Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micbu
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2006
    • 506
    • Michael Burkholz

    #16
    AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

    Ich habe dich schon richtig verstanden.
    Galaxy S3,S4,S5 sowie google Nexus4 und Nexus5 sind ganz sicher keine Exoten, vor allem die Samsung Teile nicht. Jeder Hinz und Kunz hat doch heute ein S3/S4/S5. Speziell diese Geräte haben einen enormen Marktanteil.
    Michael

    Kommentar

    • bwing
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2010
      • 206
      • Bernd Wing*
      • Aachen

      #17
      AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

      Zitat von JN
      Findest Du? Viele Strecken- und Comppiloten, die ich kenne, die Smartphones/Tabletts ausprobiert haben, sind wieder zurück zu ausgereiften All-in-One-Lösungen. Zum ein Bisschen am Hausberg rumdümpeln sind solche Spielereien ja ganz nett und manch ein Handyfreak oder Freund von Bastellösungen mag mit so was auch dauerhaft zufrieden sein. Viele aber halt nicht.
      XCSoar, das bisher überwiegend in Segelfliegerkreisen verbreitet war, hat im Play Store 50.000 bis 100.000 Downloads. Es läuft auch auf etlichen anderen Systemen, kostenlos, und ist alles andere als eine Bastellösung.
      XCSoar für Android
      XCSoar

      Erst wenn man sich damit mal ernsthaft beschäftigt hat, kann man die Lage beurteilen, glaube ich. XCSoar wird permanent weiter entwickelt und gepflegt, siehe den Thread dazu. Bin gespannt wo die Reise hingeht...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2014-09-02-13-46-27.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,5 KB
ID: 817311

      Kommentar

      • Gast

        #18
        AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

        Zitat von micbu
        Ich habe dich schon richtig verstanden.
        Galaxy S3,S4,S5 sowie google Nexus4 und Nexus5 sind ganz sicher keine Exoten, vor allem die Samsung Teile nicht. Jeder Hinz und Kunz hat doch heute ein S3/S4/S5. Speziell diese Geräte haben einen enormen Marktanteil.
        Ja und zwar 26% (iPhone 22%). Und trotzdem sind sie nicht wirklich brauchbar zum Fliegen. M. E. eher ne Spielerei für Technikverliebte als eine Alternative zu echten Fluginstrumenten.

        Kommentar

        • Sunnyside19
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2009
          • 138
          • Carsten S.
          • Berlin

          #19
          AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

          ok, dass die Samsung S Serie über einen Baro Sensor verfügt war mir bis gerade nicht klar, wusste das nur von der Outdoor Sparte der Handys. Von daher Schande über mich

          Es nutzt aber recht wenig, da Android Handys ja alle unter dem gleichen Malus lahmen (bzw den gleichen Vorteil haben), sprich es fehlt standardisierte Hard- und Software. Dafür entwickelt eine (aufs ganze gesehen) doch recht kleine Firma wie Bräuniger sicher keinen kompletten Vario Ersatz.

          Kommentar

          • Gast

            #20
            AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

            Zitat von bwing
            XCSoar, das bisher überwiegend in Segelfliegerkreisen verbreitet war, hat im Play Store 50.000 bis 100.000 Downloads. Es läuft auch auf etlichen anderen Systemen, kostenlos, und ist alles andere als eine Bastellösung.
            Smartphone + XCSoar + Akkupack + Vario = Bastellösung

            Kommentar

            • Sunnyside19
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2009
              • 138
              • Carsten S.
              • Berlin

              #21
              AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

              Zitat von JN
              Smartphone + XCSoar + Akkupack + Vario = Bastellösung
              ahso, die 2-3 Geräte welche die lieben GSler sonst vor sich auf einem mehr oder weniger gebasteltem (Textil!) Cockpit haben sehen natürlich hoch professionell und nicht nach Bastellösung aus

              Kommentar

              • bwing
                Registrierter Benutzer
                • 27.12.2010
                • 206
                • Bernd Wing*
                • Aachen

                #22
                AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                Zitat von JN
                Smartphone + XCSoar + Akkupack + Vario = Bastellösung
                OK. Wenn bei Dir da schon der Begriff Basteln anfängt und Du keinen Spass dran hast, lass es lieber und gib die 1000 € aus.
                Für die Lösung oben brauchst Du nicht mal einen Lötkolben in die Hand nehmen. XCSoar runterladen, Extended Anker Battery für S4 bei Amazon besorgen (wenn Du länger fliegen willst), Vario Deiner Wahl z.B. von Renschler, fertig.
                Schau mal beim Armin Harich Flachlandfliegen was der so alles bastelt...

                Edit: Leider hat sich Flytec ja nun aus diesem Thema zurückgezogen, warum auch immer. XCSoar lässt sich mit allen möglichen Geräten aus dem Amateur und Profibereich koppeln, siehe Homepage. Leider nun nicht mehr mit der Sensbox!!!
                Zuletzt geändert von bwing; 02.09.2014, 15:50. Grund: PS

                Kommentar

                • micbu
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2006
                  • 506
                  • Michael Burkholz

                  #23
                  AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                  Carsten, lies dir mal etwas ältere Threads über Smartphone als Vario durch. Was du möchtest gibt es alles schon in großer Vielfalt seit langem. Einige mögen es, andere nicht.
                  Ich besitze 5 Varios die ich gut miteinander vergleichen kann. Die Smartphone Lösung ist ganz sicher nicht schlecht.
                  Michael

                  Kommentar

                  • Genußflieger

                    #24
                    AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                    Lasst uns doch die oft geführte Diskussion pro/contra Smartphone hier ausklammern und in den dazu existierend Threads weiterführen. Das viele eine Standalone Lösung bevorzugen ist glaube ich klar geworden.

                    Hier geht es um den Compeo Nachfolger, also ein neues high end Gerät oberhalb den vielen Standard Varios.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #25
                      AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                      Es wäre der absolute Hammer, wenn Bräuniger ein echtes All-in-One-Gerät hinbekommen würde, das die Nachteile der momentanen Top-Geräte C-Pilot und Oudie 3 nicht hätte.
                      Mein SUBJEKTIVER Traum:

                      Hardware:
                      - hervorragende, individuell editierbare Vario-Akustik. Oudie ist hier am besten, C-Pilot geht so, die Bräuniger sind nicht so toll
                      - Touchscreen (nicht weil es hip ist, sondern weil eine intuitive Bedienung über Tasten bisher noch keinem gelungen ist)
                      - großes Farbdisplay (möglichst gute Ablesbarkeit in der Sonne, was aber nicht das ultimativ Wichtigste ist!), mindestens wie C-Pilot, Oudie ist zu klein
                      - Akkulaufzeit mindestens 12 Stunden bei extrem kalten Bedingungen und zwar auch noch nach zwei Jahren
                      - Schnellladefunktion
                      - absolut robuste und zuverlässige Hardware (!!!), die täglichen, wenig schonenden Einsatz überlebt
                      - integrierter Flarm
                      - integrierter SPOT
                      - integrierter Flugfunkempfänger
                      - integrierter 2m-Dualband-Amateurfunk
                      - integriertes GSM-Modul
                      - SD-Karte
                      - möglichst dünn und leicht (wäre für mich aber sekundär)
                      - vernünftige Befestigung

                      Software:
                      - Absolut zuverlässig, keine Abstürze, keine Trackverluste, egal was passiert (!!!)
                      - Akkumanagement, das die Lithium-Akkus möglichst lange leben lässt
                      - Topokarten der ganzen Welt vorinstalliert (inkl. Städte, Landmarks wie Berggipfel usw.)
                      - frei editierbare Screens (wie C-Pilot)
                      - Quer- oder Hochformat umschaltbar
                      - gut sichtbarer Track und Zielführung (wie C-Pilot, ist beim Oudie mangelhaft)
                      - automatische Umschaltung zwischen mehreren (am besten beliebig editierbaren) Flugmodi
                      - intuitive Bedienung (!)
                      - Lufträume aller relevanten Länder vorinstalliert mit einfachem, jährlichem Update
                      - ausgereifte Luftraumanzeige und -Warnungen, lernfähig
                      - Anzeige des besten Gleitens / der optimalen Geschwindigkeit so wie beim C-Pilot
                      - Gute Kompassrose, möglichst frei gestaltbar
                      - ausgeklügeltes Dateimanagment, das Tasks, Strecken und Tracks auf dem Gerät und auf dem Rechner optimal verwaltet, auch wenn man mal 100 verschiedene Comp-Tasks und Dreiecke auf dem Gerät hat
                      - Notlauf-Stromsparprogramm, nur Aufzeichnung und Vario, ohne Anzeige.

                      Service:
                      - ausführliche und dennoch "lesbare" Dokumentation mit allen Tipps und Kniffen
                      - Service à la Naviter und nicht à la Compass...

                      Generell ist es ganz hervorragend, dass Jörg Ewald dort jetzt am Ruder ist. Als PWC Pilot weiß er eh, was ein gutes Gerät können muss ;-)

                      Wenn sie das alles hinkriegen, zahl ich auch 1-2.000 Euros dafür.

                      Edit: Natürlich weiß ich, dass ein großes Farbdisplay mit Flarm, Spot und Funk mit einem leichten Akku kaum 12 Stunden betrieben werden können wird. Aber man wächst schließlich mit der Aufgabe… ;-)
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2014, 15:17.

                      Kommentar

                      • Gast

                        #26
                        AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                        Noch eine Idee:

                        Ich würde das Gerät in folgenden, modularen Ausprägungen konzipieren:
                        - Vollvariante mit Funk, Spot, Flarm etwas dicker und schwerer mit großem Akku
                        - Leichtvariante ohne Funk, Spot, Flarm

                        Bei der Vollvariante müssten die Stromfresser Funk, Spot, Flarm auch einfach an- und abschaltbar sein (im Flug!).
                        Eventuell könnte man das Gerät auch ganz modular anbieten:
                        - Dünne Variante, leicht, kleiner Akku
                        - Dicke Variante, schwer, großer Akku
                        - Flarm-Modul
                        - Spot-Modul
                        - Flugfunkempfänger-Modul
                        - GSM-Modul
                        - 2m-Band-Modul
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2014, 15:17.

                        Kommentar

                        • Gast

                          #27
                          AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                          Zitat von bwing
                          OK. Wenn bei Dir da schon der Begriff Basteln anfängt und Du keinen Spass dran hast, lass es lieber und gib die 1000 € aus.

                          PS. Selbst Flytec mit der Sensbox hängt schon an XCSoar.
                          Danke für das Stichwort. Ein perfekt passendes Posting steht gerade im anderen Thread. DAS ist das Problem bei Bastellösungen:

                          Alle Systeme, die aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengesetzt sind, sind für mich Bastellösungen.
                          ;-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2014, 15:26.

                          Kommentar

                          • bwing
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.12.2010
                            • 206
                            • Bernd Wing*
                            • Aachen

                            #28
                            AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                            Habe es selber gerade mit Entsetzen gesehen. Denn das war von Flytec mit Erscheinen der Box anders suggeriert worden... Da frage ich mich WER hier bastelt!!! Aber es geht auch ohne die Sensbox. Denn soo schlecht sind die bei Samsung verbauten Sensoren nicht. Das S5 hat da nochmal einen Schritt nach vorn gemacht...

                            Ich habe übrigens über ein Jahr auf ein aktualisiertes High End Gerät von Flytec gewartet. Leider vergeblich, wie auch die jüngste Entwicklung zeigt... Ansonsten hätte ich wohl auch das Portemonnaie gezückt. Jetzt bin ich eben bei der 'Bastellösung' gelandet, die zu meiner eigenen Überraschung sehr gut läuft .

                            Also, liebes Flytec Team, macht voran. Bevor der Markt 'genuked' ist, wie an anderer Stelle zu lesen war. Und denkt vielleicht auch an die Drachenflieger, z.B. mit einem schnittigen "Pod" in den man das Gerät einklicken kann.

                            Fliegergrüsse,
                            B.

                            PS: Auf der Flytec Hompage heisst es zum 6030 übrigens nach wie vor:

                            Folgende Applikationen die den erweiterten $FLYSEN Datensatz empfangen und auswerten können, sind von Flytec getestet worden:
                            - XCSOAR für Windows, Windows Mobile, Android und Mac OS X.
                            - LK8000 für Win CE


                            PS.2 Und es wird im DHV Info für die Sensbox auch mit Weitergabe der Daten an XCSoar geworben...
                            Zuletzt geändert von bwing; 02.09.2014, 17:04. Grund: PS.2

                            Kommentar

                            • Genußflieger

                              #29
                              AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                              Zitat von JN
                              - Flarm-Modul
                              - Spot-Modul
                              - Flugfunkempfänger-Modul
                              - GSM-Modul
                              - 2m-Band-Modul
                              Und es soll mir frische Spiegeleier braten können ;-)

                              Für mich wären die Wünsche z.B. ein nicht Kaufgrund. Meinen SPOT will ich auch zum Wandern mitnehmen und die schwere 5Watt 2 Meter Funke packe ich nur bei Bedarf ein. Auch wenn der Akku des Varios alle ist, soll mein Spot noch funktionieren.

                              Sicher, der eine will hier nen roten Knopf, der andere die xy Konfigurationsmöglichkeit. Aber ich glaube schon, dass man einen gemeinsamen Nenner finden kann:

                              - Großes, !!!gutes!!! Farbdisplay
                              - Einfache Bedienung
                              - Lange Akkulaufzeit
                              - Stabilität

                              Das sind genug Herausforderungen (Alleine die neue stabile Software!!!) und wenn diese gemeistert werden hat Flytec ein Top Gerät und kann gegen Oudie 3 und C Pilot antreten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2014, 20:24.

                              Kommentar

                              • gleitschirmroli
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.06.2001
                                • 326
                                • Roland Schürch
                                • Murten

                                #30
                                AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                                Zitat von JN
                                Noch eine Idee:

                                Ich würde das Gerät in folgenden, modularen Ausprägungen konzipieren:
                                - Vollvariante mit Funk, Spot, Flarm etwas dicker und schwerer mit großem Akku
                                - Leichtvariante ohne Funk, Spot, Flarm

                                Bei der Vollvariante müssten die Stromfresser Funk, Spot, Flarm auch einfach an- und abschaltbar sein (im Flug!).
                                Eventuell könnte man das Gerät auch ganz modular anbieten:
                                - Dünne Variante, leicht, kleiner Akku
                                - Dicke Variante, schwer, großer Akku
                                - Flarm-Modul
                                - Spot-Modul
                                - Flugfunkempfänger-Modul
                                - GSM-Modul
                                - 2m-Band-Modul

                                Super-Zusammenstellung - und ich zerbreche mir den Kopf, was man in so einen Flugcomputer-RollsRoyce alles hineinpacken könnte.
                                Ich denke auch, wenn das ganze modular aufgebaut ist, könnte es ganz gut werden. Zuerst kaufe ich mir so ein SensBox-artiges Basisgerät, dann die Bildschirmeinheit, dann noch dies und das (wie die Aufpreisliste von einem Mercedes). Oder eben (wie bisher) das Komplettpaket für Xc-Piloten, für Wettkämpfer und für Deltisten, Motor- und andere Aeronauten.
                                Aber so wichtig wie die Hardware bin ich der Ansicht, dass die Software auch sehr wichtig ist.


                                Sent from my iPhone using Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...