GS: Frontcontainer für Tandemretter?

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  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    GS: Frontcontainer für Tandemretter?

    Servus,...


    gibt es die Möglichkeit einen Tandemretter in den Frontcontainer zu stecken? Ist das möglich und machbar?
    Mit Spreize sollte das ja gehen.

    Frontcontainer gibt es auch so große weis ich noch von meiner Motorschirmausbildung, da gehen auch locker 2 Leichttandemretter rein,....daran solls nicht liegen.

    Vorteil wäre das man beidseitig auslösen könnte da man jeweils links und rechts direkt an die Tandemaufhängung mit der V Line gehen könnte (wenn man diese überhaupt braucht) und nicht wie bei Montage im Gurt die Führung einseitig läuft und man nur mit einer Hand auslösen kann.

    Platzmäßig zum auslösen wird eher das Problem sein, da man ja nach oben weg auslösen muss und entsprechend der Arm auch den richtigen Weg nehmen muss.



    Macht das wer?
    Ist das zulässig?


    Danke für Eure Infos.



    Christian
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  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

    weit über 100 Klicks und nur eine Antwort per Mail,.....hmmmmm
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    • mwolf
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2010
      • 72
      • Allgäu

      #3
      AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

      Hallo Christian,

      einen Frontcontainer würde ich am Tandem lieber nicht verwenden.

      Zum einen, wie willst du verhindern, dass der Retter nicht versehentlich ausgelöst wird? Der Auslösegriff ist doch zwischen dem Piloten und dem Rücken des Passagiers. Der Passagier schramt doch dann in jeder Kurve am Griff vorbei. Einmal eingehakt und raus ist die Rettung.

      Zum anderen, in einer gescheiten Spiralbewegung, drückt der Passagier evtl. gegen den Piloten, und damit gegen den Retter. Wie willst du nun den Retter herausbekommen? Du müsstest ja erst den Passagier wegschieben. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.

      Und beim Retterwurf, du müsstest ja den Retter nach oben, genau zwischen die Speizen werfen, damit keine Retterverbindungsleine unter der Spreize auf der Wurfseite verläuft, und damit der Abgang schräghängend verläuft. Man könnte zwar die eine Leine vorher über die Spreize der Wurfseite legen, aber dann müßte man sich ja wieder vor dem Start festlegen, auf welche Seite man wirft.

      Nene, lieber kein Frontcontainer.

      Gruss Marcus

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      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #4
        AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

        Zitat von mwolf
        Hallo Christian,

        einen Frontcontainer würde ich am Tandem lieber nicht verwenden.

        Zum einen, wie willst du verhindern, dass der Retter nicht versehentlich ausgelöst wird? Der Auslösegriff ist doch zwischen dem Piloten und dem Rücken des Passagiers. Der Passagier schramt doch dann in jeder Kurve am Griff vorbei. Einmal eingehakt und raus ist die Rettung.

        Zum anderen, in einer gescheiten Spiralbewegung, drückt der Passagier evtl. gegen den Piloten, und damit gegen den Retter. Wie willst du nun den Retter herausbekommen? Du müsstest ja erst den Passagier wegschieben. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.

        Und beim Retterwurf, du müsstest ja den Retter nach oben, genau zwischen die Speizen werfen, damit keine Retterverbindungsleine unter der Spreize auf der Wurfseite verläuft, und damit der Abgang schräghängend verläuft. Man könnte zwar die eine Leine vorher über die Spreize der Wurfseite legen, aber dann müßte man sich ja wieder vor dem Start festlegen, auf welche Seite man wirft.

        Nene, lieber kein Frontcontainer.

        Gruss Marcus
        Frontcontainer gibt es ja in allen Varianten. Keine Ahnung ob es auch welche gibt die den Griff oben drauf haben und nach oben aufgehen.
        Grundsätzlich kommt es denke ich auf die Kombination an von Passagiergurt, Pilotengurt und Spreize. Wenn Du z.B. ein Wendegurt mit Luftprotektor als Passagiergurt nimmst hast du mit einer starren Spreize genug Platz zwischen Pilot und Passagier.
        Ausprobiert hab ich es noch nicht, deshalb ja hier die Frage,.......

        Das das mit dem Auslösen ein Knackpunkt sein kann habe ich ja schon selbst geschrieben,.....ich glaube ich müßte so eine Kombie einfach mal eingehängt selbst sehen und beurteilen,.....




        lg


        Christian
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        • tjackermann
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2005
          • 725
          • Thomas Jörg Ackermann
          • München

          #5
          AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

          Zitat von Christian
          Wenn Du z.B. ein Wendegurt mit Luftprotektor als Passagiergurt nimmst hast du mit einer starren Spreize genug Platz zwischen Pilot und Passagier.
          Ausprobiert hab ich es noch nicht, deshalb ja hier die Frage,.......
          lg
          Christian
          Also ich bin nicht sicher ob du da genug Platz hast wenn es schaukelt
          Ich hab mal folgendes ausprobiert um den Retter nicht umzubauen.
          Der Passagier nahm den älteren Gurt mit Tandemretter im Rückencontainer.
          Der Griff bleibt hinten dran, statt wie beim Solofliegen seitlich zu kletten.
          Dadurch hing die Auslösung direkt greif und sichtbar vor dem Piloten.
          Beim Ruhig fliegen war es schön.
          In Notsituationen mit rumschleudern denk ich aber das wirds zu eng zum reingreifen TROTZ fester Spreize, die ich hatte.
          T

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          • mwolf
            Registrierter Benutzer
            • 12.10.2010
            • 72
            • Allgäu

            #6
            AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

            Hallo zusammen,

            den Retter beim Passagier festzumachen, ist denke ich auch nicht möglich. Wie sollen die Verbindungsleinen des Retter über die Spreize kommen. Auch hier ist das Problem, dass die Leine auf der Wurfseite unterhalb der Spreize zu ihrem Festpunkt auf der anderen Spreize läuft, und man dann der Retter einseitig belastet wird, bzw. die Leine auf der Wurfseite ohne Last verbleibt. Es geht nur wenn die Leinen frei hinter dem Piloten nach oben laufen.

            Gruss Marcus

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            • waskukstdu
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2004
              • 323

              #7
              AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

              hi marcus
              dann überleg mal wenn du die rettung(rücken container) seitlich wirfst wie deine v-leine belastet wird und wie sie zur spreize hin öffnet.denke das es da auch probleme gibt(kopf des piloten z.b.)
              bin grad auch am testen mit dem sogenannten frontcontainer,spreize sollte es http://www.pro-design.at/index.php?p...id=150&lang=de sein.


              grüße jürgen
              Zuletzt geändert von waskukstdu; 02.06.2013, 13:53.
              wer fliegen will muß starten wollen

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              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #8
                AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

                Hilfe,

                wieso tut Ihr das. Experimentiert Ihr tatsächlich mit Euren Passagieren?

                gibt es tatsächlich einen sehr sehr guten Grund über einen Frontcontainer nachzudenken, bei all den offensichtlichen Problemen und Gefahren die das mit sich zieht?

                Habe an meinem leichten Schlaufengurt seitlich 3 Ösen an die ich einen Seitencontainer mit der Tandemrettung dranmachen kann wenn´s mal ganz leicht hergehen muss...

                Fragend Moses

                P.S. Wenn´s leicht und kompakt hergehen muss werde ich sicherlich keine STARRE Spreize hernehmen...
                Zuletzt geändert von moses; 04.06.2013, 11:21. Grund: P.S. eingefügt

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                • testpilot
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.05.2006
                  • 180
                  • ACRO da Calheta

                  #9
                  AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

                  nach einigen "interessanten Schlechtstartsituationen und Hämatomlandungen" mit ungewollten Rettungcontaineröffnungen die ich bei anderen Tandempiloten beobachten konnte, hab ich vor 13 Jahren meine Tandemrettung zwischen den Spreizen aufgehängt, natürlich nicht tief auf Bauchhöhe sondern vor der Brust, seitdem brauch ich mich um keinen wild um sich fuchtelnden Passagier mehr Gedanken machen, habe nie die Möglichkeit einer Fehlauslösung bei "holprigem" Start oder Stolperlandung mit Rettungsgriffberührung in der Botanik etc., der Griff liegt symmetrisch von beiden Seiten greifbar oberhalb der Brustgurts, immer im Sichtfeld, vor dem Start bis nach der Landung, beste Hebelposition zu beiden Seiten, kürzere und bessere Auslösezeiten gibts nicht (Ausnahme Rakete), wer seinen Passagier und die eigene Gesundheit liebt der macht sich vorher Gedanken und spielt die möglichen Situationen durch... Mahlzeit
                  jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

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                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #10
                    AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

                    @Testpilot, Stellst Du mal ein paar Fotos ein? Stört der nicht beim Rückwärtsstarten?

                    Danke Gruß Moses

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6986
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      #11
                      AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

                      Wie geht so, vor allem mit starren Spreizen, der Rückwärtsstart? Und wie kommst Du an den Auslösegriff - dazu müsstest Du ja über den Schultergurt nach innen fassen?


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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                      • testpilot
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.05.2006
                        • 180
                        • ACRO da Calheta

                        #12
                        AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

                        Zitat von moses
                        @Testpilot, Stellst Du mal ein paar Fotos ein? Stört der nicht beim Rückwärtsstarten?

                        Danke Gruß Moses
                        Wird gemacht, aber keine Angst, damit habe ich bisher ca. 3000 Passagierflüge gemacht, 99% davon sind per Rückwärtsaufziehen zustande gekommen, bis vor zwei Wochen alles mit dem Original-Aussenccontainer der einen horizontalen Aufhängegurt angenäht bekam, seit 2 Wochen ein Frontcontainer, Auslösegriff Richtung Pilot (nicht Richtung Passagier), der Abstand zwischen Tandemspreize und Pilot reicht in meinem Fall aus, das Gurtzeug hat keine hohe Aufhängung, ein Zugriff von rechts und links erfolgt sogar hindernisfrei tief bis zum Ellenbogen bei herunterhängendem Arm, ich mach mal Fotos und poste dann ein paar hier... Gute Flüge!
                        jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

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                        • testpilot
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.05.2006
                          • 180
                          • ACRO da Calheta

                          #13
                          AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

                          Zitat von shoulders
                          Wie geht so, vor allem mit starren Spreizen, der Rückwärtsstart? Und wie kommst Du an den Auslösegriff - dazu müsstest Du ja über den Schultergurt nach innen fassen?


                          CU
                          Shoulders
                          Ich flieg nur mit starren Spreizen, Rückwärtsaufziehen null Problem, aber ich dreh mich auch nicht wie eine Balletttänzerin sondern hauptsächlich nur der Oberkörper, der Passagier bleibt komplett in Startrichtung ausgerichtet, die Rettung ruht allerdings unmittelbar vor dem Start auf dem Airbag/Rücken des Passagiers d.h. ich hebe die Spreize samt Rettung etwas an, was beim Rückwärtsaufziehen nahezu automatisch erfolgt um die A-Gurte zu erreichen, natürlich könnte das Gewicht der Rettung die Spreize in eine ungünstige tiefere Position bringen, das ist das einzige was sichergestellt werden muss. Sobald der Aufziehvorgang beginnt, steigt die Rettung samt Spreize, mit weniger Reibung wenn der Passagier auch läuft und den Abstand zwischen Pilot und Passagier erhält, hatte auf diese Weise noch nie eine Rettungsgrifffehlauslösung im Flugbetrieb
                          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

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                          • testpilot
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.05.2006
                            • 180
                            • ACRO da Calheta

                            #14
                            AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
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ID: 815280
                            die Originalaufhängung des Kontainers/Cockpit geht direkt an die Gurtzeugkarabiner
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Name: 3.jpg
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ID: 815281
                            der 2. (zusätzliche) Gurt hebt den Kontainer/Cockpit beim Aufziehen um ca. 90° an
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Name: 4.jpg
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ID: 815282
                            der seitliche Zugriff zum mittigen Rettungsgriff erfolgt in Höhe Ellenbogen, uneingeschränkter Zugriff von beiden Seiten
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Name: 2.jpg
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ID: 815283
                            hier sieht man die zusätzliche Führung für den 2. Gurt dessen Enden jeweils an die Spreize gehen, direkt zur Abzweigung der starren Abstandsstrebe
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ID: 815285
                            es gibt noch jeweils 1 zusätzliche Führung für den 2. Gurt im unteren Bereich der beiden seitlichen Blätter des Vierblattaußenkontainers,

                            vor dem Verbinden mit dem Passagier ist die Rettung auf Hüfthöhe, bzw. Gurtzeugkarabiner, Beinfreiheit nahezu ideal
                            Der Originalgurt und der 2. Gurt sind in der Länge einstellbar damit der Karabinerabstand gewahrt bleibt der Kontainer nicht zu tief hängt und der Winkel vor dem Piloten einstellbar ist, fertig und funzt seit ca. 3000 Flügen Fehlauslösungsfrei...
                            Zuletzt geändert von testpilot; 05.06.2013, 21:56. Grund: fehlendes Bild ergänzt
                            jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

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                            • andi-bandi
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2004
                              • 170
                              • andreas
                              • ch

                              #15
                              AW: GS: Frontcontainer für Tandemretter?

                              so wie das aussieht,kann ein Twist richtig lustig werden:-/...

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