Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

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  • Cowboy
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2008
    • 1619
    • Im schwarzen Wald

    Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

    Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht.

    Mein eingebauter Rettungsschirm ist im Advance Axxes 2 air unterm Boppes eingebaut, die Aufhängung wird innerhalb der Peripherie unter Klett zum obersten Punkt geführt. Man "sitzt" also nach dem Wurf sehr wahrscheinlich aufrecht.

    Wie ist das mit Frontcontainern?
    Herstellermeinungen sind auch gerne gelesen
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

    Pro:

    -kann mit beiden Händen ausgelöst werden
    -kann einfach und schnell vom Gurtzeug entfernt werden (z.b. Winterflüge etc.)
    -Oberseite kann als Cockpit genutz werden
    -kann an Karabinern oder an Schultergurten befestigt werden

    Contra:

    - kann bei Twist von den Tragegurten eingeklemmt werden und ist dann nicht mehr auslösbar
    - manch einen nervt das Teil ständig vorne dran

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    • humpataa
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2010
      • 293

      #3
      AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

      Zitat von Cowboy
      Mein eingebauter Rettungsschirm ist im Advance Axxes 2 air unterm Boppes eingebaut, die Aufhängung wird innerhalb der Peripherie unter Klett zum obersten Punkt geführt. Man "sitzt" also nach dem Wurf sehr wahrscheinlich aufrecht.
      Habe ich auch und mal ausprobiert, wie man mit dem Axess am Retter hängt: naja, bequem ist was anderes!
      Deshalb pro: man sitzt so am Retter, wie man auch am Schirm hängt. Oder nahezu.
      Aber contra: ich mag das Ding nicht vor mir. Habe auch kein Cockpit.
      --
      http://www.gleitschirmreisen.de

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      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6986
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #4
        AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

        Frontretter mit Schultergurt müssen vielleicht gar nicht sein. Es wird immer kolportiert, dass man dann ja wie im Flug aufgehängt sei und demzufolge sitzend landen würde - ist aber Quatsch; im Flug kommt man zur Landung auch aus dem GZ, und das klappt am Retter genauso.

        Auch das mit der Twistgefahr sehe ich nicht als gar so großes Problem an. Ich habe gerade wieder einen Frontretter geschmissen: über Land, voll eingetwistet, in schnellem Spiralsturz, an den Karabinern aufgehängt und in einem GZ mit eher kleinem Protektor. Das Ding ging problemlos raus, und die Landung (in Landfallhaltung) war auch kommod.

        Sicher ist das nicht repräsentativ, aber immerhin habe ich die Erfahrung selber gemacht (wie auch dasselbe mit einem Retter aus dem Standardfach und mit Schulterbefestigung), so dass die Frontretter-Problembilanz (echtes Erlebnis vs. theoretischen Befürchtungen) für mich aktuell 1:0 steht - entsprechend wenig Stress habe ich mit dem Gedanken an den Frontretter.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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        • micbu
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2006
          • 506
          • Michael Burkholz

          #5
          AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

          Contra: Retter täuscht geschlossenes Gurtzeug vor! Unfallgefahr!!!

          Michael
          Zuletzt geändert von micbu; 09.10.2013, 21:15.
          Michael

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          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6986
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

            Zitat von micbu
            Contra: Retter täuscht geschlossenes Gurtzeug vor! Unfallgefahr
            Korrekt. Selber erlebt.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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            • Cowboy
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2008
              • 1619
              • Im schwarzen Wald

              #7
              AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

              Zitat von shoulders
              Korrekt. Selber erlebt.

              CU
              Shoulders
              Verstehe ich nicht, kann das jemand etwas detailierter bringen?

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              • lemma
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2008
                • 1269
                • freiburg

                #8
                AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

                Du denkst dein Gurtzeug ist geschlossen, es ist aber nur der Container eingehängt - die Beingurte offen.

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                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

                  Zitat von Cowboy
                  Verstehe ich nicht -
                  Hi Cowboy,

                  wenn du vor dem Bauch etwas zusätzlich schliesst - das kann ein Cockpit sein, eine Liege- GZ. Schürze/Beinsack oder eben einen Frontretter, so hast du das Gefühl, alles OK. Es macht
                  einfach einen geschlossenen Eindruck.

                  Nun gibt es seit langem die T-Bar, es gibt bei den L-GZ. eine Vorrichtung, dass erst wenn der Nippel durch die Lasche des Cockpits gezogen wird ist alles OK - und trotzdem gibt´s immer wieder
                  Probleme mit nicht geschlossenen Beingurten.

                  Beim Frontretter verstehe ich es weniger, da man ihn nicht einfach an den Karabinern aufhängen soll, sondern mind. ein Beingurt durch die Schlaufen des Frontretters schlaufen soll. Das hat
                  den Vorteil, dass bei einem Zug am Griff zwecks Auslöse nicht der ganze Container durch den Zug hochrutscht und eben nicht auslöst. So gesehen dürfte genanntes Problem nicht bestehen.

                  Aber ebend, es passiert immer wieder!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6986
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #10
                    AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

                    Ich habe vor Kurzem einmal zuerst den Frontcontainer eingehängt. Prompt habe ich die offenen Beingurte (a) nicht mehr gesehen und (b) offen gelassen; zum Glück hat's jemand bemerkt. Im Prinzip das gleiche Problem mit den Liegegurten&Cockpit; ich habe lange gepredigt, dass einem das bei genug Routine nicht passieren sollte, aber das Gegenteil hat sich vor 2 Jahren gezeigt.

                    Auf die Idee, einen Beingurt durchzuschlaufen, wäre ich freilich nie gekommen. Dadurch hängt das Cockpit schief, das GZ im Stehen auch, ein Ei ist eingeklemmt - und wofür? Praktisch alle Frontcontainer haben einen senkrechten Auslösegriff, der greift sich einwandfrei und kann prima zur Seite gezogen werden.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

                      Zitat von shoulders
                      - ein Ei ist eingeklemmt - Shoulders

                      Hmm, also ich habe zwei!

                      Mehrere Jahre Fronti geflogen mit eingehängtem Beingurt, man kann schlauerweise auch zwei einhängen, dann wird das Gefummel noch lästiger aber der Container sitzt am Platz. Hing nie was schief.
                      Ja wenns´t alles ä weng zu stramm angezogen - ja dann!

                      Also ich bin mitlerweilen froh, dieses Frontigefummel los zu sein.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                      • Buntspecht
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2011
                        • 191

                        #12
                        AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

                        Bin hier letztens im Forum aufgeklärt worden, dass man bei hohen G-Lasten (stabile Spirale...) schwerer an den Auslösegriff kommt, da man ja den Arm abwinkeln kann.
                        Hab es noch nicht ausprobiert (und werde es auch nicht).

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                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6986
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #13
                          AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

                          Zitat von Buntspecht
                          Bin hier letztens im Forum aufgeklärt worden, dass man bei hohen G-Lasten (stabile Spirale...) schwerer an den Auslösegriff kommt, da man ja den Arm abwinkeln kann.
                          Hab es noch nicht ausprobiert (und werde es auch nicht).
                          Ich hab's ausprobiert. Wird gnadenlos aufgebauscht; geht problemlos auch im schnellen Spiralsturz - beim Frontretter aufgrund der Armhaltung und -anatomie sogar noch eher als beim konventionellen (und da geht's auch).

                          Generell wird das ganze Thema "Schwierigkeiten bei der Retterauslösung" m.E. unnötig aufgebauscht. Mag ja sein, dass der/die eine oder andere im Simulator nicht an den Retter kommt - aber IRL klappt das recht gut; das Hirn schaltet sogar auf eine Art Schnellmodus, in dem man sich noch allerlei sinnvolle Gedanken machen kann, und selbst Schwächlinge werden durch Adrenalin gedopt. Nur wenn aufgrund von mangelnder Erfahrung oder gar Panik keine klaren Entscheidungsprozesse mehr ablaufen, entstehen Probleme - die haben dann aber nichts mehr mit der Rettergeometrie zu tun.


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 09.10.2013, 21:20. Grund: Rechtschreibung
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #14
                            AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&contra gesucht

                            Zitat von Buntspecht
                            - dass man bei hohen G-Lasten (stabile Spirale...) schwerer an den Auslösegriff kommt,
                            @ Buntspecht:
                            Man sagt dem Frontretter so Verschiedenes nach, z. B. Hände eintwisten, ev. Erschwerte Auslösbarkeit wenn nicht am Beingurt fixiert usw. Du hörtest hier im Forum von G- Kräften,
                            die es nicht ermöglichen den Griff zu finden!

                            Zwei meiner Pilotenkollegen wollten zum Retter greifen als es "Zeit" war. Dieses war nicht möglich weil sie ihn einfach nicht fanden, da Schirmchen "Akro" mit ihnen flog.

                            In unserem Vereinsretterschmeisstrainings an Ringen hängend und umherschleudernt sah ich selber wie ein Pilot durch die Fliekraft zunächst nicht an seine Rettung kam.
                            Alle hatten >>keinen<< Frontretter. Diejenigen, die in Echt auf den Retter hofften und ihn nicht erreichten, hatten das Glück, dass Schirmchen sich von allein beruhigte.

                            Also kann man höchstens dem Frontc. entgegenhalten, dass es einfach etwas mühsamer ist das Dingens auch noch zu schliessen, während der Tube - oder was auch immer- Cont.
                            unter dem Boppes/Rücken schlummert!!!

                            @ Coboy: Aufhängung vom Fronti:
                            Entweder direkt an den Karabinern oder über die Y- Leine. Auch hier liessen sich Pro- und Contra finden. Aufrichten wie Shoulders schrieb, lässt´s sich jedenfalls
                            und er hat ja Erfahrung darin wie er schreibt.

                            PS.Nein, ich habe keine Langeweile, sondern ich kommuniziere gerne, da Ihr einen Teil meiner Familie seid!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                            • Gipfelflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2005
                              • 899
                              • ParaAlpin.info

                              #15
                              AW: Frontcontainer für die Rettung, pro&amp;contra gesucht

                              Zitat von Buntspecht:
                              Bin hier letztens im Forum aufgeklärt worden, dass man bei hohen G-Lasten (stabile Spirale...) schwerer an den Auslösegriff kommt, da man ja den Arm abwinkeln kann.
                              Hab es noch nicht ausprobiert (und werde es auch nicht).
                              Zitat von shoulders:
                              Ich hab's ausprobiert. Wird gnadenlos aufgebauscht; geht problemlos auch im schnellen Spiralsturz
                              Dazu kann ich nur definitiv NEIN sagen. In einem richtigen Spiralsturz hast du keine Möglichkeit mehr an den Fronretter zu kommen.
                              Bei einem Sicherheitstraining vor ca. 15 Jahren hatte ich einen Verhänger beim Fullstall. Der ging auch im Fullstall nicht mehr raus
                              und ich habe ihn trotzdem ausgeleitet. Ich war in einen Bruchteil einer Sekunde in einem Spiralsturz der sich gewaschen hatte.
                              Mir hat es die Lefzen nach hinten gezogen, den Kopf nach hinten gerissen und natürlich auch die Hände, sodass ich diese nur
                              mit allergrößter Mühe noch zum Retter an der Seite gebracht habe. Einen Frontcontainer hätte ich nie und nimmer mehr erreicht.
                              Ich kann dir nur sagen, eine Spirale mit 24 m/s ist KInderkram gegen einen solchen Spiralsturz.
                              VG
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