Beschleuniger Umlenkrolle mit Rücklaufsperre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laisch
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2006
    • 721
    • Thomas

Beschleuniger Umlenkrolle mit Rücklaufsperre

Bin meinen Acro-/ Streckenumbau nun schon paar mal ausgeflogen. Hab dabei festgestellt, dass die Position in der ich Beschleunige, eine ziemlich ungünstige ist und dies auf die Dauer sehr anstrengend ist und auf die Beine geht.
    Da ich oft und gerne mit Gas fliege muss ich mir für die kommenden Streckentage was einfallen lassen.
    Bei einem Bekannten habe ich diese Beschleuniger Umlenkrollen mit Rücklaufsperre gesehen. Diese könnten eventuell Abhilfe schaffen. Aber bei 100€+ (glaub von Kortel waren die) trainiere ich doch lieber meine Beine

Gibt es eventuell z.B. aus dem Segelbedarf etwas ähnliches und preiswerteres was man für diese Zwecke missbrauchen könnte? Google hab ich schon aufgegeben, da finde ich auf den ersten 10 Seiten immer nur die selbe Rolle von Petzl aus dem Kletterbedarf welche dafür nicht geeignet ist und auch zu viel kostet
    >> www.asynchron.at

>> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro
  • Sando
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2010
    • 318
    • Sando

AW: Beschleuniger Umlenkrolle mit Rücklaufsperre

umschaltbaren Ratschen und sind ein-/aus-schaltbar, kannst du frei laufen lassen oder in eine Richtung abbremsen
    normal kostet eine Rolle 70€, daher unschlagbarer Preis

steht zwar nur Abholung, würde den Verkäufer mal anschreiben ob Versand nicht doch möglich ist (schätze mal das war ein Fehler bei Erstellung des Angebotes)

neben Harken gibt es auch gute Rollen von Ronstan, einfach mal ein wenig im Bootssport suchen/surfen

aber wesentlich billiger sind die Rollen nicht, alternativ kann man aber 40er Rollen ohne Bremse nehmen.

http://www.ebay.de/itm/HARKEN-Block-...item3a5f5ff27f (Stückpreis!)

dadurch geht der Beschleuniger um einiges leichter, jedoch wird das Seil am Rücklauf nicht gehindert.

Kommentar

• Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4408
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

Hast du schon mal einen mehrstufigen Beschleuniger versucht?
      Nachdem ich im Gas stehend dann nur noch aktiv mit dem Beschleuniger Fliege käme eine Fixierung für mich da nicht in Frage.

Edit: Sehe gerade an deinem Bericht, das du schon einen 3-stufigen verwendest. Das reicht dir nicht?
      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 02.04.2014, 08:15.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• Kuhkipper
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2012
        • 122

Den Harken-Block gibt es bei Compass günstiger:

Das Segelkontor hat auch einen Ratschenblock für 55 EUR:

Ich habe in meinem Gurtzeug den Billigblock durch einen größer dimensionierten hochwertigen aus der Segelwelt ersetzt (ohne Ratsche). Läuft geschmeidig, macht aber muskulöse Beine...

KK

Kommentar

• Sando
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2010
          • 318
          • Sando

ich glaub da liegt ein Missverständnis vor
          das Seil wird am Rücklauf nicht fixiert oder gestoppt, sondern die Rolle bremst und das Seil rutscht über die stehende Rolle.
          dadurch übernimmt die bremsende Rolle ein Teil deiner Haltekraft der Beine und du kannst auch normal aus dem Gas gehen.
          die Kortel Rollen machen nix anderes

ja ich benutze einen 3Stufenbeschleuniger mit einem Xrated6

Kommentar

• Sando
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2010
            • 318
            • Sando

Zitat von Kuhkipper
            Den Harken-Block gibt es bei Compass günstiger:

http://www.compass24.de/product/8982...-ratchet-block
            Stückpreis 62,95 € ist da nicht unbedingt billiger wenn ich das eBay Angebot von 69,00€ für 2 Rollen aus meinem ersten Post nehme
            auch das Winch-Set von Kortel mit speziellen dickeren Beschleuniger Seil (besser Lauf) und 2 Rollen erscheint mir da günstiger mit rund 100€

dem Billigblock für 55€ würde ich dann vom Preis her auch lieber den Harkenblock für 38,80 vorziehen, aber das ist alles Geschmackssache
            Zuletzt geändert von Sando; 02.04.2014, 08:31.

Kommentar

• Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4408
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

Zitat von Sando
              ich glaub da liegt ein Missverständnis vor
              Nee, mir war schon klar das nicht das Seil sondern die Rolle fixiert wird aber selbst das würde mir nicht gefallen.

ja ich benutze einen 3Stufenbeschleuniger mit einem Xrated6
              Und das reicht dir nicht aus?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• Sando
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2010
                • 318
                • Sando

doch das reicht mir aus, 3 Stufen mit einer 40er Rolle ist absolut bequem und entspannend, fliege viel in der 1. Stufe und nutze das ganze ungebremst.
                aber: das wird von Schirm zu Schirm unterschiedlich sein, je nachdem wie leichtgängig der Beschleuniger geht und was der Schirmhersteller für Rollen am Tragegurt verwendet (von billig Plastik bis hochwertig Harken/Ronstan gibt es da alles).
                also ist das schwer zu verallgemeinern, auch das GZ spielt da sicherlich keine unwesentliche Rolle, wo und wie wird das Seil geführt usw., dicke des Beschleunigerseiles kann auch von Vorteil sein.

Kommentar

• Laisch
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2006
                  • 721
                  • Thomas

Danke für die schnellen Antworten. Scheint ja nicht so günstig zu sein diese Rolle. Da ist das Ebay Angebot noch am günstigsten (verlangt 4€ fürn Versand lt. Beschreibung).
                  Das Problem ist ja nicht der Beschleuniger (meiner ist 3 stufig), sondern die Haltekraft die ich beim beschleunigt fliegen aufbringen muss,1. zu hoch ist und zum 2. mit der Beinstellung im Beinsack sehr ungünstig wirkt und dir nach 10min im Gas fast die Beine abfallen . Ohne Beinsack beim Acro3 trete ich den Beschleuniger nach unten, das ist am Angenehmsten. Das ist aber mit Beinsack nicht möglich.
                  Wenn die Rolle das Rücklaufen des Beschleunigers durch Reibung erschwert, ists vermutlich um einiges angenehmer und einfacher zu halten (heißt ja nicht dass das Gas dadurch blockiert, das will ja keiner ).
                  Zuletzt geändert von Laisch; 02.04.2014, 09:25.
                  >> www.asynchron.at

>> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

Kommentar

• Sando
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2010
                    • 318
                    • Sando

eventuell könnte hier noch der Beschleuniger hilfreich sein: http://free-spee.subraumstudio.com/shop/pi1/pd9.html

der Vorteil: du kannst den Beschleuniger schnell und unkompliziert in der Luft verstellen, somit auch die Stufe so anpassen das es bequemer für deine Beine wird. ist jetzt nur eine Idee von mir, weis nicht ob es bei dir jetzt einsetzbar ist und ob dir das teil taugt.
                    ein Kumpel nutzt den Beschleuniger und ist recht zufrieden damit, er wechselt auch des öfteren zwischen 2 Schirmen und da ist es ideal mal schnell die Länge zu korrigieren und das geht auch im Flug recht einfach und schnell.

Kommentar

• glaiderman
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2003
                      • 937

Zitat von Laisch
                      Danke für die schnellen Antworten. Scheint ja nicht so günstig zu sein diese Rolle. Da ist das Ebay Angebot noch am günstigsten (verlangt 4€ fürn Versand lt. Beschreibung).
                      Das Problem ist ja nicht der Beschleuniger (meiner ist 3 stufig), sondern die Haltekraft die ich beim beschleunigt fliegen aufbringen muss
                      Die Kortel Rollen sind Ronstans ( aus dem Segelbedarf) und erfüllen hervorragend genau was du willst.
                      Sie sind hochpreisig, das stimmt, aber wenn du sie mal in der Hand hast und die Verarbeitung und den Sound hörst, weisst du auch warum. Das ist auf jeden Fall eine Investition die du nicht bereuen wirst und sie sind in unserem Sport ohne Salzwasser etc auch langlebigst :-)
                      ( Egal welches Gurtzeug ich in Zukunft fliege, die Dinger wandern da mit rein )
                      Zuletzt geändert von glaiderman; 02.04.2014, 09:56.

Kommentar

• GerLitz
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2010
                        • 134
                        • Riesa

Sind bei dem Ratschen-Rollenkit, welches für das Skypper angeboten wird auch diese hochwertigen Rollen dabei?
                        Oder kommt man besser diese Kortel-Rollen separat zu kaufen?

Kommentar

Lädt...