gruesse

        kerim
        NOVA

        Kommentar

        • thmu
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2009
          • 664
          • Thomas Müller

          #5
          AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

          Da gibt es avidemux. In erster Linie ist das ein feines Werkzeug um ohne Neukomprimierung / Konvertierung / Qualitätsverlust grob Videos zu zerschneiden. Das geht fast so flugs wie Daten kopieren. Daher ist es ideal um Videomüll raus zu schneiden.

          Das Tool hat wohl auch Skriptmöglichkeiten. Aber damit habe ich mich bisher nicht befasst und keine Ahnung, ob es das, was Du möchtest, mit einfachen Mitteln abdeckt. Es würde mich aber gar nicht wundern, wenn Dir das bald gar nicht mehr so wichtig ist.

          Kommentar

          • querformat
            Moderator
            • 02.08.2001
            • 1708
            • Dirk Soboll
            • Niederrhein

            #6
            AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

            Ich finde mpeg streamclip dafür ideal; mit I und O schnell den zu verwertenden Teil markieren und in TodundTeufel exportieren; bei mir auch in ProRes.
            Da die GoPro ja doch früh an- und spät ausgeschaltet wird, ists ziemlich viel Verschnitt.

            Kommentar

            • flugdrache
              Registrierter Benutzer
              • 23.06.2011
              • 73

              #7
              AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

              Hallo
              Ich benutze ebenfalls AVIDEMUX und das hat auch noch den Vorteil, dass die Datei vom Speicherplatz her klein bleibt und nicht umgewandelt wird, was wieder viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
              Gruß Wolfgang

              Kommentar

              • riffraff
                Registrierter Benutzer
                • 27.12.2010
                • 47
                • werner
                • albershausen

                #8
                AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

                Zitat von andsch
                Oder du schaust es dir am Rechner einfach direkt in einem einfachn Schnittprogramm an, anstatt alles zu notieren und dann in ein Schneide-Skript zu hacken, machst du die Schnitte direkt beim Anschauen.
                Sowas würde begrenzt sogar schon mit Playern wie Quicktime gehen.
                oder: "microsoft movie maker 2012"

                - super einfach zu bedienen
                - beherrscht in der version 2012 alle gängigen dateiformate
                - kann standard-features wie übergänge, effekte, bildtitel, ...
                - kostet nix! (da lacht das schwabenherz)
                - im vergleich zu "großen" programmen relativ geringe anforderungen an die hardware

                ---> wirklich empfehlenswert !!

                Kommentar

                • JKarpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2009
                  • 126
                  • Jürgen Karpf
                  • Welden

                  #9
                  AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

                  Hat jemand schon die von GoPro selbst kostenlos angebotene Software "CineForm Studio" schon getestet?

                  Kommentar

                  • Sepp Gruber
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2002
                    • 621
                    • Josef Gruber

                    #10
                    AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

                    Ja. Funktioniert für einfache Schnitte 1A. Ebenso für ältere bzw. schwächere PC's geeignet, da die H264-Clips mit dem CineForm-Codec in leicht zu bearbeitendes AVI transcodiert werden. Das Prinzip besteht somit darin, das Original-Material mit relativ geringem Verlust in ein Cineform-Avi zu wandeln, dann kann der Schnitt mit einer Farb-Anpassung vorgenommen werden, danach wird der fertige Film rausgerendert. Die Bedienung ist easy, nach max 1 Std. Einarbeiten sollten keine Geheimnisse mehr übrig sein.

                    Grüße Sepp
                    ______________________

                    Meine Videos auf Vimeo

                    Kommentar

                    • humpataa
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2010
                      • 293

                      #11
                      AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

                      Schnitt? Das GoPro-Ding kann doch nur die ganzen Clips laden / konvertieren / speichern. Oder kann man irgendwie innerhalb eines Clips IN und OUT-Marker setzen?
                      DANN bräuchte man kein Avidemux mehr, die Filter dort sind eher bescheiden.
                      --
                      http://www.gleitschirmreisen.de

                      Kommentar

                      • thmu
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2009
                        • 664
                        • Thomas Müller

                        #12
                        AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

                        Ich möchte hier noch den Begriff "Videoschnitt" differenzieren, weil hier zwei verschiedene Aufgaben durcheinander gebracht werden, für die unterschiedliche Werkzeuge zu bevorzugen sind.

                        1.) Müllschnitt
                        Nach einem Tag des Dauerfilmens in der Hoffnung auf Zufallstreffer hat man gigantische Mengen Rohmaterials, die einfach nur Speicherplatz verschwenden. Sie verschwenden auch Lebenszeit, wenn man nach langer Zeit vergessen hat ob und wo da drin 'gute' Stellen waren und den ganzen Schrott nochmal gucken muss. Da tut man gut daran möglichst früh den Ballast zu entsorgen - am besten schon am gleichen Abend beim Kontrollgucken im Hotel auf dem schwachbrüstigen Reisenetbook oder Tablet. Hier geht es explizit nicht darum aus dem Rohmaterial etwas zusammen zu schneiden, frame-genauen Schnitt, Bearbeitung mit Filtern, Entwackeln, Konvertierung in tolle Formate oder sonst was. Im Gegenteil, all das sind Aufgaben die Qualitätsverluste oder Einschränkungen mit sich bringen könnten, wenn man das Material später ernsthaft nachbearbeitet. Schon das Konvertieren in ein anderes Videoformat wäre hier wegen Neukomprimierung schädlich. Somit fallen die meisten Videobearbeitungsprogramme raus, angefangen von Cineform über Windows Movie Maker, Magix Deluxe, Sony Vegas bis hin zu Adobe Premiere. Das ist die Domäne von kleinen Helferlein wie avidemux, die eigentlich nur Daten kopieren, aber so, dass dabei eine gültige Videodatei entsteht. Weil da nicht viel gerechnet werden muss, funktioniert das auch auf dem schlappen Reiserechner flott und frei von Qualitätsverlusten. Zwar mögen avidemux und ähnliche Programme auch Filtern und konvertieren können. Aber das dürfen sie auch beliebig schlecht können, da es nicht Teil der gestellten Aufgabe ist.

                        2.) Zielschnitt zu einem guckenswerten Video
                        Schon wenn es darum geht die Highlights des Tages zusammenzustellen um sie am Abend den Freunden in der Kneipe vorzuführen, kommt so ein Tool wie avidemux ratzfatz an seine ergonomischen Grenzen. Da fährt man mit 'echter' Schnittsoftware - so ab Movie Maker aufwärts - besser. Je nach Anspruch kommen da dann natürlich auch Videofilter, Musik, Nachvertonung, Vor-/Abspann, Zeitlupen, Entwacklungen, etc zum Einsatz. Allerdings braucht man dafür meist auch Rechenpower, die ein Reisenotebook überfordert. Da werden auch Tricks wie Konvertierungen in bearbeitungsfreundlichere Formate hilfreich. Auch das Abspeichern in einem Zielformat für youtube / DVD / Blue-Ray wird dann relevant. Um eine Neukomprimierung kommt man da nicht herum.

                        Diese zwei unterschiedlichen Zielsetzungen beim Schnitt erfordern eben auch unteschiedliche Werkzeuge. Wer für den Müllschnitt Moviemaker, Cineform oder so einsetzt, hackt damit seinem Videomaterial einen kleinen Finger ab. Wer für den Zielschnitt oder andere Videobearbeitung avidemux einsetzt, macht sich das Leben sinnlos schwer.

                        So, jetzt hab ich noch Lust auf ein wenig Cineform-Bashing.
                        Für was ist diese Software eigentlich gut?
                        Videoschnitt? Kann sie nicht.
                        Videofilter? Das können doch die richtigen Videobearbeitungsprogramme mindestens genau so gut, mit mehr Feinkontrolle.
                        Formatkonvertierung? Mit mp4cam2avi kann ich sogar ohne Neukomprimierung nach avi konvertieren.
                        Müllschnitt? Kann sie nicht, denn sie komprimiert ja immer neu.
                        Gut, zum Firmwareupdate der GoPro kann man Cineform benutzen - bis man rausbekommen hat, dass das auch manuell geht.
                        Bin ich ein Ignorant und habe die tollen Fähigkeiten von Cineform übersehen? Ansonsten ist doch das beste Feature von Cineform, dass Plattenplatz frei wird, wenn man es löscht.

                        Kommentar

                        • humpataa
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.06.2010
                          • 293

                          #13
                          AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

                          Ich habe das GoPro-Ding vorhin auch das erste mal probiert und finde die sehr einfachen Einstellmöglichkeiten toll!
                          Wenn ich Filter in meinem Videoschnittprogramm anwende, wird alles unendlich lahm und unhandlich. Wenn ich da schon mit Material arbeiten kann, dass Weißabgleich, Kontrast usw. schon vorkorrigiert hat - umso besser. Toll wäre eben, wenn es den Müllschnitt ermöglichen würde.
                          Allerdings hast Du natürlich recht: jede Neuberechnung, Umwandlung, Veränderung führt (im digitalen Sinne zumindest) immer zu Qualitätsverlust.
                          Damit kann ich aber leben, weil ich nicht den Anspruch habe, FullHD-Videos für Großleinwände zu bauen.
                          --
                          http://www.gleitschirmreisen.de

                          Kommentar

                          • kerim
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2004
                            • 1521
                            • kerim
                            • Leeds, UK

                            #14
                            AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

                            Zitat von humpataa
                            Schnitt? Das GoPro-Ding kann doch nur die ganzen Clips laden / konvertieren / speichern. Oder kann man irgendwie innerhalb eines Clips IN und OUT-Marker setzen?
                            DANN bräuchte man kein Avidemux mehr, die Filter dort sind eher bescheiden.
                            CineForm Studio ist eine Software fuer Profis. Das "Ding" kann nicht nur die ganzen Clips laden / konvertieren / speichern sondern diese auch trimmen, die Belichtung und den Weissabgleich korrigieren, die Framerate einstellen (fuer Slow Motion etc), Videos aus Timelapse Fotos machen und so weiter und so fort. Wegen CineForm alleine lohnt sich der kauf einer GoPro schon!
                            NOVA

                            Kommentar

                            • humpataa
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 293

                              #15
                              AW: Video-Schnittsoftware (GoPro-mp4)

                              Kerim, ich (und Sepp) sprachen glaube ich von der kostenlosen Variante. Die kann nur konvertieren und ein paar Filter anwenden.
                              Für 300 Dollar muss die Kaufvariante schon ganz schön mehr bringen. Es gibt viele günstige Programme, die auch schon sehr leistungsstark sind.
                              --
                              http://www.gleitschirmreisen.de

                              Kommentar

                              Lädt...