LPD Funk / Helmset / Bluetooth praktikable Möglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babutz
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2005
    • 129
    • Kappelrodeck

    LPD Funk / Helmset / Bluetooth praktikable Möglichkeiten

    Hi Flieger

    gab zwar eigentlich schon einige Themen im Forum darüber aber sind alle schon älter . Würde mich interessieren was Ihr so für Einbauten betr. Helmset Funk habt. Wir haben mittlerweile 2014 und mein altes Helmset ist über 13 Jahre alt.
    Da ich mir einen neuen Helm zulegen möchte würde ich auch mein altes Helmset ersetzten . Mein altes Set war ganz normal mit Kabel für LPD , zwei Lautsprecher, Mikro und einen Schalter um die Lautstärke zu reduzieren . Den Sprechfunktaster hatte ich am Helm angebracht so das ich kein Kabel durch den Ärmel fummeln musst . Allerdings ist das nicht so praktisch wenn man viel sprechen möchte .

    Gibt es mittlerweile Sendetasten ohne Kabel ? Wenn ja funktioniert das auch dauerhaft ?
    Ich habe zwei LPD Funkgeräte ein Stabo und ein Alinco mit den üblichen zwei Klinkensteckdosen .

    Einbauen werde ich in einen Charly no Limit integral , hoffe da geht der Innenhelm gut raus und rein :-)

    viele Grüße
    Micha
  • herrgottnochmal
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2009
    • 281
    • Stefan Gutmann
    • Sindelfingen

    #2
    AW: LPD Funk / Helmset / Bluetooth praktikable Möglichkeiten

    Ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur ist zusätzlich noch das Funkgerät am Helm angeclipst und über kurzes Spiralkabel mit dem Innenleben im Helm verbunden. Störend empfinde ich dabei auch, dass ich zum Sprechen erstmal den Taster am Helm suchen muss. Außerdem nervt es, wenn gelegentlich Störsignale auftreten. Daher suche ich auch nach einer besseren Lösung für die Bedienung von Sprechtaste und Lautstärke.
    Stefan

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #3
      AW: LPD Funk / Helmset / Bluetooth praktikable Möglichkeiten

      Zitat von Babutz
      Gibt es mittlerweile Sendetasten ohne Kabel ? Wenn ja funktioniert das auch dauerhaft ?
      Ich habe zwei LPD Funkgeräte ein Stabo und ein Alinco mit den üblichen zwei Klinkensteckdosen .
      Es gibt sog. Bluetooth-Headsets. Z.B. hier:
      Diese Seite gibt es nicht mehr. Vielleicht helfen Ihnen die Links auf dieser Seite Ihr Ziel zu erreichen.


      Ob die was taugen, weiß ich nicht.

      Kommentar

      • flyhighinthesky
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2002
        • 98
        • Freiburg

        #4
        AW: LPD Funk / Helmset / Bluetooth praktikable Möglichkeiten

        Mein Fliegerfreund und ich fliegen mit Motorradheadsets von Midland, Modell "BT Next".
        Du kannst per BT direkt kommunizieren, laut Hersteller bis 1,6 km. Aus meiner Erfahrung halte ich 500 m für realistisch. Die reichen aber für die ungestörte Absprache beim gemeinsamen Kreisen im Thermikbart.
        Die VOX- Steuerung ist zuverlässig. Die Tasten am Headset gibt es zusätzlich auch noch drahtlos, ideal für die Speedbar.
        Neben einem Mobiltelefon können auch LPD o.ä. Funken angeschlossen werden.

        Gruß, Mario

        Kommentar

        Lädt...