- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Actioncam - Dateifehler - Was Tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Actioncam - Dateifehler - Was Tun?

    Hallo Zusammen!

    Ich hab grad eine Action Cam von Intova zum Testen.
    Gestern habe ich ein Video gemacht, leider ist mir unter dem Flug der Akku ausgegangen. Die Sequenzen die ich vorher aufnahm (Startplatz usw.) sind alle drauf und i.O. Das Video des Fluges, bei dem der Akku ausging ist zwar da, hat 2,5GB zeigt aber einen Dateifehler an.

    Die Camera selbst zeigt Dateifehler.
    Windows Media Player sagt "fehlerhafte Datei kann nicht wiedergegeben werden"
    VLC sagt nichts, spielt das Video aber auch nicht ab.

    Adobe Premiere Pro (CS5) sagt "fehlerhafter Header"

    Ich vermute dass durch den Akku das Video nicht abgeschlossen wurde und nun nicht ganz fertig war.

    Weiß jemand von euch ob man diese Datei reparieren, oder den Header im Nachhinein bearbeiten kann?

    LG Günter

    #2
    AW: Actioncam - Dateifehler - Was Tun?

    Hallo Günter,

    vor 2 Jahren hatte ich einen sensationellen (wolkigen) Flug in Ölüdeniz. Nach dem Landen habe ich die GoPro gleich ausgemacht und ein paar Tage später erst gemerkt, dass der Header der Datei nicht geschrieben wurde. Damals habe ich sehr lange nach einer Möglichkeit gesucht, diesen Film zu retten.

    Diese Software (Dienstleistung) hat mir das Video wieder hergestellt. Allerding habe ich damals auch was um die 60 Euro bezahlt!!!

    http://aeroquartet.com/movierepair/repair

    Evtl. gibt's aber mittlerweile etwas günstigeres...

    Gruß
    Bernd
    Viele Grüße
    Bernd
    --------------
    Schirm: Nova Mentor1 / UP Kantega XC2, Gurtzeug: Advance Axess3Air / Impress3, Video: GoProHD2

    Kommentar


      #3
      AW: Actioncam - Dateifehler - Was Tun?

      Servus Bernd,

      danke für die Info, hab grad gesucht und gefunden.
      Leider sind die Video und Movie - Repairer nur für AVI.Dateien.
      Bei MP4 muss ich einen File-Repairer nehmen und der findet leider keinen Fehler.

      Ich befürchte dass das schöne Video verloren ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Actioncam - Dateifehler - Was Tun?

        Bei einem von der GoPro aufgenommenen Videos hatte ich vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, konnte die Datei jedoch noch retten.

        Das Vorgehen hatte ich hier im Forum bereits gepostet und konnte einem Kollegen damit helfen. Die Anleitung findet sich im Thread GoPro HD Kamera - kompatible Speicherkarten, Beitrag #14 und #16. Vielleicht hilft dies auch hier (es ist ein gewisser Aufwand, dies war es mir aber damals wert)

        AW: GoPro HD Kamera - kompatible Speicherkarten
        Hallo Markus,

        evtl. die Karte mit einem anderen Kartenleser oder an einem anderen PC testen.

        Sofern die Videodateien als Dateien wieder auffindbar jedoch nicht abspielbar sind hilft folgendes:siehe gopro-userforum folgender Link http://goprouser.freeforums.org/stic...ity-t1013.html. Perl installieren, Perslscript ausführen, die als Anlage enthaltene Zip-Datei herunterladen und verwenden (Dies konnte bei mir ein korruptes Video (ohne jedoch den Ton) retten - ich hatte die Datei schon abgeschrieben, die Lösung gab es erst 6 Monate später, gut dass ich die Datei aufgehoben hatte).

        Zitat von hema Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,

        super Tipp ! Habe mich heute ein paar Stunden rangesetzt und konnte fast alle mp4-Files wieder restaurieren, nur einige wenige ruckeln, ansonsten Originalqualität, außer dass der Ton fehlt, aber das ist unproblematisch. Tatsächlich war dein Tipp auch der einzige der wirklich funktioniert hat. Alle Hinweise in den verschiedenen Foren im Netz sonst erfolglos, auch sämtliche Restaurierungs-Software, außer PC Inspector File Recovery, damit konnte ich die SDHC-Karte wieder erkennen und die Daten sichern, allerdings ohne sie lesen zu können. Offenkundig waren die Header defekt.

        Hier eine kurze übersetzte Zusammenfassung des von JÜrgen verlinkten Tipps aus dem "GoProUser.freeforums.org" für alle, die gleiche Probleme haben:

        "...ich hatte die RAW-Video-Daten gerettet, aber keinen Header, der mir erlaubt hätte, sie zu lesen."

        Anhand unbeschädigter mp4-Files konnte er die Header rekonstruieren.

        "... Also schrieb ich ein Perl-Skript um meine beschädigten und nicht abspielbaren Videos zu reparieren. ... Wenn du Perl v5.8 oder höher noch nicht auf deinem PC installiert hast musst du das zuerst installieren....eine gute Free-Version bekommst du hier http://www.activestate.com/activeperl/downloads , außerdem brauchst du den VLC-MediaPlayer.... wenn du Perl installiert hast, kannst du prüfen ob es richtig installiert ist, indem du die DOS-Eingabeaufforderung öffnest und den Befehl eingibst: "perl -v". Dann müsste eine Auskunft erscheinen wie diese:

        "This is perl 5, version 12, subversion 1 (v5.12.1) built for MSWin32-x86-multi-thread (with 3 registered patches, see perl -V for more detail)...".

        Um deinen File zu reparieren empfehle ich dir einen Temp-Ordner anzulegen, z.B. C:\temp. Kopiere deine beschädigten Video-Files in diesen Temp-Ordner. Lade die zip-Datei herunter, die ich diesem Post angehängt habe. Es befindet sich lediglich ein Perl-Skript (.pl) darin. Kopiere diesen Perl-Skript in denselben Temp-Ordner, in dem sich deine Videos befinden. Öffne die DOS-Eingabeaufforderung und rufe deinen Temp-Ordner auf, z.B. mit dem Befehl "cd \temp". Führe das Skript mit folgendem Befehl aus:

        "perl fix_header_v3a.pl <file_to_fix> [-options]"

        Ersetze <file_to_fix> mit dem vollständigen Namen des Video-Files, den du reparieren möchtest und [-options] mit einer der beiden folgenden Möglichkeiten:

        1. "-reso"
        (Resolution/Auflösung) setze hierfür die Auflösung, in der der korrupte File aufgenommen wurde.
        Standardmäßig auf 720P30 'r2' wenn nicht weiter bekannt.
        Gültige Werte sind: 480p60, 720p30, 720p60, 960p30, 1080p30, r1, r2, r3, r4, or r5

        2. "-ctts N"
        Setze ctts auf N. Standardmäßig auf 0 wenn nichts weiter bekannt. Nutze das bei ruckelnder Wiedergabe in rekonstruierten Videos, passend für funktionsunfähige Frames.
        Gültige Offsets sind 0-2 for 720p30 'r2' & 960p30 'r4'; 0-5 for 720p60 'r3' & 480p60 'r1'

        Ein Beispiel: Wenn deine beschädigte Datei GOPR0001.mp4 heißt und du den File im 720P60 'r3' - Modus aufgenommen hast, müsstest du folgenden BEfehl in die DOS-Eingabeaufforderung eingeben:

        "perl fix_header_v3a.pl GOPR0001.mp4 -reso r3"

        Wenn alles funktioniert hat, müsstest du ein ERgebnis wie folgendes sehen:

        "Attempting to fix GOPR0001.MP4

        Found frame 000252 at 0083b65b
        Opened file GOPR0001.MP4.restore.mp4 for writing

        Found 252 (fc) frames, or approx 4s of video at 60fps
        min size e2d, max size 30c4c
        from 8008, to 839b5c
        Calculated header size of 0x8000
        Using ctts offset of 0
        Using 1280 x 720 @ 60 fps
        Copying frame 000252...
        Done."


        Das Skript wird einen neuen File mit dem selben Namen wie deine beschädigte Datei generieren, mit der Bezeichnung ".restore.mp4" am Ende. Du müsstest diesen File mit VLC abspielen können.
        Wenn das Video sehr ruckelnd abgespielt wird, führe das recovery-Skript noch einmal aus und nutze einen anderen -ctts-Wert bis das Video gut wiedergegeben wird.
        Der File wird ohne Audio wieder hergestellt. Momentan ist das Skript nicht intelligent genug, um verloren gegangenen Ton wieder herzustellen.

        Bitte sei dir bewusst:
        Dies ist ein "quick and dirty"- und nicht besonders robuster Code. Es ist nicht schädlich. Es kopiert die alten Daten in einen neuen File, also sorge dafür, dass du genug Speicherplatz zur Verfügung hast, wenn du das Skript ausführst. Es versucht nicht die Audiodaten wieder herzustellen. Die RAW-Audio-Daten bleiben erhalten, aber ich weiß zu wenig über mp4 /ACC, um sie wieder herzustellen."


        Soweit die Zusammenfassung. Hoffe das hilft noch anderen. Ich konnte auf Anhieb fast alle mp4-Files wieder herstellen, lediglich einige ruckelten, da arbeite ich noch weiter.
        Sollte etwas nicht ganz korrekt übersetzt sein, korrigiert mich bitte.

        Danke, Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Actioncam - Dateifehler - Was Tun?

          Bei der GoPro ist der Fehler wie folgt zu beheben, Karte wieder in die Camera stecken, anmachen, Camera zeigt Speicherkartenfehler an, reparieren, okay. Karte raus und die Datei sollte sich mit VLC etc. abspielen lassen.
          Meine Gopro zickt auch mal, bis jetzt alles wiedergeholt.
          MfG

          Kommentar


            #6
            AW: Actioncam - Dateifehler - Was Tun?

            leider verfügt die intova über keine raparaturfunktion.
            mit der anleitung von JKarpf komme ich allerdings allmälich weiter. Video ist wieder da, aber wie beschrieben ohne Ton und es ist sehr träge. Nicht von der Wiedergabe her sondern ich kann im Video nicht nach vor oder zurück springen.... dann bleibt es hängen. Aber ein Anfang ist schon gemacht.
            Leider ist der Akku zu früh ausgegangen. Von einem 2 Std. Flug ist leider nur eine halbe Stunde aufgezeichnet wo ich allerdings schon 15min. am Start auf gute Bedingungen warten musste.
            Also von dem absolut schönen Flug wurde leider nicht viel aufgezeichnet...

            ... Da kann man wohl nix machen....

            Kommentar


              #7
              AW: Actioncam - Dateifehler - Was Tun?

              @ fliegergue
              Ich weiss nicht ob es funktioniert, aber probiere deine .mp4 datei in .avi zu ändern und dann das program in #2 ausprobieren.... ein versuch ist es wert.

              Kommentar

              Lädt...
              X