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Suche Vario - wenn möglich mit GPS
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AW: Suche Vario - wenn möglich mit GPS
Was ist den dein "Budget?"
Evtl. ist die Kombination aus einem einfachen Garmin GPS (z.B. eTrex10 für ca 100€) mit einem einfachen "Piepsvario" für dich interessant.http://awesomeparagliding.tumblr.com/Kommentar
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AW: Suche Vario - wenn möglich mit GPS
Mach Deine HFA ohne Vario. Haben wir auch so gehandhabt und erst nach dem A-Schein eins gekauft. Am Anfang lenkt so ein Ding nur ab (ein Smartphone oder eine Instrumentenkombi - wo soll die eigentlich hin? Du willst Dir sicher nicht schon für die ersten Höhenflüge ein Cockpit anschnallen... - erst recht), piepsen tut's bei Schulabgleitern sowieso nicht, und Du sollst erst mal selbständig Peilen, Rückenwinderkennen und Höhenschätzen (nicht "wieviel Meter sind's denn?", sondern "reicht's für einen weiteren Positionskreis?" o.ä.) lernen.
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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AW: Suche Vario - wenn möglich mit GPS
Das Smartphone kommt in die Brusttasche. Den Track aufzeichnen kann es auch von dort und piepsen hört man es sowieso.
Das ist die günstigste Alternative für den Anfang. Wenn man aber tatsächlich, wegen der Geschwindigkeit, auf das Display schauen möchte, na dann entweder ein Cockpit oder eine Beinhalterung. Ich selbst bin wohl einer der Wenigen die eine Beinhalterung bevorzugen. Wenn es reicht die Geschwindigkeit nach dem Flug auszulesen, dann ist das eine unschlagbar günstige Lösung.
Vorteil dieser Lösung: Das ganze kostet ab genau 0,00€ (je nach vorhandenem Smartphone). Der google Play Store ist voll mit guten Apps!
MichaelMichaelKommentar
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AW: Suche Vario - wenn möglich mit GPS
Schau mal im DHV-Gebrauchtmarkt
Da gibts dein Wunsch-Vario bereits um € 260,00 ... evtl. € 250,00 wenn du verhandelst
SF
FlorianDer frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)
http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
www.venetflieger.at
Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136Kommentar
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AW: Suche Vario - wenn möglich mit GPS
ich sehe es wie shoulders. In der Ausbildung brauchst du weder Geschwindigkeit noch ne Höhenangabe oder ne Windrichtung. Es lenkt dich nur ab. Während der Landung bist du zu sehr damit beschäftigt die riesige Landewiese zu treffen. Eine Höhenangabe kann da nur verwirren, besonders dann wenn sie nicht stimmt.
Je nach Flugschule kann es möglich sein, dass du vielleicht Thermikfliegen darfst. Dann kann man ja noch über ein Vario nachdenken. Dann reicht aber wirklich für den Anfang etwas was Piept und damit wäre das Smartphone die billigste Alternative für den Anfang.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.Kommentar
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Smartphone kannst vergessen als Vario, hab es mal mit skylogger probiert, piepst wann es will...und zu spät!wird auch nur über GPS, die Höhenveränderung festgestellt!
Dann brauchst noch zusatzakku, weil das smartphone ruckzug leergesaugt wird!
Nimm ein günstiges Vario, und falls GPS brauchst noch ein garmin !Kommentar
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für den Anfang reicht MAXIMAL ein Minivario.
später kannst du das durch ein Garmin Etrex 30 o.ä. ergänzen (den Tipp eines anderen Piloten fand ich an anderer Stelle super!) oder stattdessen doch zum IQ Basic GPS bzw Skytraxx oder Flymaster greifen.Kommentar
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AW: Suche Vario - wenn möglich mit GPS
@Lowdance: da gehen die Meinungen auseinander! Kommt sehr auf das Vorhaben und Analyseverhalten des Piloten an.
@: Locker_Baumeln: Wenn du am Anfang bewusst Flüge und Flugzustände analysieren (PC) möchtest um Dein Empfinden mit der gemessenen Realität zu vergleichen hilft ein gut ausgestattetes Vario mit GPS und ggf. Speedsensor richtig viel, um schnell weiter zu kommen.
Das geht los von verschiedenen Einleitungen zur Spirale, über die Dauer, Intensität, Ausleitung...
B-Stall real erfliegbare Höhenverluste/Sinkwerte/
Ohren
Beschleunigen...
Hatte ich so gemacht und war oft überrascht über die Unterschiede zwischen Empfinden und Realität. Hilft sich und die Umwelt einzuschätzen.
Viel Spaß Gruß MosesKommentar
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Jürgen, aber ein Smartphone geht für den Anfang. Ich habe mit XCSoar auch schon einen schwachen Bart vor 2 Wochen ausgedreht und getestet. Es setzt zwar verzögert ein und piep auch noch, wenn man schon den Bart verloren hat, aber es lässt sich damit Kurbeln.
Nach bzw. am Ende der Ausbildung kann er sich immer noch sein GPSVario zulegen. Den Schüler die sich nur auf Gopro und Vario in der Ausbildung konzentieren, können sich eben nicht mehr auf das Wesentliche konzentieren und die Leistung schwindet enorm. Da freut sich der Fluglehrer.Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.Kommentar
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@Jürgen, wenn dein Handy einen Drucksensor hat, dann können viele Programme diesen nutzen. Das fuktioniert mittlerweile sehr gut.
Der fliegersiche Unterschied, in Bezug auf die Variofunktion, zwischen meinem Galaxy S3 und meinem Flytec 6030 ist viel geringer als du wahrscheinlich annimmst.
MichaelMichaelKommentar
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@michael, glaub das iPhone 4S hat kein drucksensor:-(
Deshalb nicht zu empfehlen..... Ich denke ein billiges Vario , ist deshalb noch besser!
Für Anfänger sowieso ....,Batterien halten dort lange, man hat ein gutes Display , zwecks ablesen , kann es ohne große Umschweife gut befestigen, ob am Bein oder Cockpit!
Vorallem bei Sturz, Feuchtigkeit und Kälte hat es Vorteile!Kommentar
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