Wie gefährlich ist eigentlich eine Verfolgerkamera?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osiris
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2012
    • 277

Wie gefährlich ist eigentlich eine Verfolgerkamera?

Hi,

von diversen Videos inspiriert habe ich mir jetzt eine Verfolgerkamera gekauft. Da gibt es ja diverse mittlerweile auch kommerziell erhältliche Varianten.

Bei den meisten steht bei: Nicht für Acro geeignet und ähnliche Warnhinweise. Ich frage mich wie gefährlich ist der Spaß, wenn man mal einen ordentlichen Klapper hat. Wie ist das versicherungstechnisch? Wird mein Gleitschirm durch Einschlaufen einer zusätzlichen Leine in der D-Ebene modifiziert und ist nicht mehr betriebstüchtig?

Habt ihr da Erfahrungen?

Greetz Osiris
  • maroemer
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2013
    • 108
    • Marc Römer
    • Ulmer Spatz

AW: Wie gefährlich ist eigentlich eine Verfolgerkamera?

hi osiris,

passieren kann dir damit theoretisch viel unangenehmes. wie hoch die wahrscheinlichkeit dafür ist, ist ein anderes Thema. Iich bin meinen verfolger nur in guten bedingungen geflogen, habe mich aber nie richtig wohl dabei gefühlt. da man die perspektive aber eh rel. schnell gesehen hat, hat sich die frage für mich mittlerweile erledigt ;-)

auf streckenflügen würde ich das ding zu hause lassen. bei abgleitern oder smoothen bedingungen kann man damit auch kleinere wingover fliegen. das risiko fliegt immer mit – bei unserem sport ja nichts neues.

versicherungstechnisch könnte es theoretisch probleme geben. die sind ja darauf spezialisiert, irgendwelche abweichungen zu finden

gruß
    marc

Kommentar

• Osiris
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2012
      • 277

Wow des hört sich ja mal extrem negativ an, bin am überlegen ob ich es doch noch abbestellen soll...

Kommentar

• Armin Harich
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2002
        • 732
        • Dreieich

Ich hatte es bei Streckenflügen mit dabei und sauberen Wingover ist war es auch unproblematisch. Bei Fullstall, ... haben es auch schon welche dabei gehabt. Aber bei negativer Anströmung des Schirmes/Piloten und wenn die Kamera höher als der Pilot aufgehängt wird kann das sicher auch mal gefährlich werden, wenn sich das in den Leinen verfängt. Ich hatte die Kamera immer unterhalb des Piloten, was auch die netteren Bilder ergibt.
        Ich würde sie nur dran hängen, wenn die Bedingungen sauber sind und nicht einen eh schon Probleme bereiten. Ein Variohalter am Tragegurt, der sich bei entlasteten Leine in diesen verhaken kann ist sicher auch nicht besser.

LG, Armin
        Flysurfer/SKYWALK

Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

Kommentar

• dicker-moench
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2008
          • 1300
          • Andreas Weller
          • Oberallgäu

es gab zu der Verfolgerkamera mal ein Sicherheitstestvideo. Hier wurden einige Manöver mit Verfolger gemacht. Wir Armin schon sagt. Problematisch waren hier nur die negativen Manöver.
          Vielleicht hat einer nen Link zu dem Video dazu.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

Kommentar

• HumanFly
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2008
            • 176

hier werden die Probleme einer "Lösung" mit einer Stange gezeigt:
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• Lowdance
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2012
              • 570

hier das selbe: fliege nur bei relativ ruhigen bedingungen mit verfolger. manöver möchte ich nicht unbedingt damit fliegen, aber dafür ist der verfolger ja auch eher nicht gedacht.
              es kann zwar vorkommen, dass der verfolger einen bei start oder landung einholt oder sogar überholt, aber solange er nicht zu hoch hängt gibt es dabei keine probleme.
              ich kann mir vorstellen, dass es in extremflugsituationen problematisch werden könnte...aber deswegen nur in ruhigen bzw überschaubaren bedingungen mit verfolger fliegen, wenn du auf nummer sicher gehen willst.

die perspektive ist halt sehr schön und vermittelt nichtfliegenden halt einen tollen eindruck.

Kommentar

Lädt...