- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräuschkulisse des Gleitschirmfliegens aufnehmen (audio)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräuschkulisse des Gleitschirmfliegens aufnehmen (audio)

    Ich möchte gerne Atmo-Geräusche beim Fliegen aufnehmen. Dabei geht es mir vornehmlich um die wirklich leisen Töne, sowas wie das Säuseln der Leinen im Fahrtwind oder (träum) gar das Blätterrascheln im Winde bei der Soaringdisziplin "Eichhörnchen-kicken". Oder das entfernte Geschimpfe, dass ich immer noch in der Startschneise rumsoare. Aber sowas höre ich eh nie.

    Das stellt enorme Anforderungen an die Audioaufnahmeausrüstung. Hochempfindliche Mikros, rauscharme Vorverstärker, batteriebetrieben, klein genug dass es beim Fliegen nicht stört und mit 50 kmh Fahrtwind muss es auch noch klar kommen. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln komme ich da nicht weiter:

    Rode NT1-A: empflindlich genug, aber zu groß, viel zu windanfällig und ein Blimp dafür wäre ja noch viel mehr zu groß.

    Rode NT5: gerade so eben vielleicht noch empfindlich genug, aber ein Blimp dafür hätte auch mindestens das Ausmaß einer 1.5l Flasche.

    Zoom H4n: Für so leise Signale sind die Vorverstärker zu schwach und vieel zu verrauscht, die internen Mikros zu unempfindlich. Der Deadkitten Fellwindschutz ist bei Gleitschirmfahrtwind hoffnungslos überfordert.

    König CMP-Mic8: Hm. Ok ist halt Billigramsch. Nur Gopro Sound klingt noch schlechter. Zu unempfindlich, zu verrauscht, aber es wäre - ggfs gar mit Mini-Blimp - vielleicht klein genug.

    Z.B. im Thermikfilm kommen kleine Lavaliermikros mit Fellwindschutz zum Einsatz. Für Sprache und Variogepiepe reicht das aus, aber das was ich gerne aufnehmen würde, geht da im Hintergrundrauschen unter.

    Sepp Gruber empfahl mir das Rode Stereo Videomic Pro und schickte mir auch ein Video, das eindrucksvoll die Fähigkeiten des Windschutzes demonstierte. Aber das war eine Bodenaufnahme. Ob der auch bei 50 kmh Gleitschirmfahrtwind noch funzt?

    Hast Du mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt?

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    #2
    AW: Geräuschkulisse des Gleitschirmfliegens aufnehmen (audio)

    Erinnert mich spontan an diverse Toplandungen in Kössen, grashalmkauend, himmelstarrend, da hört man genau diese Geräusche der hin- und her eiernden Mitflieger. Sollte da ganz einfach vom Boden aus aufnehmbar sein.
    HTH, Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Geräuschkulisse des Gleitschirmfliegens aufnehmen (audio)

      Ich fürchte dass der Fahrtwind zu laut wird...
      daher zwei Alternativen:
      entweder (mühsam) selber zusammenbasteln aus soundschnipseln. oder irgendwie den Körperschall der Leinen abgreifen. (Gibts dafür piezo mikrofone?)




      (Ps.: warst lange weg. )

      Kommentar


        #4
        AW: Geräuschkulisse des Gleitschirmfliegens aufnehmen (audio)

        Wenn ich manchmal den Schirm im laminaren Wind stehen hab und pausiere, lehne ich gern meinen Kopf ( samt Ohr natürlich) an das Leinenbündel. Wenn man mit der Ohröffnung ganz nah dran ist, hört man herrlich was der Schirm und der Wind grad machen. Ob er ein bisschen zu oder abnimmt und auch jedes leichte nach hinten und nach vorne kippen der Kappe wird sofort akustisch übertragen. Klingt total toll! Wenn man das aufnehmen könnte.. vielleicht mit einer Art Kontakt-Micro ( á la Murdoch ) , wie es bei Akustikgitarren als Abnehmer benutzt wird?

        Kommentar


          #5
          AW: Geräuschkulisse des Gleitschirmfliegens aufnehmen (audio)

          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
          Wenn ich manchmal den Schirm im laminaren Wind stehen hab und pausiere, lehne ich gern meinen Kopf ( samt Ohr natürlich) an das Leinenbündel. Wenn man mit der Ohröffnung ganz nah dran ist, hört man herrlich was der Schirm und der Wind grad machen. Ob er ein bisschen zu oder abnimmt und auch jedes leichte nach hinten und nach vorne kippen der Kappe wird sofort akustisch übertragen.
          Interessant ! Könnte das eine neue Idee für ein zusätzliches (mini)-Instrument neben dem Vario sein? "akustischer Schirm-Status Monitor" ? Hört man gar drohendes Ungemach noch bevor man es über die Bremsen fühlt ?

          Kommentar


            #6
            AW: Geräuschkulisse des Gleitschirmfliegens aufnehmen (audio)

            Wie wäre es mit einer eingebauten Laserharfe um jede Leine einzeln zu kontrollieren und direktem Piep Warnsignal wenn die Leine nicht mehr auf Spannung ist?

            Mittlerweile braucht jeder durchschnittliche Gleitschirmflieger nen Atomreaktor auf dem Rücken um die ganze Elektronik zu füttern...

            Greetz Osiris

            Kommentar


              #7
              AW: Geräuschkulisse des Gleitschirmfliegens aufnehmen (audio)

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              Interessant ! Könnte das eine neue Idee für ein zusätzliches (mini)-Instrument neben dem Vario sein? "akustischer Schirm-Status Monitor" ? Hört man gar drohendes Ungemach noch bevor man es über die Bremsen fühlt ?
              Also man hört nicht jedes Ungemach ( gell, Stefan? ) aber jede Verlangsamung oder Beschleunigung relativ zur Luft. Man kann bestimmt irgendwas damit anfangen, aber ich denk, das Gefühl für das Gerät ersetzt das halt auch nicht. Ich find es primär akustisch sehr schön anzuhören.

              Kommentar

              Lädt...
              X