Bräuniger Pilotenumfrage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2688

    #16
    AW: Bräuniger Pilotenumfrage

    Alistair Dickie, der Australier hinter Bluefly ist ein Profi, innovativ und kompetent.
    Die Geschwindigkeit, mit der er neue und dabei gute Varianten des Bluefly Vario nicht nur entwickelt sondern auch baut ist beeindruckend.

    Was Wolf Willerhausen und Peter Bräuniger vor 30 Jahren waren ist der heute.
    Wenn Flytec/Bräuniger schlau wären, würden sie nicht verschlafen hinter dem Stand der Technik hinterherhecheln, sondern Bluefly samt Entwickler kaufen.

    Hier kann jeder für 60 EUR incl. Versand im Wesentlichen das heute schon bestellen, was Bräuniger (mit unserer Unterstützung :-)) entwickeln will.

    Zusammen mit einem Smartphone können die Dinger alles.

    Herstellerwerbung im Forum kann auch nach hinten losgehen

    Kommentar

    • oberflow
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2009
      • 255
      • M. M.
      • unterm Speikboden

      #17
      AW: Bräuniger Pilotenumfrage

      Innovativ, kompetent und was Zertifizierung und Test betrifft trotzdem nur auf dem Stand einer Bastelbude.

      Aber was du verlangst spiegelt sich ja am heutigen Markt wieder. Kosten darf es am Besten gar nichts. Die Enduser werden immer mehr zu Betatestern gemacht und wenn die Hardware\SW Bugs enthält werden einfach zig Revisionen nachgeschoben bis die Geräte einigermaßen laufen.

      Ps. Ich verwende selbst ein Bluefly und bin sehr zufrieden, daraus aber abzuleiten dass deshalb alles besser als bei Bräuniger ist fiele mir aber trotzdem nicht ein.
      Zuletzt geändert von oberflow; 15.07.2014, 17:56.

      Kommentar

      • Shorty66
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2007
        • 297
        • Braunschweig

        #18
        AW: Bräuniger Pilotenumfrage

        Zitat von oberflow
        Innovativ, kompetent und was Zertifizierung und Test betrifft trotzdem nur auf dem Stand einer Bastelbude.

        Aber was du verlangst spiegelt sich ja am heutigen Markt wieder. Kosten darf es am Besten gar nichts. Die Enduser werden immer mehr zu Betatestern gemacht und wenn die Hardware\SW Bugs enthält werden einfach zig Revisionen nachgeschoben bis die Geräte einigermaßen laufen.

        Ps. Ich verwende selbst ein Bluefly und bin sehr zufrieden, daraus aber abzuleiten dass deshalb alles besser als bei Bräuniger ist fiele mir aber trotzdem nicht ein.
        Ich finde das Bluefly klasse und kann mir vorstellen, dass eine eingesessene Firma wie Bräuniger mindestens genausoviele Probleme mit Apps hätte - vermutlich mehr. Und dann für son popeliges teil 300€ verlangen finde ich eher frech.

        Kommentar

        • Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2688

          #19
          AW: Bräuniger Pilotenumfrage

          Zitat von oberflow
          Innovativ, kompetent und was Zertifizierung und Test betrifft trotzdem nur auf dem Stand einer Bastelbude.
          Aber was du verlangst spiegelt sich ja am heutigen Markt wieder. Kosten darf es am Besten gar nichts.
          Ps. Ich verwende selbst ein Bluefly und bin sehr zufrieden, daraus aber abzuleiten dass deshalb alles besser als bei Bräuniger ist fiele mir aber trotzdem nicht ein.
          Was ist das denn für ein Geschwafel?
          Kaufst du z.B. ein Siemens Handy, weil die Firma so eingesessen ist und du gerne etwas mehr für ein schlechteres Produkt bezahlst?

          Ich habe nicht behauptet, dass Bräuniger/Flytec technisch keine gute Firma wäre, aber wer heute ein Gerät entwickelt, das es schon gut und günstig zu kaufen gibt, der ist einfach eine Schlafmütze.
          Versuchte er das dann noch kostenlos hier im Forum zu bewerben, kann es eben sein dass man ihm die Mütze über die Ohren zieht.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 16.07.2014, 15:16.

          Kommentar

          • Willi Wombat
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2010
            • 2688

            #20
            AW: Bräuniger Pilotenumfrage

            Aus welchen Gründen die Bluefly Produkte so angeboten werden muss mich doch nicht ernsthaft interessieren.
            Als globalisierter Marktteilnehmer sehe ich das Angebot, finde keine moralischen Fallstricke und kaufe das in summa für mich passendste Produkt.
            Das ist mein x-facher täglicher Job als Konsument.

            Als Anbieter der ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen will, müsste ich mich auf anderer Ebene mit der Wettbewerbssituation auseinandersetzen.
            Da müsste ich kalkulieren, ob sich das alles lohnt.
            Und dann müsste ich sehen, dass es sich in einem so kleinen Marktsegment wahrscheinlich eben nicht lohnt was zu entwickeln wo andere schon schneller waren.
            Ich würde als große Firma versuchen, den kleinen Konkurrenten mit samt know how und Personal einzukaufen. Auch ein alter Hut.

            Als Pilot und Konsument im DHV Forum sehe ich jedenfalls nicht, warum ich Bräuniger/Flytech mit Kostenloswerbung und Publicity hätscheln sollte, und dabei verscheigen, dass es für uns als Kunden eine in meinen Augen höherwertige Alternative gibt.

            Zitat von RAc
            Man stelle sich mal vor, ein Hobbyklamottendesigner würde aus Spaß an der Freude eine Kollektion entwerfen und Interessierten nur gegen die Stoffkosten zusammennähen. Oder ein Freizeitbäcker Semmeln umsonst backen und verschenken. Schön für diejenigen, die davon nutznießen, aber eine Gesellschaft kann man auf dem Modell nicht aufbauen, erst recht kein funktionierendes Wirtschaftssystem.
            Oder ein Pilot würde ganz umsonst einem anderen Tipps geben und ihm den Schirm auslegen. Oder 100 Bergwachtler würden ganz umsonst einen verunglückten Höhlenforscher retten.
            Ja, darauf kann man freilich keine Gesellschaft aufbauen!
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 16.07.2014, 19:54.

            Kommentar

            • nikolaus
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2006
              • 1681
              • Jochen Buschardt
              • Berlin

              #21
              AW: Bräuniger Pilotenumfrage

              Wenn Bräuniger die Funktionalität des Bluefly um einen Datenlogger mit IGC-Ausgabe erweitern würden, wäre das schon auch ein Grund, etwas mehr zu verlangen. Wenn sie dann auch noch Lufträume und -warnungen hinzunähmen, ein weiterer. Allerdings wäre annähernde Skytraxx-2-Plus-Funktionalität in einer Schtreichholzschachtel wohl kaum unterzubringen, allein der Akku müsste schon größer sein.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3913
                • Marcel

                #22
                AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                die genau diese Arbeit entwerten, indem sie sie umsonst weggeben.
                Na ja, der Entwickler des BlueFlyVarios ist ein Hobbybastler, dem es Spaß macht, das Ding zu entwickeln. Und er läßt andere daran partizipieren, sofern sie bereit sind quasi als Beta-Tester zu fungieren und auf kommerzielle Garantien zu verzichten. Das ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit, gegen das nicht einzuwenden ist. Ich finde das durchaus charmant und völlig legitim.

                Und ja, gegen diese Art Konkurenz - auch wenn sie anders strukturiert ist, als eine kommerzielle Unternehmung - muß auch Bräuninger anstinken können, sonst haben sie eben keine Geschäftsgrundlage mehr. Wenn sie das preislich (über Masse und Automatisierung) nicht können, dann müssen sie es über Qualität und Mehrwert schaffen. Das darf und wird der Verbraucher fordern.

                Mir fallen übrigens auf Anhieb zwei Branchen ein, wo genau die gleiche Problematik auftritt und die Unternehmen in der gleichen Konkurrenz bestehen müssen:

                1. Software Entwicklung: Da gibt es auch Hobbyisten, die aus Spaß Programme entwickeln und unter freie Lizenzen stellen. Und teilweise sind diese Open-Source Lösungen verdammt gut und eine harte Konkurrenz für kommerzielle Programme. Letztere müssen zwingend besser sein und einen Mehrwert bieten, sonst haben sie keinen Markt mehr. Nimm als Beispiel GIMP vs Adobe Photoshop. Oder PFB vs AirTome.

                2. Fotografie: Auch da muß ein professioneller Fotograf besser und zuverlässiger sein als diverse Hobbyfotografen, die es für Fahrtkostenersatz machen würden. Sonst hat er auch keinen Markt für seine Dienstleistung mehr.

                Aus Sicht der Anwenders / Verbrauchers ist jedenfalls legitim und logisch, auch diese unterschiedlichen Produktansätze zu vergleichen. Wenn die Einschränkungen des Hobbyprojektes mir nichts aus machen und die Leistung ansonsten gleich ist, dann hat das kommerzielle Produkt - zumindest für mich - keine Daseinsberechtigung mehr.

                Fazit: Bräuningers neues Piepsvario wird sich am BlueFly messen lassen müssen. Die werden da auch ein Auge drauf haben.

                P.S.: Und als hilfsbereiter Pilot kann ich in letzter Konsequenz durchaus jemandem den Job wegnehmen. Nimm mal an, ich kenne ein Fluggebiet / eine Gegend wie meine Westentasche und reise da mit 2-3 Leuten zum x. Male hin. Unterkunft, Anfahrt, Rückholung alles schon geregelt. Und jetzt biete ich einen Restplatz im Auto gegen Selbstkosten an, weil es mir ein paar EUR fürs Auto spart und / oder ich das allg. für ne gute Idee halte. Dieses Angebot ist zwar nicht identisch zu nem kommerziellen Guide oder ner Flugschultour, aber eine gewisse Konkurrenz ist das für die schon...
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • Shorty66
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2007
                  • 297
                  • Braunschweig

                  #23
                  AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                  Bei Bluefly kommt noch hinzu, dass sowohl Pläne als auch Software Open Source sind. Es handelt sich also nicht um ein Dumpingangebot im herkömmlichen Sinn, wo Arbeit kostenlos angeboten wird sondern um eine Arbeitsleistung, die der Öffentlichkeit gespendet wird. Das heißt im umkehrschluss auch, dass Bräuniger die Open-Source teile weiterverwenden kann und so geringere Ausgaben hat.
                  Ich halte das Bluefly für ein klassisches Win-Win Produkt für die Fliegergemeinde.

                  Und hätte Bräuniger das offensichtliche einfach selbst gemacht statt sich auf der Oligopolstellung auszuruhen hätte der Alistair bestimmt gar nicht erst angefangen zu entwickeln...

                  Wenn Bräuniger die Funktionalität des Bluefly um einen Datenlogger mit IGC-Ausgabe erweitern würden, wäre das schon auch ein Grund, etwas mehr zu verlangen. Wenn sie dann auch noch Lufträume und -warnungen hinzunähmen, ein weiterer. Allerdings wäre annähernde Skytraxx-2-Plus-Funktionalität in einer Schtreichholzschachtel wohl kaum unterzubringen, allein der Akku müsste schon größer sein.

                  LG Jochen
                  Ich hoffe, das sich um das Bluefly eine kleine Entwicklergemeinde bildet die genau solche Vorschläge einbringt und umsetzt. So haben alle was davon und Bräuniger wird das schon hinbekommen konkurrenzfähig zu bleiben indem sie uns mit neuen Innovationen überraschen.

                  Kommentar

                  • Willi Wombat
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2010
                    • 2688

                    #24
                    AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                    Das hört sich sehr nach kommunistischer Planwirtschaft an.

                    Bei uns kann jeder verkaufen was und für welchen Preis er will.
                    Arbeit, Wissen, Waren, egal was.
                    Verkauft er nichts, oder ist zu billig, verdient er eben nichts und sollte sich schnell ein anderes Betätigungsfeld suchen anstatt zu weinen.
                    So funktioniert nunmal Marktwirtschaft.
                    Ein Tritt in den Arsch mag schmerzen, aber er bringt einen auch weiter.

                    So wie sich RAc das vorstellt kann man vielleicht in einer betreuten Werkstätte arbeiten, aber nicht im internationalen Wettbewerb.

                    Im Übrigen habe ich nie einen Ton zur bräunigerschen Preispolitik gesagt.
                    Auch die dürfen natürlich machen was sie wollen.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 21.07.2014, 17:44.

                    Kommentar

                    • snowfly
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2006
                      • 336

                      #25
                      AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                      Zitat von Willi Wombat
                      Bei uns kann jeder verkaufen was und für welchen Preis er will.
                      In welchen Paralleluniversum wohnst Du und wo ist der Eingang?

                      Nur mal ein paar Stichworte:
                      Kartellrecht, Wucher, Betrug, Arzneimittelgesetz, Exportverbot, Patent, Lizenrecht, usw.

                      Aber nur keine Chance verstreichen lassen um die bösen Nazikommunisten zu erwähnen.

                      Kommentar

                      • Klausmaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2007
                        • 24

                        #26
                        AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                        Zitat von RAc
                        Hihi... DEN habe ich ja im Zusammenhang mit mir noch NIE gehört (eher im Gegenteil).



                        Ja, aber Marktwirtschaft funktioniert nun auch mal so, daß man an seinen Leistungen (egal was) auch Gewinn machen muß. Der Alistair muß es offensichtlich nicht, also ist das was er tun an den Regeln der Martwirtschaft vorbei.



                        ? Woher willst Du wissen wie ich mir etwas "vorstelle?"



                        Genau. Also hier ein Szenario, das ziemlich genau der Realität entsprechen wird:

                        - WW geht zu Bräuniger und sagt "Euer Gerät ist sehr nett, aber es leistet soviel wie das Bluefly, kostet aber 3-5 mal so viel. Wenn Ihr es zum gleichen Preis verkauft wie das Bluefly, nehme ich es."
                        - Bräuniger sagt "tut mir leid, wir müssen unsere Kosten decken und unsere Mitarbeiter bezahlen. Unter dem geht nichts. Nimm das Bluefly."
                        - WW und 200 Andere Leute, die vom Dumpingpreis vom Bluefly gehört haben, bestellen nun bei Alistair, der sich plötzlich überlegen muß, wie er ohne Infrastruktur (d.h. einen Einkauf, der verhandeln kann, eine Logistik, eine Produktion und eine Versandmaschinierie) 200 Stück produziert und versendet bekommt.
                        - Alistair bietet entweder Wartezeiten von bis zu einem Jahr oder länger an (wenn die "Kunden" das mitmachen - klar, kein Thema. Gibt es viele viele Beispiele für, aber in der schnellebigen Consumerelektrokbranche habe ich da so meinen Zweifel - aber egal).
                        - oder er versucht in Eigenarbeit die 200 Stück so schnell wie möglich rauszuschießen (was vermutlich entweder auf die Qualität oder sein Familienleben oder Beides geht)
                        - oder er versucht Teile der Arbeit (am wahrscheinlichsten die Fertigung, mglw. auch die Abwicklung) außer Haus zu geben. Da wird er aber sehr wahrscheinlich Niemanden finden wird, der zu denselben Konditionen wie er bereit ist zu arbeiten (also für umme), hat er Mehrkosten, die er auf die Abnehmer abwälzen muß (außer er geht noch einen Schritt weiter und verkauft mit Verlust. Soviel Altruismus setzt aber eine sehr solides Finaznpolster voraus).

                        Keines dieser Szenarien wird es ihm ermöglichen, von der Arbeit zu leben, die er sich damit macht, und damit kann meiner Überzeugung nach der Preis für sein Produkt keine Richtlinie für Firmen/Privatpersonen sein, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien leben müssen. Außer vielleicht er hätte eine "hidden Agenda - " so wie Google, Facebook oder Apphersteller, die Ihre Produkte zwar umsonst abgeben, aber aus dem laufenden Betrieb der Geräte Nutzerdaten abschöpfen und weiterverkaufen o.ä..

                        Ich argumentiere hier rein marktwirtschaftlich, auch weil ich ein glühender Verfechter der Marktwirtschaft bin. Ein zentraler Pfeiler der Marktwirtschaft ist aber, daß sie nur funktioniert, wenn man als Beteiligter mit seiner Arbeit Wert schöpfen kann. An diesem Pfeiler läßt sich meiner Überzeugung nach nicht nagen. Es wäre purer Sozialismus, ein Modell zu propagieren, das NICHT darauf beruht. So, hier hast Du deine Keule zurück...
                        @RAc

                        Ich hoffe du erinnerst dich an deine eigenen Worte wenn du mal alt bist und im Pflegeheim liegst. Der/die Pfleger dann zu dir sagen " tut mir leid Herr RAc , ich kann ihnen nicht länger als xx Minuten zuhören und die Hand halten. Die Marktwirtschaft verbietet mir das ! Außerdem ist das nicht Wertschöpfend.

                        Kommentar

                        • Kuhkipper
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2012
                          • 122

                          #27
                          AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                          Zitat von RAc
                          Ja, aber Marktwirtschaft funktioniert nun auch mal so, daß man an seinen Leistungen (egal was) auch Gewinn machen muß. Der Alistair muß es offensichtlich nicht, also ist das was er tun an den Regeln der Martwirtschaft vorbei.
                          Du wirfst zweierlei durcheinander: Was Marktwirtschaft ist und was sie Deiner Ansicht nach für Ergebnisse bringen soll. In der Marktwirtschaft gibt es Anbieter und Nachfrager. Der Gewinn oder gar die Höhe desselben ist nirgendwo thematisiert. Nirgendwo.

                          Ist es vielleicht unlauterer Wettbewerb, was Herr Bluefly macht? Im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sind Tatbestände aufgelistet, die diesen ausmachen. Der Produktverkauf zu Einkaufspreisen gehört allerdings eindeutig nicht dazu.

                          Kommentar

                          • Shorty66
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2007
                            • 297
                            • Braunschweig

                            #28
                            AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                            Zitat von RAc
                            Ich argumentiere hier rein marktwirtschaftlich, auch weil ich ein glühender Verfechter der Marktwirtschaft bin. Ein zentraler Pfeiler der Marktwirtschaft ist aber, daß sie nur funktioniert, wenn man als Beteiligter mit seiner Arbeit Wert schöpfen kann. An diesem Pfeiler läßt sich meiner Überzeugung nach nicht nagen. Es wäre purer Sozialismus, ein Modell zu propagieren, das NICHT darauf beruht. So, hier hast Du deine Keule zurück...
                            Du wirt schon recht haben - auf die Dauer ist der Preis nicht zu halten. Wir müssen hier aber auch bedenken, dass es sich bei dem aktuellen Modell noch um einen prototypen handelt der am Kunden getestet wird. Ich meine gelesen zu haben, dass die erste Prototypenversion tatsächlich zu reinen Materialkosten für 25 $ verkauft wurde. Mittlerweile ist ein etwas teurer Sensor drin aber ich glaube nicht, dass es sich beim Preis ausschließlich um Materialkosten handelt.
                            Den derzeit günstigen Preis für ein quasi fertiges Produkt kann man natürlich auch als Werbeausgabe sehen - vielleicht macht sich der Alistair ja bald selbstständig und freut sich wenn er so schon einen gewissen Kundenkreis hat...

                            Kommentar

                            • Willi Wombat
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2010
                              • 2688

                              #29
                              AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                              Zitat von RAc
                              Ja, aber Marktwirtschaft funktioniert nun auch mal so, daß man an seinen Leistungen (egal was) auch Gewinn machen muß...
                              Gewinn machen muss man gar nicht. Die Gesellschaft ist voll von Leuten, die ohne finanzielle Gewinnabsicht schuften.
                              Die einen halten Händchen im Pflegeheim, tragen der gebrechlichen Nachbarin die Tasche oder spenden einfach Geld.
                              Die anderen pflügen auf eigene Rechnung jedes Wochenende die Luft um in der Hoffnung, dass neue Gedanken besser keimen mögen oder die Klimaerwärmung homogenisiert wird.
                              Alistair trägt sein bescheidenes Scherflein zum effektiven Pflügen bei.

                              Zitat von RAc
                              und damit kann meiner Überzeugung nach der Preis für sein Produkt keine Richtlinie für Firmen/Privatpersonen sein, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien leben müssen.
                              Stimmt, muss aber auch nicht. Niemand hat gefordert Bräuniger soll das neue Gerät zum Preis X anbieten.
                              Zitat von RAc
                              Ein zentraler Pfeiler der Marktwirtschaft ist aber, daß sie nur funktioniert, wenn man als Beteiligter mit seiner Arbeit Wert schöpfen kann. An diesem Pfeiler läßt sich meiner Überzeugung nach nicht nagen.
                              Schöpfen kann, aber eben nicht muss.

                              In deiner Zukunfstprognose für BlueFly magst du richtig liegen, oder auch nicht. Man wird sehen.
                              Aber warum soll das alles schlecht sein?
                              Im Gegenteil, das ist genau der Antrieb für Entwicklungen und bessere Produkte den wir schätzen sollten.
                              Ich halte sogar gerade diese nichtkommerziellen oder kleinunternehmerischen Aktivitäten für eine wertvolle und dabei unterschätze Grundlage für Fortschritt.
                              Leute wie Alistair und Millionen von "Bastlern" entwickeln schnell, flexibel und mit großer Kompetenz an Ideen, die eben momentan aus Rentabilitätsgründen nicht auf dem Radar größerer Firmen stehen können.
                              Das ist Graswurzel-Forschung, die durch ihre Vitalität überzeugt.

                              Am Ende werden solche Entwickler ihre Ideen an geschäftstüchtigere Leute verlieren, oder sich unternehmerisch erfolgreich betätigen.
                              Beides gereicht uns´allen zum Vorteil, nicht zum Nachteil.
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 21.07.2014, 18:45.

                              Kommentar

                              • Schirmschoner
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2006
                                • 854
                                • Robert Haugg
                                • n.a.

                                #30
                                AW: Bräuniger Pilotenumfrage

                                @Snowfly,

                                Aber nur keine Chance verstreichen lassen um die bösen Nazikommunisten zu erwähnen.
                                Hä, meinst Du dich selber oder wer hat die ........ erwähnt?
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...