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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Ein weiterer kritischer Punkt ist wohl die Positionierung des Moduls am Kobo.
Da ich das Modul nicht oben aufbauen wollte habe ich es seitlich angebracht und teilweise aus dem Gehäuse ragen lassen. Noch relative nah an der Schnittstelle gibt es räumlich einen brauchbaren Platz dafür und in "landscape"-Darstellung liegt das GPS-Modul dann oben am Cockpit.
Leider habe ich da nicht genug getestet vor der Umsetzung. Die Position ist extrem schädlich für die signal to noise ratio. Ich verliere hier zuviel.
Da könen HF-Störungen aus dem Kobo-Rechner eine Rolle spielen oder auch der Metallrahmen am Display, der schädlich für die Charakteristik der Antenne sein dürfte.
Da muß ich noch mal ran.
Ich habe hier noch mal einiges bzgl. Positionierung des Empfgängers ausprobiert und die Ergebnisse bzgl. Signalstärke ausgewertet sowie ein paar Fahrten gemacht.
Das Ergebnis:
Die von den meisten ohnehin genutzte Position unten in der Ecke auf dem Displayrahmen ist die mit Abstand beste Position für einen guten Empfang.
Hier sind dann folgerichtig auch die Ergebnisse bzgl. Höhe während Testfahrten am besten.
Auch die Erholung von schlechten Empfangssituationen ist hier die beste.
Schaut man sich die Signalstärken und dilutions an, so fällt auf:
- Das anscheinend ein Einbrechen der Signalqualität selbst auch ohne Verlust aktiver Satelliten schnell zu schlechteren Ergebnissen führt
- VDOP manchmal lustige Sprünge macht und für in unserem Sinne brauchbare Werte wohl quasi unter 1 liegen muß
- auch eine durchgängig hohe HDOP-Qualität (z.B. 75% unter 1, der Rest zwischen 1 und 2) keine 100% - Garantie für gute Höhenwerte ist
- Der Hinweis in den ublox-Antennen-Tipps passt sehr gut zur Praxis: mit einem Mittel von 40dB ist man absolut safe, rutscht man Richtung 35 wird's schon kritisch für die Höhe
Das war jetzt keine wissenschaftliche Auswertung. Ich habe mir einfach die Verläufe angeschaut und mir ein paar Gedanken gemacht.
Mein Mini-Gehäuse wird also ein geflicktes Loch an der Seite des Gehäuses davon tragen und der Empfänger wandert nach oben. Es gibt schlimmeres im Verlaufe eines Bastelprojektes...
irgendwo im Thread kam mal die Frage ob es auch mit einem Kobo Aura (nicht HD!) geht.
Ich habe gestern beim Stöbern mal ein Bild der Hardware gefunden.
Das legt nahe, dass es geht.
Auf der Platine sind zwei Positionen zu erkennen die exakt wie die bekannten seriellen Schnittstellen aussehen.
Zu deren Nutzbarkeit habe ich bisher nirgends Hinweise gesehen.
Zudem hat der Aura keinen SD-Kartenslot. Ein einfaches Rollback mittels Backup-Karte fällt also aus.
Ob das kapazitive Display jetzt aus unserer Sicht ein Vorteil ist wage ich ohnehin zu bezweifeln.
Habe den Kobo Mini umgebaut, nach Anleitung dieses Fadens, soweit ist alles SUPER gut. Aber, habe einen Zwischenrahmen konstuiert, damit sind die Original Schrauben zu kurz. Längere Schrauben zu bekommen wäre eigentlich kein Problem, nur mir wiederstrebt es 5 Schrauben zu benötigen und 1000 zu bestellen und dann dafür 20€ oder gar mehr auszugeben. Hat wer passende Schrauben M1,6x8 bestellt und möchte die 995 übrigen in Häppchen loswerden.
Sehr schön. Ich habe gestern auch ein Kobo Mini mit xcsoar versehen und
plane ein MAX232 Pegelkonverter im Gehäuse zu verbauen und das an mein Garmin GPSmap 60 anzuschliessen.
Daher habe ich ein paar Fragen:
Wo hast du den MAX232 liegen ?
Wie sieht diene Steckerverbindung zw Garmin und Kobo aus ?
Welches Cockpit hast du ?
Danke
Hallo lixus?,
der Schnittstellenkonverter ist mit einem Schrumpfschlauch isoliert und liegt direkt auf der Platine.
Stecker hab ich nur zum GPS, der Kobo selbst ist kabelgebunden. Loch ins Gehäuse - Kabel durch und an eine Zugentlastung denken. Hab einen Frontcontainer mit Cockpit und der ist von SupAir.
Also die kompletten 67 Seiten habe ich mir jetzt noch nicht durchgelesen, aber von Blueflyvario scheints jetzt eine Lösung zu geben, die Vario und GPS vereint.
Das bluefly erscheint mir auch die beste Lösung zu sein.. ich hab gerad ins Kobo den hc-05 gelötet. Und werd sensorik und anzeige bewusst getrennt lassen. An besten gefällt mir hier Martins Lösung (mit staudrucksensor).. leider steht hier zu wenig über seine Lösung.. das bluefly löst dies und das pa6h gps kann man einfach drauflöten ohne aufwenige einstellungen (lt. Bluefly).. weiß schon jmd. ob bzw. Wie ich das hc-05 im kobo einstellen müsste ? Slave & 56kb ?
Nach etwa knapp zehn Ladezyklen bricht mir der USB von der Platine ab.
Gehe mit meinem Eigentum stets mit großer Sorgfalt um ....meine Geräte halten eigentlich ewig.
Garantie gibt´s natürlich keine mehr. Rate jeden den USB mit Heißkleber zu fixieren.
Jetzt schon der zweite Kobo innerhalb 4 Monaten. Beim ersten hatte ich einen Kurzschluß irgendwo auf der Platine.
O-oh, das sieht nicht gut aus. Das sieht so aus als haben sich nicht bloß die Lötstellen gelöst, sondern als sei das obere Layer von der Platine abgehoben worden. Ansonsten könnte man sowas am besten mit einem Miniheißluftlötgerät reparieren. Aber wenn da wirklich sich das Layer abgehoben hat, dann besteht da wenig Hoffnung.
Ich würde so ein Kabel abschneiden und das Ende an die Lötstellen anlöten. Dann schaut zwar ein kurzes Kabel aus deinem Kobo, aber du kannst es dann direkt an das Ladegerät anschließen. Oder an ein Powerpack. Je nach Alter würde ich aber mal probieren ob das Teil noch in Garantie repariert wird. Manche Hersteller sind da ja recht kulant.
Eine MicroUsb Schnittstelle muss normalerweise 10000 Steckzyklen aushalten. Wenns schon nach 10mal zu Problemen kommt solltest du wohl mal nachfragen.
Vielen Dank für deine Antwort @oberflow! Garantie bei diesen Bastelarbeiten mit Bluetooth einlöten ....wäre echt ne Nummer
Wenn man hier Kabel anlöten kann, könnte man ja meine Buchse auch wieder anlöten - macht ja keinen Unterschied oder?
Hatte ich verdrängt dass du da schon rumgebastelt hast.
Sicher kannst du einfach den Stecker ersetzen, aber da die Kupferfläche seitlich ausgerissen ist wird das wohl nie mehr richtig halten, wenn du den Stecker einfach durch einen anderen ersetzt. Die Kraft wird dann nämlich nur mehr von den kleinen Pins getragen.
Ich würde wie gesagt ein Kabel rausschauen lassen. Den Abschluss zum Gehäuse kannst ja mit Heißkleber oder Sugru verkitten, dass nichts mehr wackelt. Auf die Lötstelle selbst wirkt dann keine Kraft.(Deshalb der Vorschlag mit dem Kabel)
Falls die Lötstelle direkt am Stecker nicht mehr zu gebrauchen ist such dir einen andere stelle an der Platine wo die Pins greifbar sind.
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