- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC-Files per iPad hochladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IGC-Files per iPad hochladen?

    Liebe IT-Cracks
    Als absoluter Laie kam mir grad eine Idee. Ich bin Besitzer eines Flytec6030, bei dem ich die Flüge jeweils via SD-Karte und einen alten EEPC mit SD-Slot auf den XContest-Server hochlade. Nun fliegt bei mir seit Monaten ein unbenutztes iPad2 mit Camera-Connection-Kit (also eigentlich auch ein SD-Kartenleser) rum. Meine Idee wäre es, dieses iPad anstelle des EEPCs zu benutzen. Aber leider weigert sich das iPad, etwas anderes als Bilder ab der SD-Karte zu lesen und in Safari kann ich auch nur Fotos zum Hochladen aussuchen. Gibt es eine Lösung, wie man das iPad überlistet, damit es auch igc-Files ins Netz stellen kann?
    Danke und happy landings
    Ueli

    #2
    AW: IGC-Files per iPad hochladen?

    Eventuell könnte das mit einem Jailbreak gehen, genaueres dazu sollte auf jeden Fall bei Google zu finden sein. Oder mal bei den Apps suchen, kann mir allerdings kaum vorstellen dass Apple den Zugriff freigeben sollte.


    Gruss,
    Markus
    Zuletzt geändert von time2glide; 02.06.2013, 23:26. Grund: Zusatz

    Kommentar


      #3
      AW: IGC-Files per iPad hochladen?

      Funktioniert leider auch mit Jailbreak nicht.
      Es ist anschliessend zwar möglich die IGC Datei von einer SD-Karte auf iPAD zu kopieren, jedoch verhindern die auf dem iPAD verfügbarern Browser weiterhin das hochladen.
      Habe anschliessend auf Android gewechselt, da funktioniert alles ganz einfach wie es sein sollte.

      Kommentar


        #4
        AW: IGC-Files per iPad hochladen?

        Mache ich mit Jailbreak und funzt definitiv. Es ist vom Cydiastore der Safariuploadenabler notwendig.

        Kommentar


          #5
          AW: IGC-Files per iPad hochladen?

          Liebe Leute
          das ging ja schnell! Jailbreaken mag ich das Ding nicht, ich mach's wohl eher so, dass ich das Gerät in die Bucht stell oder sonst wo verkaufe und ein Tablet mit "offener" Software und SD-Reader beschaffe...
          Danke für die Tipps
          Ueli

          Kommentar


            #6
            AW: IGC-Files per iPad hochladen?

            Hallo,

            wenn Du SkyLoggerXXL hast, kannst Du die IGC-Dateien, nachdem sie auf das iPad geladen wurden, auf diverse Server hochladen. SkyLoggerXXL ist aber kostenpflichtig (ich bin der Programmierer).

            Grüße
            Hartwig

            Kommentar


              #7
              AW: IGC-Files per iPad hochladen?

              Hi Hartwig
              Wie erkennt SkyoggerXXL die SD-Karte? via das Photo-Connection-Kit und ohne Jailbreak? Wenn ja, dann ist die App gekauft
              Happy landings
              Ueli

              Kommentar


                #8
                AW: IGC-Files per iPad hochladen?

                Ja richtig, wenn das funktionieren würde wäre der JB überflüssig.
                O.k. Im Moment kann ich dank JB sogar auch die Fotos auf den xc Server hochladen....

                Kommentar


                  #9
                  AW: IGC-Files per iPad hochladen?

                  Hallo Ueli,

                  das ist eine eigenständige Flug-App. Heisst Du müsstest das iPad im Flug dabei haben und dabei die App aktivieren. So wie ich Dich verstehe willst Du das aber nicht.


                  Gruss,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: IGC-Files per iPad hochladen?

                    Wenn du eine IGS im IPad hast, kannst du die an Skylogger senden. Skylogger kann es zu allen gängigen Server hochladen.
                    Das IPad 2 kann ca. 4h lang mit einem vollen Akku ohne das du das Display an hast den Flug auch so aufzeichnen und dann kannst du es direkt hochladen.
                    Du kannst das IPad auch hinten in deinem Gurtzeug gepolstert lagern.

                    Ich Nutze ein IPad Mini mit dickem Zustzakku und Skylogger und Freeflight. Nur für die Akustik habe ich ein Solario.
                    Dann hast du auch eine Moving Map mit Kontrollzonen, FAI Optimierer. Dei Freeflight auch Windanzeige, realtime OLC Rechner, ...
                    Also mehr als die meisten brauchen.

                    LG; Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: IGC-Files per iPad hochladen?

                      Hallo Armin,
                      Ich habe Deine Flüge dieses Jahr schon beobachtet..:-)
                      Beim Skylooger brauchst ja für die Karten immer eine Datenverbindung.
                      Ist das bei der Butterflyavionicssoftware auch so?

                      Gruss
                      Toni

                      Kommentar


                        #12
                        AW: IGC-Files per iPad hochladen?

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich Nutze ein IPad Mini mit dickem Zustzakku und Skylogger und Freeflight. Nur für die Akustik habe ich ein Solario.
                        Dann hast du auch eine Moving Map mit Kontrollzonen, FAI Optimierer. Dei Freeflight auch Windanzeige, realtime OLC Rechner, ...
                        Also mehr als die meisten brauchen.

                        LG; Armin
                        Kein Wunder das Du so weit fliegst, bei dem Gerätefuhrpark ;-)
                        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                        Ein Flugzeug bauen ist viel.
                        Fliegen ist alles!
                        Otto Lilienthal

                        Kommentar


                          #13
                          AW: IGC-Files per iPad hochladen?

                          Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
                          Kein Wunder das Du so weit fliegst, bei dem Gerätefuhrpark ;-)
                          Das Zeug generiert so viel Wärme, dass der Schirm als Heissluftballon funktioniert. Darum auch nur ein B-Schirm, in einem D-Profil hätte zu wenig Luft Platz

                          Kommentar


                            #14
                            AW: IGC-Files per iPad hochladen?

                            Wenn es knapp wird, lasse ich einen Pups und dann geht das schon wieder hoch :-). Quatsch. Ich habe Spaß, den passenden Startplatz zu finden. Dann kann gut Aufwinde/Strömungen erkennen und nutzen.

                            Freefligth nutzt eigene topographische Offlinekarten. Die kann man per App oder PC einspielen. Es sind auch die Gleitschirmstartplätze sichtbar, so das ich gestern bei meinem Flug im Taunus einige abklappern und fotografieren konnte.

                            Für Livetracking muss man eh online sein. Von daher ist es für mich nicht so wichtig, das die Karten auf dem Gerät sind oder nicht. Ich habe ca. 5MB Traffic / h für alles, was skylogger im Background und Freeflight im Vordergund an Daten braucht.
                            Ich sehe dann auch andere die Livetracking anhaben auf meinem Gerät.

                            Die Lufträume in verschiendenn Ländern kann man bei beiden Apps schon vorher draufspielen. Ich habe z.B. zusätzlich die Grenzen des Wertungsgebietes für die Deutschlandwertung drauf.

                            LG, Armin
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: IGC-Files per iPad hochladen?

                              Hallo Armin,
                              ich wollte mir auch das Ipad mini auf den Frontcontainer montieren, habe die Idee wegen der Displayhelligkeit vs. Sonnenlicht verworfen. Benutzt Du einen Blendschutz? Ich benutze Skylogger auf dem Iphone als Backup, aber die Lesbarkeit finde ich sehr schlecht.
                              happy landing
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X