- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger verfaengt am vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleuniger verfaengt am vario

    Guten Morgen

    Genau Shoulders hat es verstanden ich kann dir gerne auch mal ein Bild machen Marianne.
    Das mit den Rückholgummi ist gar nicht so schwierig und garantiert das der Beschleuniger nach jeder Benutzung wieder
    genau vorne am Gurtzeug ist.
    Ihn nur für den Start mit Klettband dort zu halten ist ok wenn er beim Fliegen nach dem Gebrauch nicht einfach runter hängt.
    Sollte er aber im Flug nach erstem Gebrauch runter hängen kann sich unter Umständen der Beschleuniger oder die Leine über den Auslösegriff
    der Rettung legen. (Selber schon bei so einigen Leute gesehen)
    Was dann passiert wenn die Rettung brauchst will ich gar nicht wissen im besten Fall hängst du mit Kopf nach unten am Retter im schlimmsten
    bekommst ihn nicht gezogen.


    Auf bald

    Lars

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleuniger verfaengt am vario

      Zitat von RAc
      Sie schreibt doch, daß Ihr Problem der slack in der Beschleuniger*leine* ist, der aber in ihrem Fall aus dem Gurtzeug herausquillt und damit eine Schlaufe bildet, die sich um das Vario legen kann! Ob man deswegen unten stoppt oder und ob man zusätzlich einen Rückholer hat, ist deswegen in ihrem Fall egal, denn der Leinenslack (was mich schon wundert, daß der überhaupt da ist) wird irgendwo in der gesamten Geometrie so oder so auftauchen.
      Ja, und zwar bei jeder Kombination aus Gurtzeug und Körpergröße, wenn rückwärts gestartet wird. Einfach deshalb, weil die Tragegurte hierbei noch vor dem Körper herunterhängen, dadurch der Weg zwischen den beiden Umlenkrollen viel kleiner ist, und sie aus dieser Stellung vor dem Körper nach oben geführt werden. Beim Vorwärtsstart ist das anders: da hängt alles neben/hinter dem Körper runter und kommt nicht am Bein (mit dem Vario) vorbei.

      Freilich verschärfen sich die Probleme bei einer kleineren Person, aber das Prinzip bleibt gleich und der Leinenslack unvermeidlich. Und das mit den Stoppern unten (Lars) birgt, wie mir gerade erst auffällt, eine zusätzliche Gefahr: zieht man die Stopper so weit, dass der Slack bei herunterhängenden oder fürs Rückwärtsaufziehen aufgenommenen Leinen verschwindet, so steht die Beschleunigerleine beim Aufziehen unter Zug! Das verändert die Aufziehgeometrie; der Schirm wird schneller und könnte sogar schießen. Unter vollem Zug geben die Stopper schon nach, aber ob das gleichmäßig parallel geschieht, und ob es schnell genug stattfindet, und ob der Zug beim Aufziehen (ohne Pilotengewicht) schon dafür ausreicht, das ist alles fraglich. Auch deshalb erscheint letztlich die Lösung über die Aufziehtechnik sinnvoller.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleuniger verfaengt am vario

        Am besten wäre ein Foto mit der Führung der Beschleunigerleine.

        Ich kann mir vorstellen dass die Sache mit einem Gummi zu lösen ist.

        Müsste so eingebaut werden dass die Schlaufe die sich beim Starten bildet sicher zurückgehalten wird.

        Darf natürlich das Beschleunigen nicht behindern.

        Ich seh eigentlich kein Problem das zu lösen, Gurtzeug aufhängen, reinsitzen und einen Angriffspunkt finden der die obigen Vorgaben erfüllt.

        Mit einem leichten Hosengummi ist das zu lösen, hab mir daraus auch immer die Rückholer gebaut.

        Gruss Franz

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleuniger verfaengt am vario

          Hallo

          Natürlich sollte man drauf achten das man keinen Stopper nutz der solche kräfte hält das der Schirm im vor beschleunigtem zustand Startet.
          Allerdings hab ich auch noch keinen gefunden der das tut normal zieht sich die Leine von ganz alleine schon beim ersten zurecht legen des Schirm
          so das er Null beschleunigt ist. Stopper die solche kräfte halten würde keiner nutzen auch nicht oben zum hochhalten des Beschleunigers sonst
          dürfte das erste benutzen des selben echt schwer werden

          Also einfach beim ersten nutz Schirm hinlegen und normal vorbereiten und man wird sehen das sich das beim ersten Zug auf der A-Ebene soweit durch
          zieht das nicht Beschleunigt ist aber keine Leine locker rum baumelt.


          Auf bald


          Lars

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleuniger verfaengt am vario

            Hi,

            Bei mir sah das so aus. Wohl nicht beim drehen verhängt, sondern bei den Startvorbereitungen. Der Schirm kam schon links schneller rauf, aber ich konnte das korrigieren. Nach dem Start hab ich dann den Zug auf den linken Bein gemerkt. Unangenehm aber lösbar. Muss mir nicht noch einmal passieren.

            LG
            Samuel
            Angehängte Dateien
            WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleuniger verfaengt am vario

              Hallo ihr lieben!

              Vielen Dank für die viele viele Posts, tips und sogar ein Photo!

              Photo: genau so habe ich es erlebt... die bescheunigerleine gefangen rund ums Vario gewickelt und beschleunigt dadurch den schirm auf einen Seite beim start (rückwarts).

              Aber ich habe den Tip was ihr mir gegeben haben ausprobiert:

              - Vario auf dem Rechten bein befestigen (ausdreh richtung, Tragegurt oben beim Rückwartsaufziehen)
              - Vario ca. 45 grad nach innen angebunden vor dem flug, nach dem abflug korrigiert zum normalen position
              - und zusätzlich, ich habe jetzt den Vario angebunden als allerste, sogar vor dem Gurtzeug. So habe ich den Vario oben hoch am bein (nah körper), und es ist sogar durch den gurtzeug ein bisschen "abgeschirmt" da die beingurt liegt dadrüber. Erst im flug, ziehe ich das ganze dann weiter runter zum Knie.

              Bisher, 4 mal rückwarts so gestartet und reibungslos!

              Ich danke Euch alle für eure tips, meinungen, and erfahrungen!

              Schöne flüge wunsche ich euch.

              LG,

              Marianne

              Kommentar

              Lädt...
              X