- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktueller Tipp zu Funkgeräten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktueller Tipp zu Funkgeräten?

    Hallo alle zusammen,

    mein Midland G7 hat aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben. Demnach muss etwas neues her. Ich war mit dem G7 bis auf die fehlende Akku-Anzeige sehr zufrieden. Viel mehr brauche ich eigentlich nicht. Habe im ersten Moment an ein G8 gedacht, aber evtl. gibt es ja mittlerweile noch andere Alternativen die ein vergleichbar gutes Preisleistungsverhältnis haben und gleiche oder sogar bessere Features bieten. Kleinere Abmessungen bei gleicher Reichweite und Bluetooth wäre z.B. schön. LPD und PMR sollte es beherrschen.

    Gibts aktuell am Markt etwas was ihr empfehlen könnt?

    Würde mich über Tipps freuen.

    #2
    AW: Aktueller Tipp zu Funkgeräten?

    Hallo Basti,

    habe das G9 als Start-Landeplatzverbindung. Bin soweit sehr zufrieden. Kann den ganzen Tag Siku begleiten damit, ohne nachzuladen. Habe an dem für den Landeplatz (sprich mich) eine lange Antennen montiert, durch das besserer Empfang und besser Übertragungsqualität, aber bei uns in der Schweiz so illegal. Funktionen sind umfangreich und bei jedem Gerät eigentlich "too much". Das Plastikgehäuse repräsentiert nicht die beste Qualität. Das Landegerät hat keinen Regler und zeigt nicht an wenn der Akku voll ist - ein "no-go" in der heutigen Zeit.

    Als Zweitgerät habe ich ein Wintec. Akustisch dem G9 um Welten überlegen, Funktionen ähnlich umfangreich. Die qualitative Verarbeitung besser, da Alu-Gehäuse. Li-Ion-Akku und Landeregler runden das Gerät ab, wenn es auch ein wenig teurer als das G9 ist.

    Die Lautstärkeregelung beim G9 über ein Drehpoti neben der Antenne, ist gut am Landeplatz da schnell geregelt aber im Sack anfällig auf verstellen. Beim Wintec nicht ganz so schnell aber auch gut gelöst über Tasten....


    Gruss

    Dani

    X-Dream Fly
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #3
      AW: Aktueller Tipp zu Funkgeräten?

      Hi Dani,

      danke für die Tipps. Welches Modell von Wintec benutzt du denn genau? Benutzt du bei dem G9 normale AA-Akkus? Dafür hätte ich ein geregeltes Ladegerät.
      Zuletzt geändert von Basti G.; 20.05.2013, 12:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Aktueller Tipp zu Funkgeräten?

        Hi,

        das Wintec heisst LP-4502. Dabei ist zu beachten, dass der eine Typ kein Li-Ion Akku hat und das Ladegerät nicht gergelt ist. Bei den einen Geräte kann vie Tastenkombination die Leistung verändernt werden - musst googeln, hab nicht mehr alles im Kopf.

        Beim G9 habe ich Ni-Me-Akkus drinn (originale) und die halten echt lange. kann man natürlich raus nehmen und mittels normalem Akkulader laden lassen. Ist mir zu umstädnlich, mach es mit der mitgelieferten Ladeschale - ist bestimmt nicht die beste Lösung für den Akku.

        LG

        Dani

        X-Dream Fly
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #5
          AW: Aktueller Tipp zu Funkgeräten?

          Das Wintec kommt mir von der Bedinung her schon realtiv umständlich vor. Habe jetzt gelesen, dass man zum Umstellen von PMR auf LPD und zum Einstellen der Stärke des Sendesignals irgendwelche wirren Tastenkombinationen drücken muss. Da gefällt mir die Menüführung von Midland schon besser.

          Gibt es ansonsten wirklich keine ernstzunehmenden Alternativen, die LPD und PMR beherrschen?

          Kommentar


            #6
            AW: Aktueller Tipp zu Funkgeräten?

            Alinco DJ-S45CQ(L oder S)

            Und dann natürlich die Amateurfunkgeräte, die allerdings in DE nicht zu diesem Zweck genutzt werden dürfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X