Ich möchte gerne Atmo-Geräusche beim Fliegen aufnehmen. Dabei geht es mir vornehmlich um die wirklich leisen Töne, sowas wie das Säuseln der Leinen im Fahrtwind oder (träum) gar das Blätterrascheln im Winde bei der Soaringdisziplin "Eichhörnchen-kicken". Oder das entfernte Geschimpfe, dass ich immer noch in der Startschneise rumsoare. Aber sowas höre ich eh nie.
Das stellt enorme Anforderungen an die Audioaufnahmeausrüstung. Hochempfindliche Mikros, rauscharme Vorverstärker, batteriebetrieben, klein genug dass es beim Fliegen nicht stört und mit 50 kmh Fahrtwind muss es auch noch klar kommen. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln komme ich da nicht weiter:
Rode NT1-A: empflindlich genug, aber zu groß, viel zu windanfällig und ein Blimp dafür wäre ja noch viel mehr zu groß.
Rode NT5: gerade so eben vielleicht noch empfindlich genug, aber ein Blimp dafür hätte auch mindestens das Ausmaß einer 1.5l Flasche.
Zoom H4n: Für so leise Signale sind die Vorverstärker zu schwach und vieel zu verrauscht, die internen Mikros zu unempfindlich. Der Deadkitten Fellwindschutz ist bei Gleitschirmfahrtwind hoffnungslos überfordert.
König CMP-Mic8: Hm. Ok ist halt Billigramsch. Nur Gopro Sound klingt noch schlechter. Zu unempfindlich, zu verrauscht, aber es wäre - ggfs gar mit Mini-Blimp - vielleicht klein genug.
Z.B. im Thermikfilm kommen kleine Lavaliermikros mit Fellwindschutz zum Einsatz. Für Sprache und Variogepiepe reicht das aus, aber das was ich gerne aufnehmen würde, geht da im Hintergrundrauschen unter.
Sepp Gruber empfahl mir das Rode Stereo Videomic Pro und schickte mir auch ein Video, das eindrucksvoll die Fähigkeiten des Windschutzes demonstierte. Aber das war eine Bodenaufnahme. Ob der auch bei 50 kmh Gleitschirmfahrtwind noch funzt?
Hast Du mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt?
Phil
Das stellt enorme Anforderungen an die Audioaufnahmeausrüstung. Hochempfindliche Mikros, rauscharme Vorverstärker, batteriebetrieben, klein genug dass es beim Fliegen nicht stört und mit 50 kmh Fahrtwind muss es auch noch klar kommen. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln komme ich da nicht weiter:
Rode NT1-A: empflindlich genug, aber zu groß, viel zu windanfällig und ein Blimp dafür wäre ja noch viel mehr zu groß.
Rode NT5: gerade so eben vielleicht noch empfindlich genug, aber ein Blimp dafür hätte auch mindestens das Ausmaß einer 1.5l Flasche.
Zoom H4n: Für so leise Signale sind die Vorverstärker zu schwach und vieel zu verrauscht, die internen Mikros zu unempfindlich. Der Deadkitten Fellwindschutz ist bei Gleitschirmfahrtwind hoffnungslos überfordert.
König CMP-Mic8: Hm. Ok ist halt Billigramsch. Nur Gopro Sound klingt noch schlechter. Zu unempfindlich, zu verrauscht, aber es wäre - ggfs gar mit Mini-Blimp - vielleicht klein genug.
Z.B. im Thermikfilm kommen kleine Lavaliermikros mit Fellwindschutz zum Einsatz. Für Sprache und Variogepiepe reicht das aus, aber das was ich gerne aufnehmen würde, geht da im Hintergrundrauschen unter.
Sepp Gruber empfahl mir das Rode Stereo Videomic Pro und schickte mir auch ein Video, das eindrucksvoll die Fähigkeiten des Windschutzes demonstierte. Aber das war eine Bodenaufnahme. Ob der auch bei 50 kmh Gleitschirmfahrtwind noch funzt?
Hast Du mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt?
Phil
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