- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    Hi Willy, bei diesem link blinkt meine Scurity wie ein Weihnachtsbaum: malicious software
    Du kannst halt nicht jedem trauen - noch nicht mal deiner Security!
    Hinter dem Link steckt nur ein einfaches JPEG Bild. Laut Kaspersky ohne bösem Inhalt. Gugst du hier: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1410-hs100p-ptt-headset_k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,5 KB
ID: 815679

    Kommentar


      #17
      AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

      Danke Willy.
      Hab noch einige Fragen

      Hast du einen Integralhelm?
      Ich brauche für meinen Jethelm einen Mikrofonbügel.

      Auch hab ich ganz andere Anschlüsse an meiner Funke (Silvercrest Twintalker 4810)
      Muss mir wahrsch eh eine neues Set kaufen.Soll mit anderen PMR-Geräten funktionieren.

      Wo befestigst du die PTT? VOX Modus schon probiert?

      Sorry für die vielen Fragen...

      Grüße Micha

      Kommentar


        #18
        AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

        Hi,
        die Integration meines Funksets war die beste Investition, es gibt ein mehr an Sicherheit da ich mit meinen Fluglehrer kommunizieren konnte. Auf gut Deutsch. Hascht misch mit der Anweisung gemeint bzw. dasch andere Rechts

        Kommentar


          #19
          AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
          Wo befestigst du die PTT? VOX Modus schon probiert?
          Vox taugt nix. Je nach dem wie man den Kopf hält rauscht der Wind wie Hulle. Da ist es nicht möglich eine sinnvolle Schwelle zu finden. PTT Taste am Helm ist für 90% der Fälle ideal. Da kommt man gut dran und die Taste wo anders hin zu legen erfordert unverhältnismäßig viel Kabelsalat.

          Es ist schon eine Weile her, da habe ich mir eine variable Konstruktion für meinen Jethelm gebastelt, die sich seit Jahren bewährt hat.
          Was übrigens nicht zu unterschätzen sein darf: Man muss sich unbedingt eine Notmaßnahme offenhalten das Funkgerät ausschalten zu können. Es macht wahnsinnig, wenn man mit Funkstörungen malträtiert wird. Viele (wie herrgottnochmal) ziehen dann einfach das Kabel ab. Aber das bei Bedarf wieder im Flug anzustecken ist so pfriemelig, dass man es dann doch nicht macht. Ich habe einfach einen Kippschalter für die Lautsprecher in den Helm mit eingeklebt. So kann ich leicht zwischendurch mal wieder probieren, ob der Kanal wieder sauber ist.

          Ich hatte meinen Aufbau damals als Bilderserie recht ausführlich dokumentiert.
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #20
            AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

            Danke, das ist ja ein tolle Anleitung!

            Kommentar


              #21
              AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

              Ganz normales 0815 Headset im Helm tut es eigentlich und kostet nicht mehr als 15 Euro. Beim PTT Knopf kann man sich streiten. Ich bevorzuge einen Knopf am Helm weil weniger Kabelei. Manche haben lieber einen Knopf am Finger. Gut wenn man sich viel unterhaelt, aber die Kabel wuerden mich persoenlich nerven. Die Verbindung zum Helm ist manchmal etwas nervig. Auf gute Zugeentlastung achten. Ansonsten vielleicht einfach etwas Tape drum wickeln.
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

                So Michael, hab mein Headset heute bekommen und eingebaut. Hab ein Paar Bilder gemacht und den Helm bereits getestet. Das Headset hab ich mir wie bereits erwähnt nach meiner Vorstellung herstellen lassen. Der Einbau ist mit ein wenig handwerklichem Geschick recht einfach zu bewerkstelligen. Die Wangenpolster lösen, Loch für das Micro reinschneiden, Loch für die Sendetaste bohren, einbauen, Lautsprecher hinter das Wangepolster legen, Kabel verlegen, Wangenpolster wieder ankleben. Fertig. Ich habe den Kabelanschluss so gelegt das er in der Mitte von Hals sitzt. Durch den so gewählten Ort ( Drehpunkt ) ist das Zuführungskabel extrem kurz und kann weder abgerissen werden noch baumelt es herum. Den Sendeknopf habe ich vorne eingebaut weil ich dort den meisten Platz habe. Es funktioniert zumindest hier zu Hause tadellos. Da ich kein Stereo brauche in der Luft habe ich mich wegen der Enge im Helm für einen Lautsprecher entschieden. So nun noch ein Paar Bilder.

                LG Willy

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,4 KB
ID: 815698Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,6 KB
ID: 815699Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,5 KB
ID: 815700Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,4 KB
ID: 815701Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,9 KB
ID: 815702

                Kommentar


                  #23
                  AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

                  So, Teil 2 der Bilder

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,4 KB
ID: 815703Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 815704Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,2 KB
ID: 815705Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,1 KB
ID: 815706Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 338,7 KB
ID: 815707

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

                    Der Einbau sieht ja mal echt sauber aus! Dass der Taster im Kinnbügel ist finde ich auch deswegen gut, weil er sich dann im Falle eines Falles nicht in den Schädel bohrt. Der hat ja doch eine nennenswerte Einbautiefe und könnte an anderer Stelle punktförmike Belastungen erzeugen. Die Buchse für die Zuleitung horizontal anzubringen halte ich auch für optimal. So kann die Zuleitung in einem einzigen Bogen liegen, keine s-förmigen Schlangenlinien.

                    Zitat von Jörg Will Beitrag anzeigen
                    Da ich kein Stereo brauche in der Luft habe ich mich wegen der Enge im Helm für einen Lautsprecher entschieden.
                    Beide Ohren (mono) zu beschallen erhöht die Sprachverständlichkeit enorm. Mit zwei Lautsprechern kann man bei gleicher Sprachverständlichkeit die Lautstärke deutlich leiser halten.
                    Zuletzt geändert von langhaarrocker; 07.08.2013, 07:16.
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

                      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen


                      Beide Ohren (mono) zu beschallen erhöht die Sprachverständlichkeit enorm. Mit zwei Lautsprechern kann man bei gleicher Sprachverständlichkeit die Lautstärke deutlich leiser halten.
                      Was den Einbau angeht muß ich fairerweise sagen das ich seit Jahren bei meinen Motorradhelmen Baehr Gegensprechanlagen eingebaut habe. Dabei haben sich bestimmte Sachen als vorteilhaft erwiesen. Das Thema zweiter Lautsprecher hatte ich wie gesagt auch auf dem Plan. Da ich aber alles versteckt eingebaut habe und in dem kleinen Helm wirklich so wenig Platz war habe ich beim herstellen des Kabelsatzes darauf verzichtet. Ich werde es in der freien Wildbahn testen und wenn es sich nachteilig darstellt in den sauren Apfel beißen und einen weiteren Lautsrecher nachrüsten. Es ist halt ein Versuch das bisher erworbene Wissen noch zu verbessern. Versuch macht klug. Ich berichte hier wenn ich ausgiebig in der Luft getestet habe.

                      LG Willy

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Funk im Helm integriert, Erfahrungen damit?

                        Das sind richtig gute Tips von Euch! Danke allen.
                        Ich werd mir jetzt das für mich geeignete versuchen herauszupicken.

                        Prio Hören: Das ist eigentlich solange ich noch Hinweise vom Instructor benötige.
                        Alles Andere hat Zeitzur Antwort bis ich die Funke selbst in die Hand nehmen kann.

                        Da ich nur Jethelm benutze scheint Kerims Idee mit den Earplugs am günstigsten.

                        Auch die Hinweise dass ich hauptsächlich mit PMR andere Flieger erreiche scheint am wahrscheinlichsten und bei "Aussenlandung" doch das Handy zu nutzen.

                        Halli Willy, mein Sohn macht gerade Motorradführerschein. Vielleicht darf ich wegen Helmfunk nochmal auf dich zukommen da hier Integral die Hauptrolle spielen wird?

                        Grüße
                        Micha.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X