- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: funkgerät

    Also ich suche auch ein Funkgerät, natürlich eins, welches ich legale nutzen kann. Ich bin nicht in Besitz irgendwelcher Lizenzen und wohne in Deutschland. Nun lese ich so viele Empfehlungen, aber den Durchblick hab ich noch immer nicht.

    Kommentar


      #32
      AW: funkgerät

      Immer eins nach dem anderen:

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Darueber hinaus brauchen die Teile meistens noch so etwas wie eine Zulassung.
      Sofern man nicht liz. Funkamateur ist. Dann darf man ja Geräte auch selbst bauen und benötigt für diese demnach auch keine Zulassung. Natürlich müssen sie aber den entsprechenden techn. Verordnungen und Bestimmungen genügen.

      Mit einem Funkgeraet, welches im 2m Band sendet, ist man in der Lage ehebliche Stoerungen im Funkverkehr zu verursachen.
      Rein theoretisch ist man dazu mit jedwedem Funkgerät in der Lage. Aber auch mit anderen Dingen, z.B. Plasmafernsehern und E-Bikes...

      (und damit meine ich jetzt nicht den Funkverkehr zwischen Amateurfunkerking Werner und Superfunkfreak Otto, die sich von Keller A zu Dachboden B ueber ihre Antennenlaenge unterhalten)
      Doch, genau die sind oft am meisten betroffen...

      Kommentar


        #33
        AW: funkgerät

        Zitat von paranin Beitrag anzeigen
        Also ich suche auch ein Funkgerät, natürlich eins, welches ich legale nutzen kann. Ich bin nicht in Besitz irgendwelcher Lizenzen und wohne in Deutschland. Nun lese ich so viele Empfehlungen, aber den Durchblick hab ich noch immer nicht.
        Das ist immer so, wenn man ein Forum fragt... 10 Schreiber und 11 Meinungen...

        Wenn Du legal unterwegs sein willst, dann greife zu einem Markengerät, welches nicht gerade das billigste sein sollte, mit möglichst langer Antenne (also nicht so kleine Stummelchen). Technisch kommt sowieso nur PMR entweder inkl. oder exkl. LPD in Frage.

        Wenn ich Dir einen weiteren Tip geben darf, dann laß Dich von Markus Neuner (www.neuner.de) beraten und bestelle dort.

        Kommentar


          #34
          AW: funkgerät

          Danke für die schnelle Antwort. Legal oder nicht legal...wie sehen das denn die Flugschulen und Vereine, wenn man mit nicht legalen Funken ankommt?

          Kommentar


            #35
            AW: funkgerät

            @ Sebastian:

            Du hast halt leider immer noch nicht geschrieben, wofür Du das Funkgerät benutzen willst. Davon ist abhängig, welches Sinn macht.

            - Schulungszwecke?
            Dann PMR oder LPD (beides 70cm-Band), je nach Flugschule wird das eine oder das andere eingesetzt. Legal.

            - Wettkampf?
            Dann zwingend 2-Meter-Band.

            - Mit der Freundin oder den Vereinskollegen funken? ("Wo bist Du grad? Hier gehts rauf? Bist Du schon gelandet?...)
            Da würde PMR wohl am besten passen.

            - Brauchst Du 2 Frequenzen gleichzeitig? (z. B. im Wettkampf Safety-Fequenz und Team-Frequenz. Oder Vereins- und Freundin-Funk)?

            - Streckenfliegen, Kontrollzonen abhören etc.?
            Um Flugfunk hören zu können, brauchst Du ein 2-Meter-Band-Gerät, das auch die Flugfunkfrequenzen empfangen kann (illegal!). Du kannst damit aber nicht sprechen. Wenn Du Deine Flüge beim Streckenfliegen bei einem Tower anmelden willst, brauchst Du ein reines Flugfunkgerät (auch ein 2m-Gerät, aber nicht mit den anderen kompatibel). Oder aber ein Handy ;-) Ich kenne keinen, der ein Flugfunkgerät mit sich rumschleppt.

            - Funkst Du täglich oder nur alle paar Wochenenden mal?
            Teure Profigeräte für hunderte von Euros brauchts normalerweise für uns nicht. Die billigen gehen auch.

            Grundsätzlich:
            - Es gibt gute, billige Geräte, die 2m Band und 70 cm Band (LPD und PMR) und Flugfunk abhören können, wie z. B. das da (hat sich bei Wettkampfpiloten sehr gut bewährt):

            Disclaimer: Natürlich ist das in D ohne entsprechende Lizenz illegal.
            Ein Funkgerät das 2m Amateurfunk + 2m Flugfunk (sprechen) kann, gibt es derzeit wohl nicht.

            Fazit:
            Wenn Du nur mit der Freundin oder für die Schulung funken willst, tuts ein einfaches, legales 70 cm Gerät (PMR/LPD).
            Wenns ums Strecken- oder Wettkampffliegen geht, kommst Du um ein 2m bzw. Kombi-Gerät nicht rum.

            Und noch was:
            Funkgeräte sind bei Anfängern immer ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand (weil man sie halt aus der Schulung kennt und dort auch braucht und auch danach gerne mit "Kontakt" unterwegs ist). Später verlieren sie sehr schnell an Bedeutung und man braucht sie eigentlich erst wieder, wenn man wirklich spezielle Strecken fliegt oder eben Comps. Von daher würde ich heute sicher nicht mehr ein paar hundert Euro dafür hinblättern...
            Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2013, 16:27.

            Kommentar


              #36
              AW: funkgerät

              Hallo und danke für die ausführliche Antwort,

              ich brauch es für die kommenden betreuten Flugreisen, Sikus und zum Fliegen an der Winde und zum Quatschen mit den Mitfliegern. Ein 2. Gerät für Frau/Sohn wäre gar nicht verkehrt, ist aber eher zweitrangig. Ich denke, das Geld spar ich mir erstmal.

              Ich brauch es definitiv eher seltener, so viel komm ich leider nciht zum fliegen.

              Was ich persönlich praktisch finde ist, wenn die Geräte mit Standard AA laufen und nicht mit speziellen Akkupacks. Ist für mich aber kein Muss.

              Grüße!

              Kommentar


                #37
                AW: funkgerät

                Bei Sikus bekommst Du eh die Geräte des Veranstalters (die mögen eigene Geräte normalerweise nicht). Für betreutes Reisen und Familienfunk ist sicher ein günstiges, legales PMR (oder PMR + LPD) Gerät gut.

                Kommentar

                Lädt...
                X