ist die neue gleitschirmgeneration anfälliger auf klapper? wie sind eure erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

    #16
    AW: ist die neue gleitschirmgeneration anfälliger auf klapper? wie sind eure erfahrun

    für den einen fängt ein Klapper erst bei 50% an bzw. sogar erst bei 65 bis 75%. Bei dem anderen ist etwas Ohrenwinken schon ein Klapper.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die neue Generation etwas winkt in turbulenter Luft, aber das sind zwei drei Zellen die da etwas Rascheln verursachen und wirklich mehr ist es nicht. Der ein oder andere wird aber eben schon nervös, wenn mal der Stabilo etwas raschelt und denkt gleich das ist ein Klapper. So wird Seemannsgarn gesponnen.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar

    • tarheel
      Registrierter Benutzer
      • 31.08.2013
      • 157

      #17
      AW: ist die neue gleitschirmgeneration anfälliger auf klapper? wie sind eure erfahrun

      Hallo nochmal...

      ...der Begriff "Winken" war mir neu und hat direkt ein Schmunzeln in mein Gesicht gemalt :-). Allerdings muss ich schon eingestehen, dass dieses "Winken" beim Kratzen am Hang nicht unbedingt mein Wohlfühlgefühl steigert, auch wenn man mit der Zeit da schon wesentlich entspannter geworden ist...

      Gruß Kessi

      Kommentar

      • maroemer
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2013
        • 108
        • Marc Römer
        • Ulmer Spatz

        #18
        AW: ist die neue gleitschirmgeneration anfälliger auf klapper? wie sind eure erfahrun

        hallo, wow einige antworten in den paar tagen abwesenheit ich meinte auch weniger die kapitalen klapper sondern eher kleinere entlaster, weich werden des aussenflügels, rascheln und schon auch kleinere klapper um die 50%. mein gefühl sagt mir das die gs einfach weicher sind als früher und daher eher mal unerwartetes feedback (oder gar keines) geben was einen als pilot verunsichern kann. es ist nunmal ein "neues" phenomen das ich so nicht kannte und auch manche meiner kollegen nicht.

        gruß
        marc

        Kommentar

        • Sepp Gruber
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2002
          • 621
          • Josef Gruber

          #19
          AW: ist die neue gleitschirmgeneration anfälliger auf klapper? wie sind eure erfahrun

          Zitat von maroemer
          mein gefühl sagt mir das die gs einfach weicher sind als früher und daher eher mal unerwartetes feedback (oder gar keines) geben was einen als pilot verunsichern kann
          Dem möchte ich so nicht zustimmen. Ob die Kappe nun eher hart oder weich ist, ist keine Eigenschaft der neuen Stäbchen-Generation, das ist eine Sache der Konstruktion bzw. des Designs. Ich persönlich bin kein Freund "weicher" Kappen und mit meinen beiden letzten Schirmen (Astral 7 und Delta 2) bin ich da eher im harten, stabilen Kappenbereich. Damit erhalte ich genau das Feedback, das ich benötige um weitestgehend störungsfrei unterwegs zu sein (Siehe meine Aussage zum Astral 7, der mir in knapp 1,5 Jahren quasi keinen Klapper beschert hat). Gerade das deutliche Feedback einer eher "harten" Kappe ist für mich, das aktive Fliegen und der damit verbundenen Stabilität ein entscheidendes Kriterium.

          Grüße Sepp
          ______________________

          Meine Videos auf Vimeo

          Kommentar

          Lädt...