Strömungswiderstand verringern

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  • Steffen
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2002
    • 666

    #16
    AW: Strömungswiderstand verringern

    Zitat von espero
    1) zuerst Experimente machen
    2) stauen
    3) begreifen
    4) mit Formeln untermauern

    In dieser Reihenfolge funktioniert die menschliche Evolution. Versucht man zuerst mit Formeln zu hantieren,
    bleiben viele Versuche aus, die sonst möglicherweise zu einem "Aha"-Erlebnis geführt hätten.

    Grüßle
    Uli
    Öhöm, die Experimente wurden doch alle längst gemacht - muss man nur nachlesen! Die Formeln, mit denen immer hantiert wird, sind doch genau aus der Beschreibung der experimentellen Ergebnisse heraus entstanden!

    Wenn jetzt jeder erst wieder ein Experiment macht, obwohl das Ergebnis bereits nachzulesen ist - dann kommen wir in der Weiterentwicklung aber wirklich nur extrem langsam voran!

    Was jetzt nicht heißt, dass ich nicht auch der Meinung bin, dass man vieles selbst "begreifen" (im doppelten Wortsinne) muss, um es wirklich zu verstehen!

    Kommentar

    • soundglider
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2009
      • 1387
      • Sebastian Barthmes

      #17
      AW: Strömungswiderstand verringern

      Zitat von DerIng
      "Auf die Lüfterblätter oder den Innenrahmen ist eine dünne Stoffschicht aus Synthesefasern (Polyamid) aufgebracht,
      die den Strömungswiderstand durch winzige Verwirbelungen verringert"

      Wurde darüber schon mal nachgedacht? Klingt für uns zumindest noch halbwegs realisierbar.
      Was würde das für Gleitschirme bringen?
      Das meiste wurde ja schon gesagt. Anmerken wollte ich noch zwei Punkte:

      1. Die 2dB Lärmminderung kommen wohl größtenteils durch die Schalldämpungseigenschaft der Oberfläche. Die Grenzschichtgeschichte ist wohl mehr ein Marketingidee basierend auf Trivialwissen. Effizienter wäre es immer (!) die Rotorblätter einfach so auszulegen, dass sie komplett laminar umströmt werden, was für einen Ing kein Problem ist. Noch besser wäre es, den vom Rotor erzeugten Drall durch optimierte Leitschaufeln oder entsprechend geformte Kühlrippen wieder rauszunehmen und komplett in Axialgeschwindigkeit umzusetzen, die Strömungsablösungen an den Kühlrippen durch die Schräganströmung erzeugen den meisten Lärm. Wer mehr zur optimierten Turbomaschinenauslegung wissen will kann mir gerne eine PM schreiben, wäre ansonsten OT...

      2. Für den Gleitschirm macht das Konzept auch deswegen keinen Sinn, weil das so beschaffene Tuch viel zu schwer und/oder viel zu teuer wäre.
      Zuletzt geändert von soundglider; 10.06.2014, 15:37.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

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