Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan_Schumacher
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2003
    • 1107
    • Stefan Schumacher
    • Breckerfeld, Kamshet

    Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach aktuellen Gleitschirmprofilen, möglichst mit den Polaren dazu.

    Ein Gleitschirmlehrer meint, dass Gleitschirme heute bei Minimum Sink ihren Trimmspeed haben und meint, er würde solche Dinge auf Wettbewerben mit den Designern besprechen.
    Endweder bin ich inzwischen weit ab vom Schuss, oder er hat da irgendetwas nicht verstanden.

    Deshalb wäre ich an einem aktuellen Beispiel interessiert.

    Mein (alter) Schirm ist eher beim besten Gleiten im Trimm, und wenn ich die Bremsen ziehe bis mein Schirm ca. 30km/h fliegt, habe ich geringeres Sinken als im Trimm bei 36km/h. Ich kann mir physikalisch nicht vorstellen, dass das inzwischen anders sein soll.

    In diesem Zusammenhang würde mich auch eine Polare eines Reflex-Schirms interessieren, aber die Kurve ist doch nur flacher und geht nicht wieder hinauf bei höheren Geschwindigkeiten, oder?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch gerade einen Link in der Schublade.

    Danke
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub
  • WillyCH
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2009
    • 548
    • Ueli Zehnder

    #2
    AW: Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesuch

    Hi Stefan
    Ich hab leider keine Polaren an Lager und ich bin auch nicht Fluglehrer. Aber ich habe den Verdacht, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Gemäss meinem Verständnis haben moderne Schirme ihr bestes Gleiten im Trimm. Im Gegensatz dazu die Wettkampfgeräte, die das beste Gleiten irgendwo im Halb- bis Vollgas haben und das minimale Sinken nahe am Trimm.
    Happy Landings
    Ueli

    Kommentar

    • Stefan_Schumacher
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2003
      • 1107
      • Stefan Schumacher
      • Breckerfeld, Kamshet

      #3
      AW: Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesuch

      Danke Ueli,

      das wird wohl genau das Problem sein. Danke für die Info. Er meinte allerdings, dass bei modernen A- und B-Geräten das minimale Sinken beim Trimm-Speed liegen würde, vielleicht ist er da als Comp-Pilot etwas zu weit voraus für seine Schüler.

      Ich hatte gerade die Polare für den Enzo auf para200 gefunden, die sah für meinen Geschmack sehr abgehackt aus, die fing erst bei 30km/h und Minimalsinken von 1.0m/s an und streckt sich dann bis 40km/h fast gerade auf 1.1 m/s, bevor sie dann langsam in den Keller geht. Sieht etwas schaurig aus, wenn da am Anfang nicht so ein Knick drin ist. Das ist warscheinlich die Stelle, an der einem der Schirm dann plötzlich ohne große Warnung um die Ohren fliegt.
      Dieser Schirm wird wohl nicht wirklich mehr Auftrieb erzeugen, wenn man ihn anbremst. Für die meisten Schirme bis C-Einstufung wird das aber sicherlich noch gelten. Gut, müssen wir die Diskussionsgrundlagen noch einmal genauer festlegen. ;-)

      Danke nocheinmal
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar

      • einrad
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2006
        • 1233

        #4
        AW: Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesuch

        Hi Stefan,

        der Icaro Incanto hatte als 1-2er auch lt. Herstellerangabe das beste Gleiten ca. 1/3 beschleunigt. Dies wurde bei diesem Schirm auch auf den Tragegurten markiert.

        Meine Vermutung dazu ist, dass dann halt alle im Trim geflogenen Manöver ein wenig langsamer, weniger dynamisch etc... sind und das kann ich mir durchaus als Motivation für einen Hersteller vorstellen.

        Gruß, Harald

        Kommentar

        • Stefan_Schumacher
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2003
          • 1107
          • Stefan Schumacher
          • Breckerfeld, Kamshet

          #5
          AW: Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesuch

          Hallo Harald,

          danke für das Beispiel. Ich hab mir die Betriebsanleitung heruntergeladen, vielleicht finde ich auch noch die Polare für den Schirm.

          Die Motivation für den Hersteller wird sicher sein, den Schirm im Trimmspeed zahmer zu halten, die heutigen Schirme haben wohl eine deutlich flachere Polare, da macht es keinen Sinn mehr, Trimmspeed gleich bestes Gleiten zu setzen, weil die Reaktionen dann im Trimmspeed den Anforderungen für die angestrebte Klasse nicht mehr genügen würden. Der Unterschied zwischen 36 km/h und 42km/h dürfte für die Prüfungen schon gewaltig sein.

          Ich werde versuchen herausfinden, ob es bei den heutigen A- und B-Schirmen immer noch einen Unterschied von mindestens 0.3m/s zwischen Minimalsinken und Trimmspeed gibt. Das ist es, was mich bei meinem Schirm schon das ein oder andere Mal in schwacher Thermik oben gehalten hat, bevor der Bart wieder richtig durchzog. ;-)

          So long
          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3932
            • Marcel

            #6
            AW: Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesuch

            Also zum Mistral6 kann ich dir sagen, daß der definitiv leicht an gebremst etwas weniger Sinken hat als Hände hoch. Das war auch bisher bei jedem Schirm den ich Probe geflogen bin so.
            Und da das beste Gleiten sicher nicht leicht an gebremst ist...

            Getestet werden die Schirme für die Einstufung übrigens immer im Trimmspeed so wie bei Vollgas - egal wo jeweils das geringste Sinken oder beste Gleiten ist. Und da sich der Trimmspeed bei den Schirmen nicht arg unterscheidet, dürfte das keine Motivation für die Hersteller sein, die Position des geringsten Sinkens zu verschieben.

            Im übrigens habe ich diese These deines Fluglehrers so auch noch nicht gehört. Zumindest für die Schirme, die ich so geflogen habe, ist sie auch falsch.

            Was mir wohl bei neueren Modellen aufgefallen ist, ist daß man sie meist nicht mehr gut runterbremsen kann, sprich das Sinken nimmt bei stärkerer Bremse gar nicht mehr so stark zu - erst wieder, wenn man in den Sackflugbereich kommt.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Stefan_Schumacher
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2003
              • 1107
              • Stefan Schumacher
              • Breckerfeld, Kamshet

              #7
              AW: Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesuch

              Danke für Deine Eindrücke zum Mistral 6.

              Zitat von mas-
              Und da das beste Gleiten sicher nicht leicht an gebremst ist...
              Das hatte er auch nicht behauptet, er sagt, bei aktuellen Schirmen liegt das Minimalsinken beim Trimmspeed. Bestes Gleiten ist heute wohl meistens leicht beschleunigt, ist selbst bei meinem uralten 2er so.

              Zitat von mas-
              Getestet werden die Schirme für die Einstufung übrigens immer im Trimmspeed so wie bei Vollgas - egal wo jeweils das geringste Sinken oder beste Gleiten ist. Und da sich der Trimmspeed bei den Schirmen nicht arg unterscheidet, dürfte das keine Motivation für die Hersteller sein, die Position des geringsten Sinkens zu verschieben.
              Die Position des geringsten Sinkens verschiebt sich eigentlich automatisch, wenn man ein flacheres langgestrecktes Profil nimmt, das weniger Widerstand produziert. Die Motivation für den Trimmspeed unterhalb des Besten Gleitens, ist sicherlich der maximale Nickwinkel bei Störungen, der noch akzeptabel für eine Klasse ist. Die Werte unterscheiden sich ja für Trimm und Vollgas. Was war das noch, 45 Grad für EN A im Trimm? Ich hab die Zahlen nicht im Kopf.

              Zitat von mas-
              Was mir wohl bei neueren Modellen aufgefallen ist, ist daß man sie meist nicht mehr gut runterbremsen kann, sprich das Sinken nimmt bei stärkerer Bremse gar nicht mehr so stark zu - erst wieder, wenn man in den Sackflugbereich kommt.
              Ja, das ist der Effekt der flacheren Polare, ich hab mir die Polare vom Enzo angeschaut, die fängt erst bei 30km/h an wie oben beschrieben. Da gibt es kein geringeres Sinken mehr jenseits des Minimalen Siinkens, wenn Du mehr anbremst. Wenn Du mehr anbremst, hast Du wahrscheinlich so um die 9m/s Sinken im Mittel, wenn Du die Hände schön unten hältst. ;-)

              Danke für Deinen Beitrag
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3932
                • Marcel

                #8
                AW: Gleitschirmprofile aktueller Gleitschirme von Anfänger bis Comp mit Polare gesuch

                Hehe stimmt, der Mistral6 ist nicht mehr ganz aktuell - allerdings ist er auch schon deutlich auf Leistung optimiert und runterbremsen geht mit dem auch nur mit den von Dir erwähnten höheren Sinken. :-)
                Zuletzt bei nem Blacklight war es allerdings genau so - bestes Sinken leicht angebremst - und das ist ja ein aktuelles und sehr auf Leistung ausgerichtetes Modell.
                Motivation für bestes Sinken leicht an gebremst dürfte auch eher Thermikflug sein - da fliegt man doch meist leicht angebremst.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                Lädt...