Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulliflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2009
    • 173

    Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

    Hallo,

    das einzig negative was ich über meinen Sky ANAKIS (1) sagen kann, sind die meiner Meinung nach zu schwachen Magnethalterungen für die Griffe. Sie lösen sich zu leicht, kaum groundelt man etwas oder hat etwas mehr Wind am Startplatz und muss etwas "spielen", baumeln sie auch schon wieder im Wege rum.
    Ich persönlich mags halt mehr, wenn ich beim vorbereiten und auch groundeln über C-D sicher weiß, dass die Griffe da bleiben, wo sie hingehören: an den Gurt.

    Also Umbau auf Druckknöpfe!

    Aber wie???

    Verschiedene Möglichkeiten:

    1. nur die Knöpfe austauschen (aus Baumarkt), und z.B. beim Schuhmacher aufnähen lassen?

    - direkt auf Gurt?
    - durchstanzen?
    - zuerst auf kleines Stück Gurtband und dann auf den Tragegurt (weniger starker Eingriff)...

    2. neue Bremsgriffe (mit XC-Handles von Sky und bereits mit Druckknopf

    - dann nur noch Druckknopf auf Tragegurt
    - aber wie? siehe #1

    3. Mit "Adaptern" arbeiten

    - selbst gebaut, zb aus Klett?
    - kleben? (Oha, wohl besser nicht!!)

    3. In Flugschule/Checkbetrieb machen lassen?
    - auch dort ist man sich anscheinend nicht so sicher, wieviel man "durchstanzen", "aufnähen" usw. darf. Mir konnte zumindest niemand genau Auskunft geben. Erlischt die Zulassung? Ab wann? Durchnähen oder draufnähen?....


    Hat das schon jemand gemacht, vielleicht sogar beim ANAKIS?

    Danke für Tips!

    gruss bulliflieger
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]
  • new-in-the-sky
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2004
    • 172
    • Strössig Herbert
    • FFB

    #2
    AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

    Zitat von Bulliflieger
    Hallo,

    das einzig negative was ich über meinen Sky ANAKIS (1) sagen kann, sind die meiner Meinung nach zu schwachen Magnethalterungen für die Griffe. Sie lösen sich zu leicht, kaum groundelt man etwas oder hat etwas mehr Wind am Startplatz und muss etwas "spielen", baumeln sie auch schon wieder im Wege rum.
    Du sprichst mir aus der Seele, denn beim Fides und Antea ist es dasselbe. SKY-Schirm hui, Magnete pfui!!
    Was habe ich mich da schon darüber geärgert.



    Gelöst habe ich das Problem noch nicht,aber die von SKY können ruhig wissen, daß mehr als Einer die Erfahrung gemacht hat,daß die Magnete sch.... sind!!!

    Grüße:
    Hörby
    Flying is life. The rest just details!

    Kommentar

    • soundglider
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2009
      • 1387
      • Sebastian Barthmes

      #3
      AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

      Ich habe bei meinem guten alten Anakis - den ich inzwischen verkauft habe - die Magnete zu Druckknöpfen geändert, genau wie ihr es vorhabt.

      Zunächst mal hab ich mir Bremsgriffe mit Druckknöpfen gekauft, da haben für mich günstige von Skywalk den Zweck erfüllt.

      Dann habe ich am Tragegurt die Tasche in die der Magnet eingenäht ist, seitlich mit einem Teppichmesser aufgeschnitten, und den Magneten entfernt. In genau diese Tasche habe ich dann einen Einpress-Druckknopf eingesetzt. Somit keine Beschädigung oder Veränderung des Tragegurts sondern die bestehende Befestigungsmöglichkeit weitergenutzt. Damit sich nichts auftrennt, habe ich die Tasche am Schluss wieder vernäht, was eigentlich denke ich nicht unbedingt notwendig ist. Hat immer super gehalten und die Druckknöpfe sind echt eine Erleichterung im Bezug auf die Magnete!

      Habe leider keine Fotos davon, auf denen das gut zu erkennen wäre, aber falls meine Bescheibung noch nicht klar ist, fragt einfach.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar

      • creg
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2009
        • 490
        • Carlos
        • nahe Düsseldorf

        #4
        AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

        Warum nicht einfach stärkere Magneten, anstatt der zu schwachen? Da sind dank Neodym doch keine Grenzen gesetzt
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar

        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #5
          AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

          Eigentlich fand ich die Magnete nicht wirklich zu schwach (sind schon Neodyms drin)... mich hat vor allem genervt, dass sie beim Groundhandeln oder Aus/Einpacken schnell mal an den jeweils anderen Tragegurt, die andere Bremse oder an die Leinenschlösser dranpappen, weil es keinen Plastikteller wie bei anderen Herstellern gibt, der das verhindert.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            #6
            AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

            Hi Bulliflieger,
            ist zwar keine Antwort auf das Topic, aber hast Du schon mal probiert eine Gummikordel zwischen Bremsgriff und Hauptöse des Tragegurts reinzubasteln? So lösen sich zwar die Griffe immer noch vom Magnet, aber es stört nicht mehr, weil die Griffe nicht mehr wild rumbaumeln und sich verhängen etc.. Also so wie für Freebrakes - nur ohne "free". Der eine oder andere empfindet die Gummis vielleicht als störend - ich find es einfach nur praktisch. Das Gummi muss nicht stark sein, 3-4 mm reichen.
            Auf diese Art brauch ich die Magnete/Druckknöpfe gar nicht mehr. Die Bremsen sind immer am Platz...

            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Bulliflieger
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2009
              • 173

              #7
              AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

              Zitat von El Zorro
              Hi Bulliflieger,
              ist zwar keine Antwort auf das Topic, aber hast Du schon mal probiert eine Gummikordel zwischen Bremsgriff und Hauptöse des Tragegurts reinzubasteln? So lösen sich zwar die Griffe immer noch vom Magnet, aber es stört nicht mehr, weil die Griffe nicht mehr wild rumbaumeln und sich verhängen etc.. Also so wie für Freebrakes - nur ohne "free". Der eine oder andere empfindet die Gummis vielleicht als störend - ich find es einfach nur praktisch. Das Gummi muss nicht stark sein, 3-4 mm reichen.
              Auf diese Art brauch ich die Magnete/Druckknöpfe gar nicht mehr. Die Bremsen sind immer am Platz...

              Gruß
              Bernd
              Hi,

              ja, das wäre auch ne Idee...
              Du meinst, so wie diese Acro-Bremsen (sind das Freebrakes?), damit sie einem nicht flöten gehen?

              Wär nen Versuch wert. Wobei : sich etwas in den Leinen "verheddern" könnten die sich dann trotzdem noch, oder?

              gruß bulliflieger
              ​unterwegs auf SKY Apollo
              YT Kanal: @bulliflieger
              [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

              Kommentar

              • Bulliflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2009
                • 173

                #8
                AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

                Hi,
                ja, ich habe mir gestern den Gurt nochmal genau angeschaut, und mir genau das selbe überlegt wie Du es beschreibst! :-)
                Also seitlich aufschlitzen und Druckknopf reinmogeln. Dann muss man nur die obere Seite der "Tasche" durchstanzen, richtig?
                Das sollte gehen!

                Würde nur gern meine bremsgrifffe behalten. Dazu müßte ich auch an den Bremsen etwas basteln, was wohl etwas schwieriger werden könnte...Sollte aber auch machbar sein.

                jetzt brauch ich nur passende Druckknöpfe vom Nähladen :-)


                Zitat von soundglider
                Ich habe bei meinem guten alten Anakis - den ich inzwischen verkauft habe - die Magnete zu Druckknöpfen geändert, genau wie ihr es vorhabt.

                Zunächst mal hab ich mir Bremsgriffe mit Druckknöpfen gekauft, da haben für mich günstige von Skywalk den Zweck erfüllt.

                Dann habe ich am Tragegurt die Tasche in die der Magnet eingenäht ist, seitlich mit einem Teppichmesser aufgeschnitten, und den Magneten entfernt. In genau diese Tasche habe ich dann einen Einpress-Druckknopf eingesetzt. Somit keine Beschädigung oder Veränderung des Tragegurts sondern die bestehende Befestigungsmöglichkeit weitergenutzt. Damit sich nichts auftrennt, habe ich die Tasche am Schluss wieder vernäht, was eigentlich denke ich nicht unbedingt notwendig ist. Hat immer super gehalten und die Druckknöpfe sind echt eine Erleichterung im Bezug auf die Magnete!

                Habe leider keine Fotos davon, auf denen das gut zu erkennen wäre, aber falls meine Bescheibung noch nicht klar ist, fragt einfach.
                ​unterwegs auf SKY Apollo
                YT Kanal: @bulliflieger
                [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                Kommentar

                • Bulliflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2009
                  • 173

                  #9
                  AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

                  Zitat von creg
                  Warum nicht einfach stärkere Magneten, anstatt der zu schwachen? Da sind dank Neodym doch keine Grenzen gesetzt
                  Hallo,

                  ginge vielleicht auch. Nur: basteln (also aufschneiden und irgendwie wieder zunähen (womit??)) muss ich dann auch... ;-)
                  ​unterwegs auf SKY Apollo
                  YT Kanal: @bulliflieger
                  [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                  Kommentar

                  • soundglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2009
                    • 1387
                    • Sebastian Barthmes

                    #10
                    AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

                    Zitat von Bulliflieger
                    Dann muss man nur die obere Seite der "Tasche" durchstanzen, richtig?
                    Ich glaub ich hatts komplett durchgestanzt, sollte aber egal sein.

                    Die Druckknöpfe bekommst du auch im gut sortierten Flugshop...
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar

                    • humpataa
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2010
                      • 293

                      #11
                      AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

                      Zitat von Bulliflieger
                      Also Umbau auf Druckknöpfe!

                      Aber wie???
                      Genau mein Problem ... folgend gelöst:
                      1) von Martin (Flightclub) Sky-Griffe mit Knöpfen schicken lassen (ich glaube die kamen 30,- Euro / Paar). Neuerdings haben die oberhalb einen Steg mit eingenäht, damit hat man einen super Griff zwischen den Fingern.
                      2) im Lederladen um die Ecke zwei Druckknopfgegenstücke in ein Stück Gurtband drücken lassen
                      3) auf die Gurtbänder nähen - fertig.

                      Die Ösen direkt durchs Gurtband zu knallen war mir zu heikel (Schwächung des Materials?) - und so kann man die Dinger auch bei Bedarf wieder rückstandlos abnehmen.

                      Gleiches Problem hatte ich bei meinem Skyman The Rock: dort sind die beiden A-Gurte aber mit einem Druckknopf verbunden und trotzdem immer offen.
                      Da hänge ich die Bremsgriffe (von Sky) jetzt immer dran und musste so gar nichts am Gurtensemble ändern. :-)

                      Grüße!
                      --
                      http://www.gleitschirmreisen.de

                      Kommentar

                      • El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

                        #12
                        AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

                        Zitat von Bulliflieger
                        Du meinst, so wie diese Acro-Bremsen (sind das Freebrakes?), damit sie einem nicht flöten gehen?
                        Genau
                        Zitat von Bulliflieger
                        Wär nen Versuch wert. Wobei : sich etwas in den Leinen "verheddern" könnten die sich dann trotzdem noch, oder?
                        Schon, ist aber kein Vergleich mehr, sobald bissel Spannung beim Aufziehen drauf kommt fluppen sie durch den Zug am Gummi automatisch raus und sind da, wo man sie sich wünscht. Das Gummi sollte, wenn der Schirm über einem steht, nicht gespannt sein, sondern leicht bauchen.

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Bulliflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.08.2009
                          • 173

                          #13
                          AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

                          Hi humpataa,
                          Zu 3) wie näht man das denn auf das gurtband? Ist das nicht zu dick fuer ne normale naehmaschine?

                          Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
                          ​unterwegs auf SKY Apollo
                          YT Kanal: @bulliflieger
                          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                          Kommentar

                          • #Jürgen#
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 322

                            #14
                            AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Druckknopf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,9 KB
ID: 816672
                            ich habs von Hand genäht mit einem 20ger Polyamidfaden

                            Kommentar

                            • humpataa
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 293

                              #15
                              AW: Bremsgriffhalterung: Auswechseln der Magnethalterung gegen Druckknöpfe?

                              Hab ich auch mit der Hand gemacht, ging gut.
                              --
                              http://www.gleitschirmreisen.de

                              Kommentar

                              Lädt...