Elektrische Winde

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  • gio_i
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2004
    • 221
    • n.a.

    Elektrische Winde

    Mal ne Frage:

    Gibt es eigentlich keine elektrisch betiebene Winden für Gleitschirm/Drachen ? Eigentlich hätten die nur Vorteile:

    - Weniger Lärm - bessere Kommunikation mit Startleiter- mehr Sicherheit.
    - Weniger Wartung
    - Einfachere Handhabung
    - Wahrscheinlich preiswerter ?!


    Bei den Segelfliegern gibt es sowas anscheinend schon:


    Also die Akkukapazität müßte doch eigentlich vorhanden sein, so etwas den ganzen Tag zu betreiben.....
  • Adjacent
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2013
    • 75
    • Nordsaarland

    #2
    AW: Elektrische Winde

    Zitat von gio_i
    Also die Akkukapazität müßte doch eigentlich vorhanden sein, so etwas den ganzen Tag zu betreiben.....
    Genau das dürfte der Knackpunkt sein. Bei der von Dir verlinkten Segelflugzeugwinde werden ein normaler 400V Drehstromanschluss und zusätzlich 50 große Autobatterien als Puffer für die kurzzeitig erforderliche Spitzenleistung benötigt. Sowohl bei E-Autos als auch bei der E-Aufstiegshilfe für Gleitschirme oder Drachen sind die Akkus der entscheidende Kostenfaktor. Glaube kaum, dass sich eine E-Winde mit reinem Akkubetrieb im Moment halbwegs wirtschaftlich bauen und betreiben ließe. Aber sollte es wirklich den erhofften Durchbruch von Elektroautos geben, dann könnte sich das natürlich schnell ändern, denn dafür mütte es noch einen Durchbruch bei der Akkutechnologie geben und die Preise müssten durch bessere Technik und Massenproduktion deutlich sinken.

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    • gio_i
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2004
      • 221
      • n.a.

      #3
      AW: Elektrische Winde

      Ich kann das mit der Akkukapazität schwer abschätzen (bin leider kein Ingenieur) aber Elektrische Gabelstapler fahren doch in den Betrieben auch den ganzen Tag rum und die müßten doch mindestens ebenso viel Strom verbrauchen?
      Desweiteren könnte man ja beim Ausziehen des Seils den Elektromotor als Generator laufen lassen und so die el. Energie teilweise wieder in die Batterien zurückspeisen.
      Gruß Guido
      Zuletzt geändert von gio_i; 02.06.2013, 08:49. Grund: El. Rückführung hinzugefügt

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      • Adjacent
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2013
        • 75
        • Nordsaarland

        #4
        AW: Elektrische Winde

        Um ehrlich zu sein, habe ich von Gleitschirmwinden noch keine Ahnung, war aber viele Jahre Segelflieger und Windenfahrer. Den genauen Leistungs- und Energiebedarf für eine Gleitschirmwinde kann ich daher nicht abschätzen. In dem von Dir verlinkten PDF wird ein Energiebedarf von 1,2kWh/Start angegeben. Das ist ungefähr soviel, wie eine wirklich große PKW Batterie hat. In der Praxis ist diese theoretische Kapazität nicht voll nutzbar, da man die Batterie weder bis zum Anschlag laden noch komplett entladen sollte. Vor allem Letzteres ist wichtig, sonst leidet die Lebensdauer.
        Also gehen wir mal davon aus, dass man mit dem Energieinhalt zweier großer Autobatterien ein Segelflugzeug in die Luft bringen könnte. Natürlich bräuchte man für jeden einzelnen Start viel mehr Batterien, weil keine einzelne Batterie den erforderlichen Spitzenstrom liefern könnte, aber über etliche Starts gemittelt dürfte es ungefähr hinkommen.

        Und jetzt wären die Experten für Gleitschirm/Drachenwinden gefragt, eine solche Abschätzung vorzunehmen.

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        • Lasse
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2006
          • 639
          • Harald Stephan
          • 35435 Wettenberg

          #5
          AW: Elektrische Winde

          Eine elektrische Winde für Drachen & Gleitschirm (ELWISA) gibt es bereits und ist auch seit 2005 DHV zugelassen.
          Sie bietet einige Vorteile, insbesondere in der Regelung.
          Knackpunkt bleibt jedoch die Stromversorgung.
          Bei den Segelfliegern geht ohne Drehstromanschluss praktisch Garnichts (+ x große Autobatterien als Puffer).
          Bei der verfügbaren D + GS Winde sieht es ähnlich aus. Entweder Stromanschluss oder es läuft permanent ein Aggregat mit und erzeugt Strom.
          Dieses ist zwar im Dauerbetrieb leiser als eine Benziner-Winde unter Last, so richtig der Durchbruch ist es dann aber auch nicht. Stromanschluss ist außerhalb von Flugplätzen eher selten im Schleppgelände.
          Zum Preis: habe ich keine aktuellen Infos. Aber in der Anschaffung teurer als eine Benziner-Winde....
          Hier einige Infos:

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          • Larry
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 628
            • Larry Callesen
            • Amsterdam

            #6
            AW: Elektrische Winde

            Eine elektrische Winde für Drachen & Gleitschirm (ELWISA) gibt es bereits
            Scheint aber auch wieder dicht zu sein...

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            • Bene203
              Registrierter Benutzer
              • 17.04.2007
              • 15

              #7
              AW: Elektrische Winde

              Zitat von Larry
              Scheint aber auch wieder dicht zu sein...

              http://ww5.elwisa.de/
              Gibt's doch alles schon fix und fertig zu kaufen, sogar für Einmann Betrieb, mit Funkfernbedienung und Montage an der Anhängerkupplung
              http://www.skynch.com/
              Bitteschön :-)
              Zuletzt geändert von Bene203; 02.06.2013, 16:54.

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              • Lasse
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2006
                • 639
                • Harald Stephan
                • 35435 Wettenberg

                #8
                AW: Elektrische Winde

                Zitat von der Homepage:

                THE SKYNCH PROJECT IS ON HOLD AT THE MOMENT. WE ARE WORKING ON A NEW CONSTRUCTION.

                Kommentar

                • valerij volkmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2011
                  • 4
                  • Konstant

                  #9
                  AW: Elektrische Winde

                  Ich habe schon E-Winde sogar mit Fernbedienung gebaut.
                  So genannte Einmanwinde, die ca. 28kg wiegt, dazu vier Akkus.
                  Man könnte ohne Nachladung ganzes Wochenende Piloten in den Himmel schissen oder stundenlang mit Stufenschlepp oben bleiben.
                  Gruß
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                  Kommentar

                  • Franz.L
                    • 26.07.2001
                    • 43
                    • Mistelbach

                    #10
                    AW: Elektrische Winde

                    Hallo Valerij,
                    So klein und darf schon ausgehen?
                    Na im Ernst, kannst und willst Du mehr über Deine elektrische Winde verraten? Sie sieht so klein und kompakt aus, wie wird sie angetrieben, welche Leistung hat sie, wie hat sich Dein Konzept bewährt, welche Akkus verwendest Du, wie viele Schlepps sind mit einer Akkuladung möglich? Ist diese Winde eine elektrisch gesteuerte Abrollwinde oder eine stationäre Winde? Zeigst Du uns weitere Fotos?

                    Freu mich auf Informationen.
                    Franz

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