AW: Funk, kleinstmögliche Geräte mit hoher Reichweite.
In welchem Fluggebiet fliegst Du denn? In Deutschland?
(In Spanien nutzen sie meist 2m-Geräte, dies wäre aber in DE nicht zulässig.)
Wenn Du ein in DE "legales" Gerät nehmen und verwenden möchtest, dann sind die Beschränkungen für alle gleich. Was nehmen denn die anderen Piloten?
Ihr müßt Euch einigen auf:
- Das Frequenzband (PMR oder LDP oder Freenet oder CB-Funk)
- Ob Ihr evtl. CTCSS-Subtöne benutzen wollt (bei LPD oder PMR)
Das muß zusammenpassen.
Sonst würde ich noch auf folgendes achten:
- Keine kurze Stummelantenne (bei Alinco gibt's beide Ausführugen: Kurz und lang, immer besser die lange Antenne nehmen)
- Gute Modulation (Ausprobieren: Reinsprechen und einen anderen hören lassen, ob die Verständlichkeit auch bei Wind noch gut genug ist)
- Bedienkonzept (Alinco = grausam)
Aufgrund des Bedienkonzepts würde ich eher zu Midland oder Wintec raten. Technisch sind die Alinco sicher erste Wahl. Mußt dann halt immer die Anleitung dabei haben und Dir für jede Änderung 10-15min Zeit nehmen...
Die Reichweite spielt, solange Ihr in der Luft seid, kaum eine Rolle. Die wird dann immer gut sein. Es sei denn, es sind Störungen durch andere Anwender vorhanden (kommt durch die Benutzung durch ISM (google mal danach)).
Dann am besten CTCSS-Subtöne benutzen. Dann ist Ruhe.
In welchem Fluggebiet fliegst Du denn? In Deutschland?
(In Spanien nutzen sie meist 2m-Geräte, dies wäre aber in DE nicht zulässig.)
Wenn Du ein in DE "legales" Gerät nehmen und verwenden möchtest, dann sind die Beschränkungen für alle gleich. Was nehmen denn die anderen Piloten?
Ihr müßt Euch einigen auf:
- Das Frequenzband (PMR oder LDP oder Freenet oder CB-Funk)
- Ob Ihr evtl. CTCSS-Subtöne benutzen wollt (bei LPD oder PMR)
Das muß zusammenpassen.
Sonst würde ich noch auf folgendes achten:
- Keine kurze Stummelantenne (bei Alinco gibt's beide Ausführugen: Kurz und lang, immer besser die lange Antenne nehmen)
- Gute Modulation (Ausprobieren: Reinsprechen und einen anderen hören lassen, ob die Verständlichkeit auch bei Wind noch gut genug ist)
- Bedienkonzept (Alinco = grausam)
Aufgrund des Bedienkonzepts würde ich eher zu Midland oder Wintec raten. Technisch sind die Alinco sicher erste Wahl. Mußt dann halt immer die Anleitung dabei haben und Dir für jede Änderung 10-15min Zeit nehmen...
Die Reichweite spielt, solange Ihr in der Luft seid, kaum eine Rolle. Die wird dann immer gut sein. Es sei denn, es sind Störungen durch andere Anwender vorhanden (kommt durch die Benutzung durch ISM (google mal danach)).
Dann am besten CTCSS-Subtöne benutzen. Dann ist Ruhe.
Kommentar