- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuniger IQ One+ unter Linux auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuniger IQ One+ unter Linux auslesen

    Hallo allerseits!

    Im Moment habe ich leider etwas mit meinem IQ One+ zu kämpfen. Auf zwei verschiedenen Linuxrechnern (einmal Ubuntu, einmal SuSE) ist es mir mit wine problemlos gelungen, Flychart 4.52(72) zu installieren und zum Laufen zu bringen. Was leider nicht funktioniert, ist der Zugriff aufs Gerät. Als Workaround bitte ich im Moment meine Frau, mir das Vario auf ihrem Dienstrechner auszulesen und die Flüge abzuspeichern. Die kann ich dann problemlos importieren. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
    Bisher habe ich folgendes gemacht:

    1. Flychart unter wine installiert.
    2. IQ One+ im ausgeschalteten Zustand per USB angeschlossen.
    3. In /var/log/messages nachgeschaut, ob und wenn ja welches Device eingerichtet wurde. Das war in beiden Fällen /dev/ttyUSB0.
    4. Unter ~/.wine/dosdevices einen Softlink von com1 nach /dev/ttyUSB0 angelegt.
    5. Als Root RWX Rechte für /dev/ttyUSB0 eingeräumt. OK, X ist wohl nicht nötig, ich habe aber mal alles erlaubt.
    6. Mit wine FlyChart.exe gestartet.
    7. Unter den Systemeinstellungen das IQ One+ gewählt und COM1 als Port eingestellt.
    8. Beim Versuch, das Vario auszulesen, fängt das IQ One+ an einem Rechner an zu piepen, geht nach einigen Sekunden aber wieder aus und FlyChart meldet einen Checksummenfehler. Am anderen Rechner kommt keinerlei Verbindung zu Stande, es kommt nur die Fehlermeldung, dass ich das Vario anschließen solle.

    Fällt jemandem etwas ein, was ich noch probieren könnte? Am liebsten würde ich natürlich FlyChart zum Laufen bringen, ich würde aber auch andere Software ausprobieren oder das Vario mit einem externen Tool auslesen und die Daten dann an FlyChart verfüttern.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Wulf

    #2
    AW: Bräuniger IQ One+ unter Linux auslesen

    Zitat von Adjacent Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits!

    Im Moment habe ich leider etwas mit meinem IQ One+ zu kämpfen. Auf zwei verschiedenen Linuxrechnern (einmal Ubuntu, einmal SuSE) ist es mir mit wine problemlos gelungen, Flychart 4.52(72) zu installieren und zum Laufen zu bringen. Was leider nicht funktioniert, ist der Zugriff aufs Gerät. (...)

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Wulf

    Servus Wulf,

    USB und Wine ist grundsätzlich problematisch. Lies mal http://wiki.winehq.org/USB, dort gibt es einen Patch für Wine wegen USB-Unterstützung. Die Wine-Sourcen müssen dazu installiert sein. Ist sehr unkomfortabel, ich weiß.

    Fliegergrüße

    Robert (Linux-User)

    Kommentar


      #3
      AW: Bräuniger IQ One+ unter Linux auslesen

      Hallo Robert,

      danke für Deine Antwort und für den Link!
      Die Seite habe ich mir eben gerade schonmal durchgelesen, jetzt muss ich nur noch etwas Zeit finden, um die Sourcen zu saugen, zu patchen, zu compilieren und dann die ganze Sache zu testen. Mal schauen, ob das Wetter am kommenden Wochenende zum Fliegen oder Computerbasteln einädt...

      Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren.

      Nochmal danke und viele Grüße! Wulf

      Kommentar

      Lädt...
      X