neue Windanzeiger an Stelle Windsäcke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerd halbeis
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2008
    • 52

neue Windanzeiger an Stelle Windsäcke

Kennt ihr auch die Situation, man steht am Startplatz, der Windsack steht waagrecht im Wind, keiner traut sich den Dummy zu machen und einen Windmesser hat auch keiner dabei, der eine schätzt den Wind auf rund 20 Km/h, andere auf bis 30 Km/h und mit Trimmgeschwindigkeit sollte man noch eine Gleitzahl von 3 erreichen, also abwarten oder zusammenpacken?
    Hätte man einen von allen Seiten gut erkennbaren Windanzeiger der zumindest die Windgeschwindigkeit bis 40 Km/h anzeigt, würde sich jeder mit der Startzentscheidung wesentlich leichter tun, oder?
    Solche Situationen gaben mir den Anlass entsprechende Windanzeiger zu entwickeln, meine Frage ist, was würden Flugschulen und Vereine für solche Windanzeiger ausgeben?
    Bei kleinen Stückzahlen (n < 100) müsste man bei rund 60 cm (10-40 Km/h) Skalenlänge mit rund 100 € rechnen, wäre das noch akzeptabel?

Gruß
    Friedel
  • Xaing
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2011
    • 97
    • Lars Häwel
    • Emden

AW: neue Windanzeiger an Stelle Windsäcke

Moin

Die Idee ist ja nicht übel!
    Nur glaub ich nicht das die los wirst normale Windsäcke verschwinden schon zu Hauf.

Ichglaub nicht das da jemand gewillt ist noch mehr Geld in die Landschaft zu stellen damit das dann auch verschwindet ;-)

Aber wer weiss vielleicht sehe ich das auch falsch.

Auf bald

Lars

Kommentar

• Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

Wir haben immer einen Windmesser dabei. Kosten ca. 50,-

Alles andere wäre Kaffesatzleserei.

Kommentar

• Schwip
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2010
        • 194

Wikipedia zum Thema Windsack:

Die meisten Windsäcke sind in leuchtend rote und weiße Ringe unterteilt, also farblich deutlich erkennbar gestreift. Das dient nicht nur der besseren Erkennbarkeit aus der Ferne bzw. aus der Luft, sondern ermöglicht auch eine grobe Einschätzung der Windstärke. Eine verbreitete Faustregel lautet, dass für jeden aufgeblähten Ring etwa fünf Knoten Windstärke gezählt werden.

Kommentar

• tomy1309
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2014
          • 181

könnte mir vorstellen, dass Schulen und Vereine nicht so viel Interesse haben dürften. Die werden Ihre Gelände- und Windverhältnisse ziemlich gut kennen und anhand vom normalen Windsack fliegbar oder nicht fliegbar einschätzen können.

Kommentar

• UliH
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2012
            • 146
            • Ulrich Hermeler
            • Nähe Memmingen

Zitat von Schwip
            Wikipedia zum Thema Windsack:

Die meisten Windsäcke sind in leuchtend rote und weiße Ringe unterteilt, also farblich deutlich erkennbar gestreift. Das dient nicht nur der besseren Erkennbarkeit aus der Ferne bzw. aus der Luft, sondern ermöglicht auch eine grobe Einschätzung der Windstärke. Eine verbreitete Faustregel lautet, dass für jeden aufgeblähten Ring etwa fünf Knoten Windstärke gezählt werden.
            Hallo

Das mag für die Windsäcke an Flugplätzen gelten, die in der Gleitschirmfliegerei verwendeten halten sich aber nicht daran.

Gruß Ulrich
            Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

Gruß Ulrich

Kommentar

• dobo
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2006
              • 438
              • Dominik Bohl
              • Nürnberger Land

Startplatz mit Windstärkeanzeiger gibt es hier.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,8 KB
ID: 816858

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,5 KB
ID: 816859

Muß halt ziemlich robust und wetterfest gebaut sein.
              Ich glaube wenn man gefühlsmäßig Zweifel hat zu starten, sollte man nicht starten, auch wenn der Windmeßwert gerade unter die Marke XY rutscht.

Kommentar

• conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

Das ist ja Hightech , manch einer wär froh wenn er einen gescheiten Windsack vorfinden würde.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• batflyker
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2006
                  • 486
                  • Beat Fischler, SHV Mitglied

Zitat von conny-reith
                  Das ist ja Hightech , manch einer wär froh wenn er einen gescheiten Windsack vorfinden würde.
                  Genau, und ein vernünftiger Gleitschirmpilot hat ein kleines mobiles Messgerät dabei, kann man problemlos im Packsack verstauen und gibts im Fachhandel bereits ab 20 Euro. Ich habe immer eines dabei, denn was nützt mir ein Windanzeiger, den ich nicht kenne und weiss, wann er zum letzten Mal geeicht wurde und was er wirklich anzeigt? Da verlasse ich mich lieber auf mein persönliches Gerät.

Kommentar

• TheMike
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2013
                    • 236
                    • Mike

Ich mach öfters die "Grasbüschel-time of flight" Methode... grob, aber tuts meist...

Die (China-)Flügelradsensoren, wie gut sind die denn "kalibriert"?

Grüße
                    Mike

Kommentar

• Wolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 95

Zitat von batflyker
                      Genau, und ein vernünftiger Gleitschirmpilot hat ein kleines mobiles Messgeräte...
                      Was bin ich doch für ein unvernünftiger Pilot!!!! Ich hab meine Windmesser vor 10 Jahren entsorgt da ich mich auf meinen Bauch / Kopf / Erfahrung verlasse ob es für MICH startbar ist oder nicht! Aber hätte ich Dödel doch nur einen Windmesser dabei gehabt, dann wäre mir das hier sicher nicht passiert! (Sorry, musste sein ;-))) )

Kommentar

• conny-reith
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2005
                        • 4826

Den Leuten fehlt nicht der Windmesser , sondern das Hirn.

Beim Starten benötige ich auch keinen Windmesser oder Windsack.
                        Aber zum Toplanden kann letzter vorteilhaft sein.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• Tino
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2009
                          • 620
                          • Tino

Man sollte auch einmal die Schattenseiten solcher Technik sehen:

- Wenn er Aussagekräftig sein soll dann gehört ein Windmesser in eine gewisse Höhe wie in #7. Dann allerdings nimmt er inclusive Abspanndrähten schon einen gewissen Platz ein und kann beim Manövrieren ein Hindernis sein.

- So ein Teil will auch gewartet sein. Mit der Montage ist es nicht getan.

- Einige Startplätze haben einen Düseneffekt, starker Wind am Start, schwächerer Wind draußen. Andere Plätze bieten einen guten Startwind und draußen geht es fast nur noch rückwärts (siehe Video Bausenberg). Was der Windmesser richtig anzeigt, ist nicht immer verwertbar und kann falsche Sicherheit schaffen.

Wichtiger wäre meiner Meinung nach ein Blick auf die Detail Windvorhersage, auch in der nächsthöheren Schicht, und ggf. eine exponierte Wetterstation in der Nähe. Einen groben Anhaltspunkt bilden auch die Windräder (Richtung, Rotationsgeschwindigkeit). Es gibt auch Wetterstationen welche man mit dem Handy anrufen kann.

Kommentar

• batflyker
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2006
                            • 486
                            • Beat Fischler, SHV Mitglied

Zitat von Wolf
                            Was bin ich doch für ein unvernünftiger Pilot!!!! Ich hab meine Windmesser vor 10 Jahren entsorgt da ich mich auf meinen Bauch / Kopf / Erfahrung verlasse ob es für MICH startbar ist oder nicht! [/url]
                            Hallo Wolf, ähh habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, natürlich ist ein Pilot nicht unvernünftig, wenn er keinen Windmesser dabei hat, ich benutze meinen auch äusserst selten und verlasse mich auf 20 Jahre Erfahrung und auf meine Nasenspitze, welche mir recht gut sagen kann, wenn es genug ist zum zusammenpacken.

Grüessli Beat

Kommentar

• paralu
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2002
                              • 601
                              • christian ludwig
                              • celle

ich hab immer kleine Waagen Gewichte mit, in verschiedenen Größen , gehe damit an den hang und lasse sie einzeln runterfallen und je nach Gewicht fallen sie senkrecht oder schräg nach hinten , damit ich nicht rechnen muss hab ich die Wind Geschwindigkeit mit Edding darauf geschrieben
                              mit dem Gras ist auch ne gute Methode nur hinter mir fangen sie dann immer an zu feiern weiß bis heute noch nicht warum
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

mfg ludwig

Kommentar

Lädt...