Beschleuniger verfaengt am vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbfleur
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2013
    • 9

    Beschleuniger verfaengt am vario

    Hallo,
    1. Sorry fuer mein Deutsch, ich fliege zwar in Deutschland, aber bin aus den USA und spreche noch nicht 100% perfektes Deutsch. Also: danke fuer Eure Gedult!

    Zum Thema:

    Ich bin fliegen gegangen am WE und bin 6 mal geflogen. Allerdings, ich habe 2 problematische starts gehabt beide mit dem selbe Problem: beim rueckwaerts aufziehen, ist die beschleuniger leine am Vario (braeuniger, beinklettband) haengen geblieben und hat das rennen und losfliegen erschwert und war auch gefaerlich. Es war immer schon zu spaet fuer eine abbruch, da ich habe es immer gemerkt erst beim abheben. Die beide mal habe ich glueck gehabt gleich den beschleiniger wieder befreien zu konnen-- immer mit dem gefahr: 1. Hindernisse vor mir 2. Der schirm fliegt einseitig beschleunigt in boden naehe.

    Ich weiss nicht was bei mir anders ist als bei andere Piloten, ausser das ich fliege erst seit 1 monat mit vario und dass ich nur 1m50 gross bin und meine beine sind nicht lang genug dass mein vario weit weg ist von mein beschleiniger leinen die am gurtzeug haengen...

    Da beide mal war beim rueckwaerts aufziehen macht mir sorge dass ich muss entweder auf dem Vario verzichten oder auf das rueckwaerts aufziehen...

    Hat jemand anders auch so was gehabt, und gibt es moeglichkeiten das Problem zu loesen? Ist so was ueberhaupt bekannt???

    Ich wurde mich freuen auf Eure hilfe,

    Vielen Dank!

    Marianne
  • mbfleur
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2013
    • 9

    #2
    AW: Beschleuniger verfaengt am vario

    PS- ich fliege seit ca. 2 jahre mit A schein, nur seit 1 monat mit Vario-- falls oben misverstaendlich ist.

    Und es handelt sich nich um den Beschleiniger selbst (die ist immer fest an den unterseite fest gehalten beim start) sondern die leine zwischen das tragegurt und das gurtzeug die auf beide seite locker runter hangt wenn der beschleuniger nicht betaettigt ist--obwohl eingehaengt)
    Zuletzt geändert von mbfleur; 17.06.2013, 23:16.

    Kommentar

    • artemis
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2008
      • 559
      • Thomas Schäfer
      • Flatlands

      #3
      AW: Beschleuniger verfaengt am vario

      Hallo Marianne,

      willkommen Könntest du eventuell mal ein Foto von dem verhängten Beschleuniger machen?
      Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll. Ist dein Gurtzeug vieleicht zu gross?

      Best regards,

      Tom
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6911
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #4
        AW: Beschleuniger verfaengt am vario

        Ist mir anfangs auch schon öfters passiert; bestimmte Typen wie z.B. die AircoTec-XC-Trainer können dabei sogar beschädigt werden (wenn die Leine den Temperatursensor fängt). Der einfachste Trick besteht darin, das Vario am Bein (a) hoch zu befestigen sowie (b) erst mal ca. 45° nach innen zu drehen und nach dem Start auszurichten.

        Ein anderer Trick: beim Rückwärtsstart immer, auch bei Schwachwind, mit A- und C-Ebene aufziehen, wobei die C-Ebene mit der Hand gegriffen wird, auf deren Seite das Vario am Bein ist. Dadurch hängt die Beschleunigerleine auf der kritischen Seite nicht völlig frei durch, wie dies bei "nur A" der Fall wäre; statt dessen hat die Hand schon vor dem Aufziehen unter beide Beschleunigerleinen durch gegriffen und hebt sie ein wenig vom Bein weg. Mit der Zeit spielt sich das von ganz alleine ein.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • wom-bat
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2013
          • 191

          #5
          AW: Beschleuniger verfaengt am vario

          Hi Marianne,

          Hatte bisher einmal das selbe Problem. Und zwar bei einem Rückwärtsstart in Annecy. Aufgezogen, umgedreht, losgeflogen, Schirm zieht nach links. Runtergeschaut, Beschleuniger war ums Vario gewickelt. Da relativ viel Zug drauf war, konnte ich mich nur mit Mühe befreien. Seitdem habe ich mir folgende Strategie zurecht gelegt: Vario etwas tiefer montieren (sprich näher am Knie) und das linke Bein nicht mehr zu nahe an die Tragegurte. Ist mir seitdem auch nie mehr passiert.

          LG
          Samuel
          WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

          Kommentar

          • WillyCH
            Registrierter Benutzer
            • 04.07.2009
            • 548
            • Ueli Zehnder

            #6
            AW: Beschleuniger verfaengt am vario

            Ich würd auch vorschlagen, das Vario mal am anderen Knie zu befestigen. In der Regel verfängt sich die Seite im Vario, deren Traggurte beim Auftziehen unten liegen (diese ist auch bei unsauberen Starts anfälliger für Entlaster). Wenn das Vario auf dem Bein montiert ist, bei dem die Traggurte oben liegen, ist das Risiko eher klein. Ich habe mir aber schon vor Jahren für mein normales Sitzgurtzeug ein Cockpit gekauft, ich finde das einfach entspannter, da kann auch nichts in die Kniekehlen rutschen.
            Happy landings
            Ueli

            Kommentar

            • creg
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2009
              • 490
              • Carlos
              • nahe Düsseldorf

              #7
              AW: Beschleuniger verfaengt am vario

              Hast Du kontrolliert, ob die Beschleunigerschnüre richtig geführt bzw. eingefädelt sind? Hatte kürzlich mal bei jemandem gesehen, dass die Schnüre nicht durch eine Führung gingen, sondern vorbei. Hat zwar funktioniert, sich aber auch öfeter verheddert.

              Wenn alles korrekt montiert ist und das Problem dennoch weiter besteht, vllt. einen Gummizug anbringen, der die Leinen zurückzieht.
              Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
              (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

              Kommentar

              • Kuhkipper
                Registrierter Benutzer
                • 11.09.2012
                • 122

                #8
                AW: Beschleuniger verfaengt am vario

                Ich ziehe die Leine des Beschleunigers vor dem Start nach unten zum Fußteil, auf diese Weise liegt die Leine oben am Tragegurt fester an.

                Kommentar

                • scheinzeit
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2011
                  • 476
                  • christian schaefer

                  #9
                  AW: Beschleuniger verfaengt am vario

                  Ich habe das skytraxx mit dieser Halterung an dem Gurt unterhalb des Karabiners senkrecht befestigt. Das heist, das das vario im Stehen nach unten hängt. Beim Startcheck überprüfe ich die Lage des Beschläunigerseiles. Liegt es richtig, hatte ich noch nie, auch beim Groundhandling in bestimmt 60-70 aufziehmomenten einen verhänger (wenn es vorher richtig hing!!).
                  Sollte er doch passieren, ist es recht unproblematisch, da das Beschl. -Seil dann so nah an Gurt und Körper läuft, das es immer noch Spiel hat.... Und ich das in sicherer Höhe korrigieren kann.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1371546767.923309.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,4 KB
ID: 815308

                  Das vario steht erst vom Gurt ab, wenn ich mich richtig reinsetze und ALLE Gurte des Gurtzeuges auf Belastung gehen.
                  Happy landings


                  Christian
                  Christian

                  Kommentar

                  • conny-reith
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.01.2005
                    • 4826

                    #10
                    AW: Beschleuniger verfaengt am vario

                    Stopper auf den Beschleunigerleinen anbringen.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6911
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      #11
                      AW: Beschleuniger verfaengt am vario

                      Zitat von conny-reith
                      Stopper auf den Beschleunigerleinen anbringen.
                      Löst das Problem nicht. Es verfängt sich ja der Teil, der über einem solchen Stopper liegen würde - der Stopper hat die Aufgabe, den Beschleuniger am GZ zu halten, so dass er einem beim Laufen nicht zwischen die Beine gerät. Das Verfangen würde genau dann eher nicht passieren.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • mbfleur
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2013
                        • 9

                        #12
                        AW: Beschleuniger verfaengt am vario

                        Hello an Alle!
                        Vielen dank fuer eure antworten, erfahrungen und tips! Ich bin erleichtert zu hoeren das ich habe diese Problem nicht alleine und andere piloten haben auch darueber gedacht und loesungen gefunden! Es ist auch toll die verschiedene moeglichkeizen zu lesen und siehen!

                        Ja- der Beschleuniger ist richtig eingehangt, aber die leine die nah am guertzeug und trageguert liegt verhaengt sich am Vario und es ist die seite wo meine tragegurt beim aufziehen unten ist. Ich danke euch fuer die vorschlaege und probiere mal die verschiedene optionen erst am Uebungshang. Nach innen drehen/ auf dem anderem bein zu befestigen klingen schon gut. Wegen cockpit-- koennen die leinen nicht auch da sich verfangen? Ich habe echt angst das je mehr ich drausen habe, desto mehr mein risiko... Aber ich shaue mir gerne alles erst an.

                        Danke und shoene Fluege!


                        Marianne

                        Kommentar

                        • Xaing
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.05.2011
                          • 97
                          • Lars Häwel
                          • Emden

                          #13
                          AW: Beschleuniger verfaengt am vario

                          Hallo

                          conny-reith hat völlig recht ist eine einfache Lösung die ich auch mach.
                          Den Stopper nicht ob anbringen sondern unten wo die Leine aus dem Gurtzeug zum Beschleuniger geht.
                          Vor dem Start Leine nach unten Spannen und nicht Verhängt sich beim Start. Die eine rutscht genauso weit durch das sie gespannt ist
                          aber nicht den Schirm beschleunigt.
                          Den Beschleuniger halte ich über Rückholgummis am Gurtzeug da sind die Stopper da eh nicht so toll für sind nach einmaligem betätigen des Beschleunigers
                          hängt der dann runter.
                          Was wieder die Gefahr mit sich bringt das sich die Leinen über einen an der Seite liegenden Rettergriff legt was nicht so gut ist



                          Auf bald


                          Lars

                          Kommentar

                          • mbfleur
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2013
                            • 9

                            #14
                            AW: Beschleuniger verfaengt am vario

                            Hallo Lars und Conny,
                            Leider glaube ich dass ihr mich misverstanden habt.

                            Mein beschleuniger selbst (wo die fusse tretten) ist 100% befestigt am untere teil meines gurtzeugs- es gibt eine klettband und sie haelt den beschleuniger fest. Der beschleuniger rutscht nicht und bewegt sich nicht bis ich es in der luft frei mache.

                            Das problem ist ehe die beschleuniger leinen oberhalb des sitzbretts-- zwischen gurtzeug und Tragegurt wo mann ziemlich viele centimeter leine hat-- da dies ist der ganze leinenweg die mann braucht spaeter bei beschleiniger betattigung. Diese extra cm beschleinigerleine die runter (nicht gespannt) hangen beim start verhaengen sich gern am Vario beim rueckwaertsaufziehen. Ich weiss garnicht ob ein stopper hier hilft, da wie Shoulders gesagt hat, stoppers sind nur da damit die beschleuniger selbst nicht waerend des starts schon 'auf' ist- also selbst ausgeloest. Das ist nicht mein problem beim start. Ich stolppere nicht ueber meinem beschleuniger...

                            Ich versuche das naechste mal einen foto zu machen.

                            Vielen Dank!

                            Marianne

                            Kommentar

                            • shoulders
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 6911
                              • Stefan Ungemach
                              • Ingolstadt & Chiemgau

                              #15
                              AW: Beschleuniger verfaengt am vario

                              Hallo Marianne,

                              Lars und Conny haben schon Recht, wenn sie ihre unten montierten Stopper als Mittel gegen die durchhängende Beschleunigerleine empfehlen. Nur braucht eine solche Anbringung zusätzlich auch noch was, um das Hineintreten beim Startlauf zu verhindern; bei Lars sind das die Gummibänder.

                              Ich persönlich finde das zu kompliziert und habe die Stopper - wie die meisten - gleich oben, um den Beschleuniger beim Start am GZ zu halten. Eventuelle Probleme mit der dadurch lockeren Beschleunigerleine umgehe ich durch die beschriebenen Techniken.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...