funkgerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti G.
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2009
    • 799

    #16
    AW: funkgerät

    @Topgun: Ok...sorry das wurde mir anders erzählt.


    Was mir halt wichtig war ist auch, dass ich ein Funkgerät habe, dass wenigstens aussieht als wäre es legal. Ein Boafeng oder Polmar scheided deshalb für mich ohne Amateurfunk-Lizens schon von vornherein aus. Die Polizei nutzt selbst Funk und die Jungs sehen auf den ersten Blick ob man dafür eine Lizens braucht oder nicht. Aber dass mein LPD/PMR im Notfall mit 5W sendet sehen sie nicht. Für die normalen Durchschnittsanwendungen auf Flugreisen, Trainings unter Freunden und Vereinskollegen reicht PMR doch auch völlig aus. Sollte man wirklich mal im Notfall eine größere Distanz überbrücken müssen, hat man doch sowieso ein Handy dabei.

    Kommentar

    • AndreKroese
      Registrierter Benutzer
      • 10.09.2007
      • 154

      #17
      AW: funkgerät

      Nimm ein Intek mit PMR und LPD. Sendeleistung ist einstellbar bis 5 Watt und due Sprachqualität und Akkuleistung ist super.

      Kommentar

      • kerim
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2004
        • 1521
        • kerim
        • Leeds, UK

        #18
        AW: funkgerät

        An sonsten vielleicht auch BAOFENG UV-B5

        UVB5,,,,BAOFENG,UV-B5,BLACK,Dual,Band,Radio,,136-174/400-480Mhz,VHF/,UHF,DUAL-BAND,TWO,WAY,RADIO,(New,version,MENU,1-27),,,,Description:,,,,,,,Frequency,Range:,136-174,/,400-480MHz,,,Dual-Band,Display


        Soll nicht schlecht sein ist aber doppelt so schwer wie der kleine Bruder:

        When I first spotted the Baofeng UV-B5 I was slightly more interested than normal. I kinda liked the ‘no frills’ design with the rotary encoder on top. I never got used to the system of…


        Disclaimer: Ich lebe und arbeite nicht in der BRD wo ich mit so einem Radio natuerlich nie rumlaufen wuerde!
        Zuletzt geändert von kerim; 27.06.2013, 11:00.
        NOVA

        Kommentar

        • Lord of the Wings
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 574

          #19
          AW: funkgerät

          Zitat von kerim
          ...

          Disclaimer: Ich lebe und arbeite nicht in der BRD wo ich mit so einem Radio natuerlich nie rumlaufen wuerde!
          Du kannst natürlich behaupten du dachtest es handelt sich um ein Radio und nicht um ein Funkgerät, vielleicht löst das Mitleid, Unverständnis und Nachsichtigkeit bei den Behörden aus. ;-)

          jes, ei no djörman is a hevy länguitch

          Sorry, total OT aber mir war gerade danach :-)
          Schönen Abend noch
          Chris
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #20
            AW: funkgerät

            Zitat von Lord of the Wings

            jes, ei no djörman is a hevy länguitch

            Sorry, total OT aber mir war gerade danach :-)
            Schönen Abend noch
            Chris
            Misst, ich hatte mir echt vorgenommen nicht so zu werden wie andere Expats. Jetzt bin ich auch so ein peinlicher Typ der kein Deutsch mehr kann
            NOVA

            Kommentar

            • Schrankwand
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2013
              • 173

              #21
              AW: funkgerät

              Zitat von kerim
              An sonsten vielleicht auch BAOFENG UV-B5

              UVB5,,,,BAOFENG,UV-B5,BLACK,Dual,Band,Radio,,136-174/400-480Mhz,VHF/,UHF,DUAL-BAND,TWO,WAY,RADIO,(New,version,MENU,1-27),,,,Description:,,,,,,,Frequency,Range:,136-174,/,400-480MHz,,,Dual-Band,Display


              Soll nicht schlecht sein ist aber doppelt so schwer wie der kleine Bruder:

              When I first spotted the Baofeng UV-B5 I was slightly more interested than normal. I kinda liked the ‘no frills’ design with the rotary encoder on top. I never got used to the system of…


              Disclaimer: Ich lebe und arbeite nicht in der BRD wo ich mit so einem Radio natuerlich nie rumlaufen wuerde!

              bei uns in Deutschland sind die auch nicht erlaubt

              Die BRD wurde 1990 vom damaligen Aussenminister Genscher bei der UN als Land gelöscht

              LG Willy

              Kommentar

              • kerim
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2004
                • 1521
                • kerim
                • Leeds, UK

                #22
                AW: funkgerät

                Zitat von Jörg Will
                bei uns in Deutschland sind die auch nicht erlaubt

                Die BRD wurde 1990 vom damaligen Aussenminister Genscher bei der UN als Land gelöscht

                LG Willy
                I am loosing touch
                NOVA

                Kommentar

                • UdoH
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2002
                  • 1979
                  • Udo Hartmann
                  • WI

                  #23
                  AW: funkgerät

                  Wo wir gerade beim Radio sind, das Albrecht DB 275 zum Beispiel, empfängt auch Musik auf UKW

                  Kommentar

                  • WillyCH
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.07.2009
                    • 548
                    • Ueli Zehnder

                    #24
                    AW: funkgerät

                    Zitat von UdoH
                    Wo wir gerade beim Radio sind, das Albrecht DB 275 zum Beispiel, empfängt auch Musik auf UKW
                    Das machte der mir zur Verfügung gestellte Chinaböller auch, jedoch ohne Aufforderung bzw. ohne meinen Wunsch. Nach dem Drücken der PTT-Taste war dann wieder eine Zeit lang Ruhe. War so aber echt nicht zu gebrauchen!

                    Kommentar

                    • UdoH
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2002
                      • 1979
                      • Udo Hartmann
                      • WI

                      #25
                      AW: funkgerät

                      Zitat von WillyCH
                      Das machte der mir zur Verfügung gestellte Chinaböller auch, jedoch ohne Aufforderung bzw. ohne meinen Wunsch. Nach dem Drücken der PTT-Taste war dann wieder eine Zeit lang Ruhe. War so aber echt nicht zu gebrauchen!
                      Na immerhin musst Du in der Schweiz nicht auch noch GEZ Gebühren dafür zahlen :-)

                      Kommentar

                      • WillyCH
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.07.2009
                        • 548
                        • Ueli Zehnder

                        #26
                        AW: funkgerät

                        Das heisst bei uns BILLAG und ist keinen Sch... besser als bei Euch

                        Kommentar

                        • Angelo V.
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.05.2007
                          • 39

                          #27
                          AW: funkgerät

                          Servus,
                          ich hab mal ne frage zu dem Funken kram,
                          hab im moment ne Alinco Ec 10, bei uns am Flugplatz (Mischflugbetrieb) gibt es die Frequenz 122.xxx MHz,
                          welche Funke kann ich mir Kaufen das ich sowohl denn 434.500 Mhz bereich benutzen kann,
                          aber auch den Segelflugfunk mitbenutzen kann, Flugfungzeugnis mal abgesehen,
                          das würde ich aus langeweile ;-) machen wenn ich beide bereiche benützen könnte.

                          Danke für Tipps

                          Gruß Angelo

                          Kommentar

                          • Milan
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2009
                            • 479
                            • Burkhard Venzke
                            • Köln

                            #28
                            AW: funkgerät

                            Hi Angelo,
                            LPD + Flugfunk in einem Gerät gibt es nicht.
                            Grüße
                            Burkhard

                            Kommentar

                            • Pikachu
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 1556

                              #29
                              AW: funkgerät

                              So ein Gerät gibt es derzeit m.W.n. nicht. Einzig das Mithören von Flugfunk ist mit dem Gerät Kenwood TH-7FE möglich. Es hat zwei Empfänger, von denen der eine eben auch AM (Amplitudenmodulation) im FF-Frequenzbereich kann, aber eben nur hörend.

                              Kommentar

                              • kerim
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2004
                                • 1521
                                • kerim
                                • Leeds, UK

                                #30
                                AW: funkgerät

                                Zitat von WillyCH
                                Das machte der mir zur Verfügung gestellte Chinaböller auch, jedoch ohne Aufforderung bzw. ohne meinen Wunsch. Nach dem Drücken der PTT-Taste war dann wieder eine Zeit lang Ruhe. War so aber echt nicht zu gebrauchen!
                                Bist du dir sicher dass das kein Bedienfehler war? Klingt fuer mich so als waere das Geraet so eingestellt gewesen das man auf einer Frequenz hoert und sendet, und eine andere belauscht (in deinem Fall Radio), wenn man garnichts macht. So eine Funktion ist nuetzlich wenn man zum Beispiel in Frankreich unterwegs ist und man den Wettermeldungen auf 139.9875MHz zuhoeren moechte, dort aber auf keinen Fall rein quatschen will (ausser im Notfall) Vielleicht tue ich dir aber auch unrecht und die Funke war schuld

                                Bitte nochmal an alle: Die Benutzung solcher Geraete ist praktisch in allen Laendern dieser Erde ohne Lizens illegal. Darueber hinaus brauchen die Teile meistens noch so etwas wie eine Zulassung. Mit einem Funkgeraet, welches im 2m Band sendet, ist man in der Lage ehebliche Stoerungen im Funkverkehr zu verursachen. (und damit meine ich jetzt nicht den Funkverkehr zwischen Amateurfunkerking Werner und Superfunkfreak Otto, die sich von Keller A zu Dachboden B ueber ihre Antennenlaenge unterhalten)

                                Liebe Gruesse,

                                Kerim
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...