Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • langhaarrocker
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 838

    Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

    An meinen Sohlen sehe ich: Ich hab's einfach nicht drauf. Echte Fliegerstiefel kommen doch mit dem Boden kaum in Berührung! Da dürfen Sohlen doch nicht so aussehen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: abgenutzte-Sohlen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 829393

    Hat jemand Erfahrung ob sich Wiederbesohlung lohnt? Es handelt sich um die üblichen Hanwag Fly Stumpen.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

    vielleicht solltest du deinen Sturz neu einstellen lassen, bei gleichmässiger Abnutzng des Profils hält das Material deutlich länger !

    Kommentar

    • Adjacent
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2013
      • 75
      • Nordsaarland

      #3
      AW: Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

      Schau doch mal auf diese Seite:



      Wichtig bei der Entscheidung, ob Du nur die Laufsohle (relativ preiswert) oder auch die Zwischensohle (deutlich teurer) austauschen lassen willst ist vor allem das Alter der Schuhe. Der Kunststoff altert auch einfach nur beim Rumstehen, das ist mir mal bei einem hochwertigen Paar Schuhen passiert, das ich nur für die "echten" Touren benutzt habe. Nach ca. 10 Jahren ist die Laufsohle abgefallen und die weichere Zwischensohle war klebrig/schmierig geworden. Ich habs damals als Totalverlust abgeschrieben, inzwischen würde ich zumindest mal nachfragen, ob man das noch reparieren kann.

      Kommentar

      • martinpi
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2011
        • 326
        • Martin Piehslinger
        • Wien

        #4
        AW: Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

        Zitat von lemma
        vielleicht solltest du deinen Sturz neu einstellen lassen, bei gleichmässiger Abnutzng des Profils hält das Material deutlich länger !


        Meine Bergschuhe haben noch viel ärger ausgeschaut. Schade dass ich sie nicht fotografiert habe. Ich habe sie neu besohlen lassen, incl. neuem Geröllschutz. Danach waren die Schuhe viel härter und haben nach kurzem Tragen weh getan. Neue Schuhe gekauft.
        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

        Kommentar

        • FliegenWilli
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2005
          • 3708
          • n.a.

          #5
          AW: Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

          Frag doch mal den Hersteller:


          (Schade, früher konnte man die da direkt einsenden bzw. vorbeifahren).

          Kommentar

          • paraglider07
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2008
            • 371

            #6
            AW: Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

            Würde ich auf jeden Fall besohlen lassen. Ist kein Problem. Von der Abnutzung her würde ich auch nicht so viel an der Spureinstellung vornehmen =)
            Ist ganz normal/richtig das die Sohle hinten Außen mehr abgenutzt wird wie innen. So lange es nicht extrem ist ist das der Verschleiß beim ganz normalen physiologisch korrekten Gangbild.

            Kommentar

            • magic_boomerang
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1258
              • Thomas

              #7
              AW: Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

              Meine Meindl Bergstiefel habe ich bei Karstadt abgegeben. Die haben sie an Meindl geschickt. Die Schuhe kamen zurück wie neu. Besohlt und komplett überarbeitet incl. neuer Senkel. Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat - es war aber in jedem Fall lohnenswert.


              Thomas

              Kommentar

              • Hägo
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2002
                • 1015

                #8
                AW: Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

                Servus,

                ich hab genau die gleichen alten Hanwags. Meine sehen ähnlich aus. Aber: Ich hatte mal die neueren Hanwags in der Hand
                - ich glaub sky GTX oder so ähnlich heißen die (oragne/graues Leder) - und die sind eigentlich gleich vom Aufbau her aber
                wesentlich leichter....
                also ich werd meine wahrscheinlich noch eine Saison runterlatschen und mir dann diese neueren, leichteren holen...

                Hägo

                Kommentar

                • conny-reith
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2005
                  • 4826

                  #9
                  AW: Absaufen = teuer Sohlenverschleiß?

                  Servus,

                  meine Lupos sind erst 43 Jahre alt und noch mit den ersten Schuhbändeln bestückt aber sehr gut eingelaufen.

                  Schätze ich muß sie mal zum Saisonende reklamieren.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1050166.JPG
Ansichten: 1
Größe: 311,5 KB
ID: 815774
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar

                  Lädt...