Impellerantrieb??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidenschwan
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 2770
    • Johann B.
    • Bayern

    Impellerantrieb??

    Mal so in die Runde geworfen- Wegen dem Sauwetter-

    Der E- Aufstieg wird ja immer wieder heiß diskutiert. Dabei kommt mir jedes mal die Alternative des Impellers in den Sinn.
    Die Vorteile lägen doch ganz klar auf der Hand. Kein Käfig nötig, auch geringes Gewicht. Nur kleine drehende Teile.

    Jedoch weniger Leistungsabgabe und wohl mehr Akkugewicht. Trotzdem habe ich den Eindruck dass da was machbar wäre.
    Schübeler bietet schon ganz ordentliche Dinger an ( Und ähnliches bei Vasa dem Tschechen dafür Wesentlich günstiger)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ds-94-dia_hst_front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,4 KB
ID: 829360
    wenn man 4 von denen zusammenschalten könnte ( Übereinander oder nebeneinander ) sollte mit 50 Kg Schub ein Pilot mit unseren Geräten wohl in die Luft kommen...??
    ich habe mir echt schon überlegt ob ich mir nicht einen Vasavan 110 oder 120 schicken lass´ und den in meiner Werkstatt mal durchteste.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: r120_09_110.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,3 KB
ID: 829362Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: r120_11_110.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,4 KB
ID: 829363
    Johann
    Angehängte Dateien
  • uweneesen
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 1088

    #2
    AW: Impellerantrieb??

    dann bau gleich n paar glühbirnen an den antrieb. die haben ein vergleichbaren wirkungsgrad, wie n impeller (an und für sich) am gleitschirm

    viele grüsse
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar

    • Leggy
      Registrierter Benutzer
      • 01.10.2010
      • 357
      • Marcel

      #3
      AW: Impellerantrieb??

      Impeller sind gebaut für hohe strahlgeschwindigkeiten und erzielen nur geringen Schub.... Also das genaue Gegenteil von dem was Du brauchst.

      Falls Du es trotzdem probieren möchtest würde ich Dir empfehlen die 127er Impeller von Hobbyking zu holen... kosten nur einen Bruchteil.


      Edit: http://hobbyking.com/hobbyking/store...nch_127mm.html


      Ach ja: Mit 4 Impellern machst Du dir keine Freunde..... Ich finde so eine Soundkulisse geil, aber ich mag ja auch Turbinen....
      Zuletzt geändert von Leggy; 26.05.2013, 15:48.

      Kommentar

      • Onkel_Muetze
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2010
        • 88
        • Sebastian Ahrendt
        • Steinhagen, NRW

        #4
        AW: Impellerantrieb??

        Ja der Wirkungsgrad ist wirklich nicht der beste...und die fiese Geräuschentwicklung wegen der hohen Drehzahlen...interessant is das ganze aber schon wegen des geringen Platzbedarfes um dem fehlen großer drehender teile die mit den Leinen zusammen kommen können. Da gabs auch mal ein Video von nem Antrieb mit zwei Modelljet-Turbinen

        Kommentar

        • Onkel_Muetze
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2010
          • 88
          • Sebastian Ahrendt
          • Steinhagen, NRW

          #5
          AW: Impellerantrieb??

          Hier der link zu dem Turbinen-Video...

          Kommentar

          • seidenschwan
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 2770
            • Johann B.
            • Bayern

            #6
            AW: Impellerantrieb??

            Also der Schub iss bei den stärksten Impellern schon genug, glaube ich. Man muss natürlich auch mehr als einen nehmen
            Ich denke 4 oder sechs sollten jedenfalls reichen. Das Problem wird die Lautstärke und die Akkus sein. Dann die Wärmeentwicklung bei der Entladung, Wie befestigen... usw. usw.
            Vorteil- das Giermoment wird nicht so groß sein und der Flug sollte ruhiger sein...
            Man müsste es einfach mal probieren, mit einem VersuchsImpellersystem. Danke Leggy, für den Link. 5000gr. sind jedenfalls zu wenig da gäbe es noch stärkere. Aber für eine Versuch wär der passend. Wie gesagt. Ich habe aber noch gar keine Ahnung welche Motorengröße bei den 120er Vasas in Frage käme, wie das mit den Reglern genau laufen müsste welche Akkus in Frage kämen.

            Ich schätze aber das so ein Flugfähiges Teil heutzutage auch nicht teuerer käme als 6 bis 7 Mille. Und da wär auch schon der nächste Vorteil-. Wie wurde anfangs in dem E- Motoren Aufstiegsthread geunkt dass das Ganze nicht möglich wäre.

            Gruß Johann

            Kommentar

            • PropellerPeter
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 35

              #7
              AW: Impellerantrieb??

              Jungs, nehmt euch mal die Zeit und schaut auf einem Modellflugtag vorbei. Mit etwas Glück sind auch Impellermodelle zu sehen.
              Die Impellermodelle wollen schnell geflogen werden, langsam geflogen werden sie schnell zur berühmten "reifen Pflaume" am Himmel.
              Die Drehzahlen der Motoren sind 5-stellig, so bei 45000 U/min geht das los, bei 50 bis 60m/Sek Strahlgeschwindigkeit. Das passt nicht zu einem Gleitschirm.
              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von PropellerPeter; 26.05.2013, 17:35.

              Kommentar

              • seidenschwan
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 2770
                • Johann B.
                • Bayern

                #8
                AW: Impellerantrieb??

                Zitat von PropellerPeter
                Jungs, nehmt euch mal die Zeit und schaut auf einem Modellflugtag vorbei. Mit etwas Glück sind auch Impellermodelle zu sehen.
                Die Impellermodelle wollen schnell geflogen werden, langsam geflogen werden sie schnell zur berühmten "reifen Pflaume" am Himmel.
                Die Drehzahlen der Motoren sind 5-stellig, so bei 45000 U/min geht das los, bei 50 bis 60m/Sek Strahlgeschwindigkeit. Das passt nicht zu einem Gleitschirm.
                Gruß Peter
                Ist also Schub nicht gleich Schub??


                Gruß Johann

                Kommentar

                • Ghost Glider
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2011
                  • 320
                  • Ghost Glider
                  • Forgotten place of a free World. Don't believe in systems of control, hate and racism. We are one !

                  #9
                  AW: Impellerantrieb??

                  Zitat von seidenschwan
                  Also der Schub iss bei den stärksten Impellern schon genug, glaube ich. Man muss natürlich auch mehr als einen nehmen
                  Ich denke 4 oder sechs sollten jedenfalls reichen. Das Problem wird die Lautstärke und die Akkus sein. Dann die Wärmeentwicklung bei der Entladung, Wie befestigen... usw. usw.
                  Vorteil- das Giermoment wird nicht so groß sein und der Flug sollte ruhiger sein...
                  Man müsste es einfach mal probieren, mit einem VersuchsImpellersystem. Danke Leggy, für den Link. 5000gr. sind jedenfalls zu wenig da gäbe es noch stärkere. Aber für eine Versuch wär der passend. Wie gesagt. Ich habe aber noch gar keine Ahnung welche Motorengröße bei den 120er Vasas in Frage käme, wie das mit den Reglern genau laufen müsste welche Akkus in Frage kämen.

                  Ich schätze aber das so ein Flugfähiges Teil heutzutage auch nicht teuerer käme als 6 bis 7 Mille. Und da wär auch schon der nächste Vorteil-. Wie wurde anfangs in dem E- Motoren Aufstiegsthread geunkt dass das Ganze nicht möglich wäre.

                  Gruß Johann
                  Alles zu haben. Für rund 3 und halb Mille kann jeder e-fliegen.
                  Zwar kein Imprell. aber doch sehr klein und sehr leicht.
                  Einfach KIS (keep it simple). Ist hier aber zu tode diskutiert worden.
                  Es gibt aber 2 oder 3 Firmen die sehr gute Imprell schüber bauen.
                  Die gehen ganz gut sind aber recht laut und doch noch etwas zu teuer finde ich.
                  Auf Youtube sind sie aber leicht zu finden.
                  Fly Safe,
                  G.G.
                  Zuletzt geändert von Ghost Glider; 26.05.2013, 20:18.

                  Kommentar

                  • PropellerPeter
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 35

                    #10
                    AW: Impellerantrieb??

                    Zitat von seidenschwan
                    Ist also Schub nicht gleich Schub??

                    Gruß Johann
                    Richtig Schub ist nicht gleich Schub.
                    Der Schub vom Propeller hat einen größeren Strahldurchmesser bei wesentlich geringerer Strömungsgeschwindigkeit.
                    Der Impeller erzeugt den Schub mit einer hohen Strahlgeschwindigkeit bei einem kleinen Strahldurchmesser. Die Umsetzung der Motorleistung in Vortriebsleistung ist erheblich komlizierter wie bei einem Propeller. Die Innengestaltung des Impellers spielt eine entscheidende Rolle beim Wirkungsgrad der erreicht werden kann.
                    Mag er noch so optimiert sein, an den Wirkungsgrad eines Propellers kommst du dabei nicht heran. Wohlgemerkt bei der für uns passenden Fluggeschwindigkeiten.
                    Mit Elektroantrieb hast du nichts an Energie zu verschenken. Der Impeller geht damit verschwenderischer um wie der Propeller. Du wirst beim Elektromotor schon genug zu tun haben den passenden Propeller zu finden um ein optimales Antriebssystem zu haben.

                    Hier ganz gut nachzulesen: http://www.kurzstarter.de/3.html
                    l
                    Gruß Peter

                    Kommentar

                    • seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

                      #11
                      AW: Impellerantrieb??

                      Zitat von PropellerPeter
                      Richtig Schub ist nicht gleich Schub.
                      Der Schub vom Propeller hat einen größeren Strahldurchmesser bei wesentlich geringerer Strömungsgeschwindigkeit.
                      Was soviel heisst wie : Er hat mehr Massedurchsatz?
                      Der Impeller erzeugt den Schub mit einer hohen Strahlgeschwindigkeit bei einem kleinen Strahldurchmesser.
                      Damit gleicht er den Massedurchsatz aber nicht aus. Weil der Wirkungsgrad schlechter ist? Sonnst könnte man einfach mehrere Impeller nehmen um ähnlichen Masedurchsatz zu erreichen?
                      Sehe ich das falsch? oder richtig?


                      l
                      Gruß Johann

                      Kommentar

                      • Rebell
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.06.2002
                        • 108

                        #12
                        AW: Impellerantrieb??

                        Servus

                        Wenn wir elektrisch mal schnell 10 Stunden fliegen mit einem Akku dann kann man über einen EDF nachdenken.

                        5kg Schub mit EDF macht bei 12 s Akku so rund 60 Amps aus.

                        Also bei 50 kg Schub mal locker 600 Amps, was allein die Kabel wiegen :-)

                        Ist also bei momentan verfügbaren Akkus ein kurzes Vergnügen.

                        Gruss Franz

                        Kommentar

                        • seidenschwan
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2006
                          • 2770
                          • Johann B.
                          • Bayern

                          #13
                          AW: Impellerantrieb??

                          Ich weis nicht, ich weis nicht,
                          Schaut mal die Kiste an, die fliegt mit vier Schübeler 91 Ds und wiegt 24 Kg. Die 91er sind kleiner als die94er
                          Da muss doch was gehen....
                          Und die Kabel....


                          Das kann man unterbringen..
                          Aber die Flugzeit ist noch zu kurz..... 4 min



                          Johann

                          Kommentar

                          • Benjamin.F
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.08.2012
                            • 79

                            #14
                            AW: Impellerantrieb??

                            Schub = Schub

                            5 Kg Standschub bleiben 5 Kg, beim Impeller bleiben die 5 Kg selbst bei hohen fluggeschwindigkeiten relativ lange vorhanden, ein Propeller verliert mit zunehmender fluggeschwindigkeit je nach Steigung immer mehr Schub (der auf das Flugobjekt ausgeübt wird)

                            Da ein Gleitschirm aber immer langsam fliegt kann man diesen "Vorteil" aber nicht nutzen.

                            Meiner Meinung nach ist es bestimmt möglich mit Impellern zu fliegen, wer Lust drauf hat solls machen und wer nicht solls lassen. Wens Spass macht kann ja der Wirkungsgrad auch mal nebensächlich sein oder


                            Im Modellflugbereich geht der Trend ja gerade zum Klappimpeller auf Segelfliegern. Ist vielleicht nicht umbedingt sehr effizient aber "leider Geil" Natürlich nur bei ausreichendem Schub/Gewichts verhältniss (Schub > ~65% Modellgewicht)


                            grüße Benjamin

                            Kommentar

                            • Rebell
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.06.2002
                              • 108

                              #15
                              AW: Impellerantrieb??



                              Tut mit 10s und ca 80 Amps.

                              Also 1/4 von dem Spielzeugflieger oben.

                              Es lebe der Prop :-)

                              Ach ja 22 kg Schub
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Rebell; 27.05.2013, 21:33.

                              Kommentar

                              Lädt...