Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach aktuellen Gleitschirmprofilen, möglichst mit den Polaren dazu.
Ein Gleitschirmlehrer meint, dass Gleitschirme heute bei Minimum Sink ihren Trimmspeed haben und meint, er würde solche Dinge auf Wettbewerben mit den Designern besprechen.
Endweder bin ich inzwischen weit ab vom Schuss, oder er hat da irgendetwas nicht verstanden.
Deshalb wäre ich an einem aktuellen Beispiel interessiert.
Mein (alter) Schirm ist eher beim besten Gleiten im Trimm, und wenn ich die Bremsen ziehe bis mein Schirm ca. 30km/h fliegt, habe ich geringeres Sinken als im Trimm bei 36km/h. Ich kann mir physikalisch nicht vorstellen, dass das inzwischen anders sein soll.
In diesem Zusammenhang würde mich auch eine Polare eines Reflex-Schirms interessieren, aber die Kurve ist doch nur flacher und geht nicht wieder hinauf bei höheren Geschwindigkeiten, oder?
Vielleicht hat ja jemand von Euch gerade einen Link in der Schublade.
Danke
Stefan
ich bin auf der Suche nach aktuellen Gleitschirmprofilen, möglichst mit den Polaren dazu.
Ein Gleitschirmlehrer meint, dass Gleitschirme heute bei Minimum Sink ihren Trimmspeed haben und meint, er würde solche Dinge auf Wettbewerben mit den Designern besprechen.
Endweder bin ich inzwischen weit ab vom Schuss, oder er hat da irgendetwas nicht verstanden.
Deshalb wäre ich an einem aktuellen Beispiel interessiert.
Mein (alter) Schirm ist eher beim besten Gleiten im Trimm, und wenn ich die Bremsen ziehe bis mein Schirm ca. 30km/h fliegt, habe ich geringeres Sinken als im Trimm bei 36km/h. Ich kann mir physikalisch nicht vorstellen, dass das inzwischen anders sein soll.
In diesem Zusammenhang würde mich auch eine Polare eines Reflex-Schirms interessieren, aber die Kurve ist doch nur flacher und geht nicht wieder hinauf bei höheren Geschwindigkeiten, oder?
Vielleicht hat ja jemand von Euch gerade einen Link in der Schublade.
Danke
Stefan
Kommentar