Ich weiss ja, dass das meiste Verbesserungspotential unter dem Schirm hängt - aber weil ich
damit noch etwas kämpfe, kann man eventuell auch noch ein bisschen was an der Kappe
verbessern.
Deshalb eine Frage an die Konstrukteure (Hannes, PiPo + Co.) + Luft-und Raumfahrt Ingenieure:
Habe gerade einen Artikel gelesen, bei dem man die Lautstärke von CPU-Lüftern durch einfaches
Aufbringen einer "Kunststoff-Plüsch-Schicht" um immerhin 2dBA reduzieren konnte, bedingt durch
eine Verringerung des Strömungswiderstandes:
und da kam natürlich die Idee, dass man so eine Beschichtung auch für den Schirm nutzen könnte.
Besonders das hier klingt doch interessant:
"Auf die Lüfterblätter oder den Innenrahmen ist eine dünne Stoffschicht aus Synthesefasern (Polyamid) aufgebracht,
die den Strömungswiderstand durch winzige Verwirbelungen verringert"
Wurde darüber schon mal nachgedacht? Klingt für uns zumindest noch halbwegs realisierbar.
Was würde das für Gleitschirme bringen?
Die Natur hat das ja schon länger im Angebot - Sowohl die Oberfläche von
Vogelflügeln als auch z.B. die Haut von Haien ist ja eher nicht ganz so glatt.
Man kann ja mal davon träumen, dass 2 dBA = 2 Gleitzahlen entspricht
Danke + Gruß,
DerIng
damit noch etwas kämpfe, kann man eventuell auch noch ein bisschen was an der Kappe
verbessern.
Deshalb eine Frage an die Konstrukteure (Hannes, PiPo + Co.) + Luft-und Raumfahrt Ingenieure:
Habe gerade einen Artikel gelesen, bei dem man die Lautstärke von CPU-Lüftern durch einfaches
Aufbringen einer "Kunststoff-Plüsch-Schicht" um immerhin 2dBA reduzieren konnte, bedingt durch
eine Verringerung des Strömungswiderstandes:
und da kam natürlich die Idee, dass man so eine Beschichtung auch für den Schirm nutzen könnte.
Besonders das hier klingt doch interessant:
"Auf die Lüfterblätter oder den Innenrahmen ist eine dünne Stoffschicht aus Synthesefasern (Polyamid) aufgebracht,
die den Strömungswiderstand durch winzige Verwirbelungen verringert"
Wurde darüber schon mal nachgedacht? Klingt für uns zumindest noch halbwegs realisierbar.
Was würde das für Gleitschirme bringen?
Die Natur hat das ja schon länger im Angebot - Sowohl die Oberfläche von
Vogelflügeln als auch z.B. die Haut von Haien ist ja eher nicht ganz so glatt.
Man kann ja mal davon träumen, dass 2 dBA = 2 Gleitzahlen entspricht
Danke + Gruß,
DerIng
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