Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BitBroker
    • 12.06.2008
    • 584
    • Burkhard Vogt
    • Münsterland

    #16
    AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

    Bespaßungsradio ... beim ParaWaiting
    Wenn man jetzt bestellt bekommt man die US-Ausführung.
    Ausführungen mit EU-Frequenzen gibt es erst ab Ende 2013.

    Sollte dann beim PreOdner nicht funktioniere, oder habe ich da etwas übersehen?
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6913
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #17
      AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

      Ja, Du hast was übersehen. Nach Ende der Kampagne werden alle Backer angemailt, um ihre Farbe/Ausstattung zu bestätigen und die gewünschte Version (US, EU, NZ) auszuwählen. Müsste so ab nächster Woche stattfinden.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • SvenM
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2005
        • 136
        • Sven Mühlberg
        • Halblech

        #18
        AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

        Oder doch das nehmen was es schon zu kaufen gibt. Hier das eInk Nook, Barometer/Vario extern. Kostenpunkt £29! (ich hab noch £59 bezahlt)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2013-06-11-14h09m08s63.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 815296

        Das Nexus7 daneben ist übrigens eingeschaltet, da sieht man den Unterschied zu einem eInk-display.

        Grüße
        Sven
        Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
        --
        Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6913
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #19
          AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

          Zitat von SvenM
          Oder doch das nehmen was es schon zu kaufen gibt. Hier das eInk Nook, Barometer/Vario extern. Kostenpunkt £29! (ich hab noch £59 bezahlt)
          • Barosensor/GPS extern (Zusatzkosten, Bastelei)
          • RedHat-Fork von XCSoar nötig
          • nicht Outdoor-angepasst (IPX, stoßfest, Schlaufenbefestigung)
          • auch sonst keine Sensorik (Gyro/Magnetfeld/Magnetkompass für Lokalisierung im GPS-Hole; Thermo/Hygro für Wetter)
          • älterer Displaytyp (Ghosting?)
          • kein Solarpanel



          Geht sicher auch irgendwie, bietet aber nur einen Teil der Funktionalität, erfordert Bastelei und es gibt keinen Ansprechpartner für Garantie/Tausch/Erweiterung. Wenn man jeden Cent rumdrehen will, mag das eine Alternative sein - ansonsten ist das Earl die "rundere", modernere und leistungsfähigere Alternative.



          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • SvenM
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2005
            • 136
            • Sven Mühlberg
            • Halblech

            #20
            AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

            Fast alles richtig, aber dafür jetzt verfügbar und ca. 1/10 des Preises. Das Display hat in etwas die gleiche Qualität wie das des Earl, es ist eines der moderneren eInk-Displays. Die Sensoren sind alle schon in meinem Handy und in meinem Compeo vorhanden und ich kann mir aussuchen mit welchem von beidem ich es verbinde. (Ausserdem kostet ein USB-GPS auch nur ein paar Euro, und ein Akkustikkvario mit USB-Anschluss für baro-Daten liegt hier auch noch rum)

            Die E-Reader sind auch alle recht "rugged", da sie sonst den harten Lesealltag nicht lange überstehen könnten.

            Solarpanel ist Schwachsinn am Flieger, wo soll ich das hintun? Trotz XCSoar habe ich noch 'ne echte Laufzeit von ca. 30h.

            Wenn ich mir ein neues eInk-Tablet kaufen werde, dann wohl erst die aktuell in Entwicklung befindliche Farbversion.

            Grüße
            Sven


            PS: der Fork nennt sich Top Hat und es würde auch die normale Android-Version drauf laufen.
            PPS: Die Schlaufenbefestigung habe ich auch schon vermisst, will es ja schliesslich nicht beim fliegen verlieren.
            Zuletzt geändert von SvenM; 11.06.2013, 19:15.
            Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
            --
            Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

            Kommentar

            • I-Zen
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2006
              • 187
              • Benjamin Moos
              • Heidelberg

              #21
              AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

              Zitat von SvenM
              Fast alles richtig, aber dafür jetzt verfügbar und ca. 1/10 des Preises. Das Display hat in etwas die gleiche Qualität wie das des Earl, es ist eines der moderneren eInk-Displays. Die Sensoren sind alle schon in meinem Handy und in meinem Compeo vorhanden und ich kann mir aussuchen mit welchem von beidem ich es verbinde. (Ausserdem kostet ein USB-GPS auch nur ein paar Euro, und ein Akkustikkvario mit USB-Anschluss für baro-Daten liegt hier auch noch rum)
              Mit dem Nook hatte ich eigentlich auch geliebäugelt, mich aber dann doch für den Earl entschieden. Hauptgrund: Mit deinen Sensoren hast du natürlich Glück, ich für meinen Teil müsste alle separat dazubasteln, und mit Baro und GPS ist das dann ein ganz schöner Kabel-Wirrwar, den ich mir auf dem Cockpit echt sparen möchte, von den Kosten (in meinem Fall) ganz abgesehen (kommt mich am Ende teurer als der Earl...)

              Zitat von SvenM

              Solarpanel ist Schwachsinn am Flieger, wo soll ich das hintun? Trotz XCSoar habe ich noch 'ne echte Laufzeit von ca. 30h.
              Klar ist das Ding im Flug nicht ohne weiteres nutzbar, aber dann doch beim ganzen 'Drumherum'. Ich habe z.B. bis jetzt als Backup immer einen kleinen Solar-Handy-Akku auf dem Schultergurt, der mir auf den hoffentlich langen Zugfahrten zurück nach Hause zur Not mein Handy speisen kann, dadurch, dass der fast immer nur geladen wird, ist der auch zuverlässig voll.
              Weiterhin habe ich mit dem Earl eine GESAMTLAUFZEIT von 20h, inkl. aller Sensoren. Ich weiß nicht, wie lange ein parallel laufendes Handy mit aktiviertem Baro, GPS und Bluetooth, ggf. auch noch aktivem Bildschirm hier den Dienst tun würde...
              zum Wohin: Beim fliegen weg, aber beim Hochlaufen auf den Packsack, beim Parawaiting in die Sonne, zu Hause auf's Fensterbrett.... Ich denke damit sollte man am Ende des Tages fast immer einen ausreichend vollen Akku haben ;-)

              Bin auf jeden Fall gespannt, wie das Ding funzt, eilig habe ich es ohnehin nicht, bei meiner derzeitigen mageren Flugausbeute...

              Gruß aus der Kurpfalz,

              Benjamin
              ___________________

              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

              Kommentar

              • SvenM
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2005
                • 136
                • Sven Mühlberg
                • Halblech

                #22
                AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                Das Nook ist natürlich nur als zusätzliches Display zu betrachten. Ich habe eine app für Android und auch für Bada gebastelt um die location-data und barometrische Daten als nmea-stream zum xcsoar auf dem nook weiterzuleiten (modifiziertes bluenmea von Max Kellermann).

                Noch ein wenig professioneller und fehlertoleranter muss meine App noch werden, aber ich denke, dass diese Version auch für viele interessant ist. Ein Smartphone mit GPS hat ja doch inzwischen fast jeder und als moving map sind die normalen Display in der Sonne fast nicht zu gebrauchen. Der Installationsprozess von top-hat xcsoar auf nook ist schon sehr gut dokumentiert und stellt einen nicht vor besondere Hürden.

                Damit ist die Gesamtinvestition 1 x nook und ca. 2h Installation nach Anleitung

                Der Akkuverbauch am Smartphone ist auch noch gerade erträglich, da das Display des Handys aus ist. Mein S8500 hält dann noch ca. 8h mit GPS, Wifi und gsm zum live-tracking.

                Aber man braucht natürlich ein extra Telefon zum Rückholer organisieren und für Notfälle, das Smartphone ist dann im Bedarfsfall definitiv leer.

                Sven

                PS: Einen für uns Piloten wichtigen Vorteil vom earl und nook gegenüber anderen Tablets wurde noch nicht erwähnt, die touch-Erkennung funktioniert optisch. Das heisst die Bedienung kann auch mit Handschuhen erfolgen und benötigt weder eine kapazitive Erkennung, noch einen Druck auf das Display.
                Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                --
                Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                Kommentar

                • flugdrache
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 73

                  #23
                  AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                  Hallo

                  Was ist der Unterschied zwischen der US Version und der EU Version? Betrifft das nur die Software und kann man auf US eine EU Version aufspielen, oder ist es hardwaremäßig etwas anderes und dann besser auf die EU-Version zu warten? Gibt es eigentlich Fotos, wo die Anschlüsse zu sehen sind, wie z. B. Kopfhörer, Micro, USB usw?

                  Danke Wolfgang

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6913
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #24
                    AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                    Der Unterschied sind verschiedene Karten und (Funk-)Frequenzen (das Ding kann ja Gerät-zu-Gerät-Kommunikation und evtl. - für EU -sogar richtigen PMR-Funk). Diese sind trotz universellen Chipsatzes hart in das Gerät einprogrammiert, sonst bekommt es die diversen Zulassungen (z.B. FCC) nicht.

                    Bilder mit den Anschlüssen gibt es nicht; ein Kopfhöreranschluß sowie ein Micro-USB für Datentransfer und externe Ladung sind vorhanden.

                    Alle Details plus viele beantwortete Anfragen findest Du auf deren Website, speziell unten.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • flugdrache
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.06.2011
                      • 73

                      #25
                      AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                      Hallo
                      Dann warte ich auf die EU-Version. Bestellt habe ich schon.
                      Danke Wolfgang

                      Kommentar

                      • Gast

                        #26
                        AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                        Leider haben sie sich beim Earl für eine andere Touchscreen-Technologie entschieden. Die ursprünglich geplante IR-Technik (wie sie auch der Nook etc. haben) kann mit dicken Handschuhen bedient werden. Allerdings hatten sie wohl Schwierigkeiten, das wasserdicht zu bekommen. Jetzt wird es ein kapazitives Display, das angeblich bis etwa 5 mm dicke Handschuhe funktioniert (also etwas besser als z. B. iPhone). Mit dicken Fliegerhandschuhen wird es dann aber wohl nicht zu bedienen sein :-( Damit wars dann wohl doch nichts, mit dem "ultimativen" Fluginstrument...

                        Kommentar

                        • Gast

                          #27
                          AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                          Zitat von Sommerflieger
                          5mm sind schon recht viel
                          Ja, stimmt. Dann hoffen wir mal...

                          Kommentar

                          • flugdrache
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 73

                            #28
                            AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                            Hallo
                            Hat jemand was neues gehört, wie lange es noch dauert, bis das Gerät ausgeliefert wird? Dauer mir schon lange genug.
                            Gruß Wolfgang

                            Kommentar

                            • Clob
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.12.2002
                              • 569
                              • Claus Oberhagemann

                              #29
                              AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet


                              ca 2/3 nach unten:
                              steht: Arriving January 2014. Pending FCC approval. EU and AU/NZ editions arriving early 2014.

                              Kommentar

                              • flugdrache
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.06.2011
                                • 73

                                #30
                                AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tabletz

                                Hallo
                                Super, danke. Habe ich auf deren Homepage nicht gelesen.
                                Gruss Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...