Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freitag
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2003
    • 94
    • Jörg Ewald
    • Zürich

    Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

    Vor ein paar Wochen machten wir eine kurze Umfrage, um ein paar Unklarheiten beim Nachfolger unseres Akkustik-Varios Sonic zu klären. Das Ergebnis ist phänomenal, wir erhielten hunderte von Antworten und sehr viele konstruktive Anregungen. Vielen Dank dafür!

    Ermutigt durch diesen Erfolg hat David nun für das neue Team bei Flytec/Bräuniger eine etwas umfassendere Umfrage lanciert. Wir möchten gerne von euch hören, was ihr euch von zukünftigen Varios wünscht, was für Geräte wir für euch entwickeln sollen. Das Ausfüllen sollte nicht mehr als 10 Minuten eurer Zeit in Anspruch nehmen:

    Create and publish online surveys in minutes, and view results graphically and in real time. SurveyMonkey provides free online questionnaire and survey software.


    Vielen Dank jetzt schon!
    Jörg Ewald von Flytec/Bräuniger
    Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.
  • arubafeder
    • 01.01.2012
    • 170
    • Victor Scali
    • Nullarbor Plain, after 128km eastward

    #2
    AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flytec-7030-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,5 KB
ID: 817276Foto: Flytec
    Das 7030-Projekt wurde gestoppt, Gründe: vielleicht der Preis (~1200€) und es konnte vielleicht etwas zuviel. Bin gespannt wie das zukünftige VARIO von dieser Firma daherkommt.

    Yes ausgefüllt, die Frage-Stellung ist manchmal etwas kniffelig, vor allem für die vielen Oberflächen/Schnell-Leser/Falsch-Versteher in diesem Forum. Nach über 10 Jahren mit einem sehr zuverlässigen Vario (AIRCOTEC XC-trainer, dual sensor) ist's Zeit für ein Neues. Der Flugspeicher und der Akku sind schon etwas dürftig, sonst recht super, vor allem die 2 Sensoren melden superschnell, so schnell wie mein "Popo-Vario" zusammen mit der perfekten Zentrierhilfe lassen mich fast jede Thermik punktgenau einzukreisen.
    Denke, logischer, bedienfreundlicher mit etwas grösserm Display und ANDROID-tauglich, besser wie das SKYTREXXplus geht immer, und dadrauf warte ich auch gerne noch ein Jahr, allez/forza/go on JÖRG EWALD ............wünscht victor, Australia
    Zuletzt geändert von arubafeder; 29.08.2014, 21:38.

    Kommentar

    • Genußflieger

      #3
      AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

      Puh, das klingt ja so als ob sie das komplette 7030 neu überdenken.

      Wenn ich mir den Markt so anschaue und wenn man davon ausgeht, dass Flytec den Anspruch hat das Premium Produkt zu liefern, dann geht dies meiner Meinung nach nur über den Bildschirm.

      Gute Hardware mit einem transreflektiven Farbdisplay in Oudie3 Größe (meinetwegen dann auch für 1500€) wäre ein Kaufgrund. Softwaremäßig sind Oudie 3/ C-Pilot / lk8000 / Android Apps doch schon recht weit. Da könnt ein Flytec mit seiner Lösung höchstens mitschwimmen.

      Kommentar

      • Lasse
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2006
        • 639
        • Harald Stephan
        • 35435 Wettenberg

        #4
        AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

        Bräuniger Umfrage habe ich mitgemacht.
        Wäre doch schaade wenn eine Traditionsfirma wie BRÄUNIGER den Anschluß verpasst.
        Wenn nicht bald ein großer farbiger Touchscreen ins Programm kommt,
        wird es jedoch schwierig....

        Kommentar

        • BitBroker
          • 12.06.2008
          • 584
          • Burkhard Vogt
          • Münsterland

          #5
          AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

          Zitat von Genußflieger
          Wenn ich mir den Markt so anschaue und wenn man davon ausgeht, dass Flytec den Anspruch hat das Premium Produkt zu liefern, dann geht dies meiner Meinung nach nur über den Bildschirm.
          Das ist auch meine Meinung!
          Ein transreflektiven Farbdisplay mit topographischen HOCHAUFLÖSENDEN Karten,
          Tastenmenues wie beim SKYTRAXX
          (ich halte Tasten bei Handschubedienung für die bessere Lösung, habe aber auch nichts gegen einen ZUSÄTZLICHEN TOUCHSCREEN),
          eine frei programmierbare API für Anwendungs-Erweiterungen (der Screendesigner von Flymaster ist schon mal ein guter Ansatz)
          und jede Art von Connectivity (WLAN, Bluetooth, USB-Massenspeicher, TTL, ...)
          würden für mich ein Grund sein mal wieder richtig Geld für ein Flytec/Bräuniger Produkt auszugeben ...
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar

          • tomy1309
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2014
            • 181

            #6
            AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

            Zitat von Lasse
            Bräuniger Umfrage habe ich mitgemacht.
            Wäre doch schaade wenn eine Traditionsfirma wie BRÄUNIGER den Anschluß verpasst.
            Wenn nicht bald ein großer farbiger Touchscreen ins Programm kommt,
            wird es jedoch schwierig....
            Farbig wäre mir egal (but nice to have). Was ich brauche, ist ein Display, was ich ohne Lesebrille!!! ablesen kann. Drei, vier Infos bildschirmfüllend (vielleicht selber programmierbar), die ich mit Wischbewegungen erreiche... Cooool!!!

            Kommentar

            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4337

              #7
              AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

              Zitat von tomy1309
              Farbig wäre mir egal (but nice to have). Was ich brauche, ist ein Display, was ich ohne Lesebrille!!! ablesen kann. Drei, vier Infos bildschirmfüllend (vielleicht selber programmierbar), die ich mit Wischbewegungen erreiche... Cooool!!!
              Dann probier das skytraxx 2.0
              Ich habe auch Lesebrille, das erste Vario , das guten Kontrast hat, und drei vier Infos wo man braucht!
              Hatte mal den c-Pilot....unüberschaubar zuviele Einstellungen ...Informationen , farbdisplay schlecht lesbar etc....

              Kommentar

              • wingman
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2001
                • 273

                #8
                AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                Auch würde ich mal die Form des Gerätes nach etwa 20 Jahren überdenken .
                Hatte neulich leihweise ein Competino , das ragt ja doch etwas übers Cockpit hinaus ;-)

                Der Sensibilität des Bräunigers ist aber schon spitze !
                Bedienung ist jedoch beim Skytraxx um Welten besser .

                Kommentar

                • gleitschirmroli
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 326
                  • Roland Schürch
                  • Murten

                  #9
                  AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                  Also ich weiss nicht so recht, in welche Richtung sich Flytec/Bräuniger bewegen wollen. Ich hab die Umfrage mitgemacht und hab jetzt erst recht ein eher ungutes Gefühl. Einige Fragen klingen schon so als würden sie mit der Planung auf der grünen Wiese anfangen. Ich denke der Markt für hochwertige Fluginstrumente wird immer kleiner weil es immer mehr low-cost-Lösungen gibt/geben wird, die einfach toll sind und dem Publikum vollends reichen. Wo kann da noch ein Mehrwert (für eine grössere Masse) generiert werden? Ich fliege nicht besser mit einem teuren Gerät aber mit einer besseren Flugplanung schon. Was mich persönlich weiter brachte, sind Fluganalysetools. Dieser Aspekt hat mir in der Umfrage gefehlt - vielleicht kommt er ja in der nächsten Umfrage...


                  Sent from my iPhone using Tapatalk

                  Kommentar

                  • Sunnyside19
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2009
                    • 138
                    • Carsten S.
                    • Berlin

                    #10
                    AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                    wenn das iPhone 6 wirklich einen Baro Höhenmesser etc. enthält, wird es für die klassischen Varios eh sehr eng, die "Sensbox" zeigt ja schon wohin der Weg geht....

                    Kommentar

                    • uweneesen
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 1088

                      #11
                      AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                      es gibt genügend piloten die kein smartphone auf dem cockpit wollen.
                      viele Grüße, Uwe

                      Kommentar

                      • Gast

                        #12
                        AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                        Zitat von Sunnyside19
                        wenn das iPhone 6 wirklich einen Baro Höhenmesser etc. enthält, wird es für die klassischen Varios eh sehr eng,
                        Findest Du? Viele Strecken- und Comppiloten, die ich kenne, die Smartphones/Tabletts ausprobiert haben, sind wieder zurück zu ausgereiften All-in-One-Lösungen. Zum ein Bisschen am Hausberg rumdümpeln sind solche Spielereien ja ganz nett und manch ein Handyfreak oder Freund von Bastellösungen mag mit so was auch dauerhaft zufrieden sein. Viele aber halt nicht. Wenn ein wirklich gutes All-in-One-Gerät ohne die Hauptnachteile der bisherigen Top-Geräte (C-Pilot zu unzuverlässig, keine Karten, zu wenig Akku - Oudie zu kleines Display, zu wenig Akku, schlechtes Akku-Management) auf den Markt käme, wäre es garantiert ein großer Erfolg.

                        Zitat von Sunnyside19
                        die "Sensbox" zeigt ja schon wohin der Weg geht....
                        Ein ausgesprochener Verkaufsschlager ;-) Hat die wirklich jemand gekauft?

                        Kommentar

                        • Sunnyside19
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.07.2009
                          • 138
                          • Carsten S.
                          • Berlin

                          #13
                          AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                          es geht ja auch nicht um jetzt sondern wo der Weg hin geht. Ein baro Höhenmesser in einem Massen-Handy würde die Verbreitung der Lösungen sicher steigern. Die Sensbox ist ja auch eher als Prototyp zu sehen, kaufen würde ich sie so sicher auch nicht.

                          Wenn irgendwann die App- und Zubehörhersteller wirklich innovatives liefern können, werden sicher auch die Kritiker eher zum Handy greifen. Warum zB kein externes, gut ablesbares Display? Sowas gibts bei den Bike Lösungen längst und die Akku-Problematik spielt damit keine Rolle mehr...

                          Kommentar

                          • micbu
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2006
                            • 506
                            • Michael Burkholz

                            #14
                            AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                            Zitat von Sunnyside19
                            Ein baro Höhenmesser in einem Massen-Handy würde die Verbreitung der Lösungen sicher steigern.
                            Ähm, diese Massen Handys mit Baro Sensor existieren schon seit Jahren.
                            Michael

                            Kommentar

                            • Sunnyside19
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2009
                              • 138
                              • Carsten S.
                              • Berlin

                              #15
                              AW: Flytec/Bräuniger: Pilotenumfrage

                              Zitat von micbu
                              Ähm, diese Massen Handys mit Baro Sensor existieren schon seit Jahren.
                              man kann mich auch absichtlich nicht verstehen wollen

                              Es geht um ein MASSEN! Handy....und nicht um irgend welche Exoten....

                              Kommentar

                              Lädt...