Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsack BY
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2003
    • 81
    • Udo
    • BY u. Tirol

    Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

    Kommt da etwas interessantes auf uns zu?

    Die ersten Berichte über das Earl E-Ink Outdoor Tablet klingen recht vielversprechend


    Weitere Meldungen dazu:

    1. http://www.mobilegeeks.de/earl-outdo...e-ink-display/
    2. http://ebook-fieber.de/tablets/earl-...nd-solarpanel/
    3. http://tabletcommunity.de/news/proje...android-4-1-2/
    Zuletzt geändert von Windsack BY; 19.05.2013, 14:15. Grund: Entsprechenden Viren-Link entfernt
    *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

    Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
  • flugdrache
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2011
    • 73

    #2
    AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

    Mahlzeit
    Läuft LK8000 darauf und kann man ein Vario mit Kabel dranhängen?
    mfg Wolfgang

    Kommentar

    • Wurschterl
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2007
      • 35
      • Bayern

      #3
      AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

      Achtung:
      Beim Klicken auf obigen Link

      Earl E-Ink Outdoor Tablet

      meldet mein Viren-Scanner (G-Data)

      "Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden: Trojan.Script.484704"

      Gruss Andi

      Kommentar

      • Leggy
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2010
        • 357
        • Marcel

        #4
        AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

        Zitat von flugdrache
        Mahlzeit
        Läuft LK8000 darauf und kann man ein Vario mit Kabel dranhängen?
        mfg Wolfgang

        Das ding hat nen Luftdrucksensor also ist es das Vario.

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6913
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

          LK8000 läuft nicht unter Android, und ob die eingebaute Drucksonde ausgewertet wird hängt von ihrer Erreichbarkeit durch die entsprechende API sowie von der Software (z.B. XCSoar) ab.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • flugdrache
            Registrierter Benutzer
            • 23.06.2011
            • 73

            #6
            AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

            GutenMorgen
            Danke für die Antwort. Deshalb habe ich bei meiner Suche nichts für Android gefunden. Schade.
            Gruß Wolfgang

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #7
              AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

              Also, wenn ich mir die Beschreibung da so anguck sieht es nicht mal so aus als ob man da irgend welche zusatzsoftware drauf installieren kann.
              Nur weil da ein OS auf Android-Basis drauf heisst es ja nicht das man Playstore usw hat.
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6913
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #8
                AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                Man muss ja auch nicht notwendigerweise Playstore haben, um zu Apps zu kommen; das ist nur die Klicki-Bunti-Schnellvariante. Eine apk-Datei installieren geht jederzeit...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6913
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #9
                  AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                  Update: Das Crowfunding war erfolgreich (aktuell 101%); das Gerät wird voraussichtlich ab Anfang Juli gebaut. Noch 16 Tage (bis 9.6.) lang können Vorabbestellungen vorgenommen werden, was einem 30% auf alle künftigen Einkäufe (auch Karten, Zubehör, Nachfolgemodelle) sichert. Vor der Lieferung kann bestimmt werden, ob auf die europäische Version gewartet werden soll; diese soll Ende 2013 ausgeliefert werden.

                  Zum verwendeten E-Ink-Display konnte ich in Erfahrung bringen, dass es 16 Graustufen mit 8fps liefert. Damit wäre eine rotierende Karte und vielleicht sogar der XCSoar-Variobalken machbar. Noch keine Antwort habe ich auf meine Anfragen bzgl. Ghosting (Restbilder beim Refresh) und an Flugbedürfnisse angepasste Drucksensoren (sollen kommen, aber die Frage war: schon für eine vorbestellte EU-Version?).

                  Aber, ganz großer Haken für uns: das verwendete Display ist nicht für Minusgrade geeignet! Ein alternatives Display für eine "Kaltwetterversion" ist vorgesehen, aber dafür gibt es noch keine Lieferdaten. Leider gibt es generell zu diesen Fragen (Kältetaugliches Display, Drucksonde für Flieger - die aktuell vorgesehene löst nur einen Viertelmeter auf! - , Ghosting nah und fern der Temperaturgrenzen...) bisher stets nur die stereotype Antwort "Wir sind in Gesprächen mit diesem und jenem Hersteller"


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

                    #10
                    AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                    Zitat von Leggy
                    Das ding hat nen Luftdrucksensor also ist es das Vario.
                    Echt? Ist das alles was es dazu braucht

                    Kommentar

                    • Leggy
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.10.2010
                      • 357
                      • Marcel

                      #11
                      AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                      Zitat von zuppi
                      Echt? Ist das alles was es dazu braucht

                      Nein, fuer Spezialisten wie Dich brauchts natuerlich mindestens noch nen Kernreaktor.

                      Kommentar

                      • I-Zen
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2006
                        • 187
                        • Benjamin Moos
                        • Heidelberg

                        #12
                        AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                        Mahlzeit!

                        Nachdem ich schon kurz davor war, einen Nook E-Ink Reader mit zusätzlichem GPS, Barometer und Top-Hat Software zusammenzubasteln, hat Earl meine Pläne jetzt doch über den Haufen geworfen und ich habe eins geordert :-) Die EU-Version mit Europa Topo-Map und PMR Funke kommt Ende des Jahres, bis dahin wird wohl auch das empfindlichere Baro integriert sein, wobei ich das gar nicht unbedingt bräuchte, nebendran piepst eh' noch das Flymaster live...
                        Das mit dem Temperaturbereich kann ich dabei verschmerzen, da die allermeisten meiner Streckenflüge im Frühjahr / Sommer im Flachland / Mittelgebirge stattfinden, da sind Temperaturen unter Null so selten, dass ich in diesen Fällen auch mit dem Flymaster solo klarkommen sollte! Werde berichten, wenn das Teil da ist - und wieder habe ich einen Grund, mich auf die Saison 2014 zu freuen ;-)

                        Gruß,

                        Benjamin
                        ___________________

                        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6913
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #13
                          AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                          Ich hab' letzte Woche auch eins bestellt (womit ich aktuell einer von >1200 bin; Fundingziel ist zu 156% erreicht). Mittlerweile habe ich nämlich herausgefunden, dass
                          • die Betriebsspezifikationen des Displays bis 0° runter reichen, aber auch darunter noch etwas erkennbar sein könnte
                          • die "storage temperature", also die, unterhalb derer das Gerät oder ein Teil davon Schaden nimmt, bei -20° liegt
                          • die Displaytemperatur nicht nur von oben/außen kommt, sondern auch das Gerät selber (positiv) dazu beiträgt; vor allem, wenn es in einem halboffenen Neoprencase steckt
                          • der bessere Barosensor fest geplant ist
                          • zur Not zum Piepsen sogar ein Solar-Minivario (oder in meinem Fall das Tandem-Ascent am Handgelenk) ausreicht
                          • das Solarpanel abnehmbar ist - dadurch wird's leichter und kann mit einem selbstgebastelten Klett-Cockpitadapter versehen werden

                          Mit XCSoar könnte das Earl das ultimative, einzige Gerät auf dem Cockpit werden. Dann müssen die Variohersteller, außer denen für Spezialzwecke, zittern. Auf jeden Fall ist es aber darüber hinaus bis aufs durch solche Zusatzfunktionen notorisch leergesaugte Handy noch allerlei mehr:
                          • eBook-Reader für die Bushaltestelle nach der Außenlandung (BTW: ich schick' mir immer die SiteGuides von Paragliding365 auf meinen Kindle, das hat sich im Urlaub auch mit der bisherigen Technik - Smartphone halt nebst Reader-App - prima bewährt)
                          • Topo-Karte, die auch querfeldein und im Wald funktioniert (bisher nehme ich dafür Papier oder den BackCountryNavigator pro, der ja auch auf dem Earl laufen würde - nur hat auch der stets ordentlich an der Batterie genuckelt und war im Sonnenlicht schwer lesbar). Gerade in den letzten Wochen war ich in neuen Gebieten ohne Wanderwege auf der Suche nach Startmöglichkeiten, da träumt man von so einem Gerät...
                          • Bespaßungsradio bzw. Ohrhörer-MP3-Player beim ParaWaiting (und ich bin mal gespannt auf die Hardware-API - am Ende kann man dem Ding sogar das echte PMR-Funken beibringen...)
                          • Obergadget zum Angeben


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • I-Zen
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2006
                            • 187
                            • Benjamin Moos
                            • Heidelberg

                            #14
                            AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                            Na dann:

                            go-go Gadget-o-Flugtablett !

                            ___________________

                            Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                            Kommentar

                            • einrad
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2006
                              • 1233

                              #15
                              AW: Das ultimative Outdoor-Tablet? Earl E-Ink Outdoor Tablet

                              Zitat von shoulders
                              [*]die Displaytemperatur nicht nur von oben/außen kommt, sondern auch das Gerät selber (positiv) dazu beiträgt; vor allem, wenn es in einem halboffenen Neoprencase steckt

                              CU
                              Shoulders
                              Ich würde für Winterbetrieb auch durchaus an ein Neoprending mit Klarsichtfolie denken. Es sollte schohn einiges an Wär,me auch über die Displayfläche weggehen und eine gut durchsichtige Folie über dem Display macht's sicher sehr deutlich wärmer für den Screen (kriegt ja sonst (die Turbulenzen von) 10 m/s Fahrtwind ab. Das kühlt ordentlich).

                              Gruß, Harald

                              Kommentar

                              Lädt...