- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Vario für einen Einsteiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Vario für einen Einsteiger?

    Hallo zusammen!

    Ich bin jetzt gerade dabei meinen Pflichtflüge für die A-Lizenz zu sammeln und halte nebenbei Ausschau nach Varios. Welches könnte man denn da einen Anfänger empfehlen? Im Moment lasse ich mein iPhone 5 zusammen mit runtastic laufen, was eine recht ordentliche Streckenaufzeichnung macht. Die Apps in Bezug auf Variometer sind da nicht so ganz gut. Ich hatte mal die App "Das Variometer" ausprobiert, aber das erschien mir nicht so gut zu sein. Es piepste die ganze Zeit rauf und runter als ich es im Auto auf der Hinfahrt mal mitlaufen ließ. Die anderen Apps gehen wohl nur mit der passenden Hardware. Abgesehen davon, wüsste ich nicht, wo festmachen.

    Bei den normalen Varios schwanke ich zwischen FlyTec Sensbox oder 6000er oder dem Bräuniger Alto. Oder sollte man gleich auf eines mit GPS gehen bevor man zweimal Geld ausgibt? So, wie ich es kommen sehe, werde ich wohl erstmal weniger auf Strecke gehen, sondern eher in einem Gebiet bleiben. Und außerdem hätte ich dann immer noch die Aufzeichung übers iPhone.

    Also, was würdet ihr empfehlen?

    #2
    AW: Welches Vario für einen Einsteiger?

    Hi Ingo,

    kommt ganz auf deine Bedürfnisse und Größe des gefüllten Geldbeutels an.
    Schon diese Fäden gelesen?
    * Helmvario als Einstiegsgerät
    * Gescheites Gerät (mittelgrosses Display) zur Luftraumdarstellung
    Auch wenn die Überschriften nach extremen Wünschen klingen, steckt viel Info und Alternativen für dich drin.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Vario für einen Einsteiger?

      Hab dir ne PM geschickt
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Vario für einen Einsteiger?

        Zitat von flybar Beitrag anzeigen
        ...
        Bei den normalen Varios schwanke ich zwischen FlyTec Sensbox oder 6000er oder dem Bräuniger Alto. Oder sollte man gleich auf eines mit GPS gehen bevor man zweimal Geld ausgibt? So, wie ich es kommen sehe, werde ich wohl erstmal weniger auf Strecke gehen, sondern eher in einem Gebiet bleiben. Und außerdem hätte ich dann immer noch die Aufzeichung übers iPhone.
        ?
        Das Flytec Sensbox ist eigentlich nur in Verbindung mit einem iPhone (in Zukunft auch Android) als vollwertiges Vario zu betrachten. Es liefert die typischen Variotöne, alle anderen Informationen werden via Phone/Tablet angezeigt. (Es hat übrigens ein GPS eingebaut).
        Für den Anfang reicht aber auch ein älteres, einfaches Vario, da gibts tonnenweise gebrauchte Varios auf dem Markt. Falls Du was Neues willst: fast alle einfachen Varios sind brauchbar, speziell von den bekannteren Herstellern (Flytec, Bräuniger, Skytraxx, Flymaster etc.).
        Die folgenden Funktionen wirst Du brauchen, die sind aber eigentlich in jedem Gerät vorhanden:

        • Vario (Ton und Anzeige)
        • Höhe ü. M.


        Falls Du was mit GPS willst dann sind die folgenden Funktionen ein 'Muss':

        • SOG (Speed over Ground) - Geschwindigkeit über Boden
        • Track - Flugrichtung
        • Trackaufzeichnung


        Auch diese (und mehr) Funktionen werden von allen handelsüblichen Geräten angeboten. Hier finde ich in deinem Fall das 6015 eine bessere Lösung als die Sensbox, ausser Du willst wirklich immer mit dem iPhone in die Luft. Aber auch andere Hersteller bieten einfache Einsteigergeräte mit GPS an, mal bei Deinen Kollegen schauen oder beim Händler Deines Vertrauens vorbeischauen.

        Gruss Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Vario für einen Einsteiger?

          Servus Ingo,

          Zitat von flybar Beitrag anzeigen
          Ich bin jetzt gerade dabei meinen Pflichtflüge für die A-Lizenz zu sammeln.. Welches könnte man denn da einen Anfänger empfehlen? Im Moment lasse ich mein iPhone 5 zusammen mit runtastic laufen..
          Als wirklich wichtiges "Feature" sehe ich die absolut zuverlässige und einfache Bedienung des Varios im Vordergrund. Im Normalfall hast du während des Fliegens anderes zu tun, als dein Gerät über ein Smartphone zu bedienen. Teile, die mit irgend einer 'App' laufen, werden dich nicht glücklich machen. Als Anfänger nicht, weil du in der Luft anderweitig beschäftigt bist und als Fortgeschrittener (oder altgedienter Haudegen wie ich) auch nicht, weil du fliegst und keinen Nerv hast, dich währenddessen mit einem Instrument auseinanderzusetzen. Das Ding muss funktionieren, du musst dich auf die Akustik verlassen können, es soll dir die Richtung zeigen, den Speed über Grund und deine Höhe. All das sollte auf deinem Bildschirm gut zu lesen sein..

          Zitat von flybar Beitrag anzeigen
          Bei den normalen Varios schwanke ich zwischen FlyTec Sensbox oder 6000er oder dem Bräuniger Alto. Oder sollte man gleich auf eines mit GPS gehen bevor man zweimal Geld ausgibt?
          Die Sensorbox ist ein heißes Teil, aber siehe meinen obigen Text. Das Alto erfüllt seinen Zweck, aber hier greift bereits deine eigene Erkenntnis. Du möchtest ja deinen Track aufzeichnen und nachher eventuell in Google Earth ansehen oder einfach deinen Flug am PC nachvollziehen. Oder du führst dein Flugbuch elektronisch oder im DHV-XC. Dann benötigst du ein Instrument mit GPS und Track-Aufzeichnung. Da wäre das Flytec 6015 (6020) bzw. das Bräuniger Competino+ (unter anderen) Geräten eine sinnvolle Investition. Nicht ganz billig, aber dafür bist du für deine fliegerische Zukunft gerüstet und du ersparst dir die zweimalige Geldausgabe. Ich hab mir vor vielen Jahren ein Compeo+ (Flytec 6030) geleistet und den Kauf nicht einmal bereut. Bräuniger / Flytec pflegen die Firmware der Geräte, so dass ich mit diesem Teil nach wie vor top-aktuell unterwegs bin, obwohl es das 'älteste' Gerät meiner Ausrüstung ist. Wenn das Gerät von seinem Hersteller regelmäßig ein Update erfährt, kannst du das über viele Jahre nutzen.

          Meine Meinung: Gib lieber etwas mehr aus und investiere es in ein Produkt, dass auch noch in 5 Jahren deinen Anforderungen entspricht.

          Grüße Sepp
          ______________________

          Meine Videos auf Vimeo

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Vario für einen Einsteiger?

            Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
            Du möchtest ja deinen Track aufzeichnen und nachher eventuell in Google Earth ansehen oder einfach deinen Flug am PC nachvollziehen. Oder du führst dein Flugbuch elektronisch oder im DHV-XC. Dann benötigst du ein Instrument mit GPS und Track-Aufzeichnung. Da wäre das Flytec 6015 (6020) bzw. das Bräuniger Competino+ (unter anderen) Geräten eine sinnvolle Investition. N
            Das liest sich sehr hilfreich, danke für den Tipp.

            Kommentar

            Lädt...
            X