Rückenlänge bei Packsäcken und Leicht-Wendegurtzeuge für "Hike & Fly"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joh
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2003
    • 13

    Rückenlänge bei Packsäcken und Leicht-Wendegurtzeuge für "Hike & Fly"

    Seit einiger Zeit suche ich nun schon im Internet, bei Flugschulen und anderen Vertriebsstellen nach Leichtpacksäcken und / oder Leicht-Wendegurtzeugen mit
    einer etwas längeren Rückenlänge als wie nur die üblichen 50 cm. Leider vergeblich.
    Bei einer Körpergröße von ca 188 cm ist halt auch die Rückenlänge etwas länger als bei einem etwas kleiner geratenden Piloten. Die herkömmlichen Rucksäcke baumeln mir sämtlich fast wie formlose Stadtrucksäcke im Kreuz herum: liegen sie auf der Hüfte auf, dann fehlt es oben an den Schultern - ziehe ich die Schultergurte an auf eine vernünftige Länge, dann wird der "Hüftgurt" zum Bauchgurt und verliert damit komplett seine Funktion.
    Das Hiken wird damit zu einer ungesunden Rücken- und Wirbelsäulenbelastenden Angelegenheit - und wenn man dann ein wenig in die Jahre kommt, dann findet man das ganz allgemein überhaupt nicht mehr gut !
    Die herkömmliche Bergrucksackhersteller wissen da andererseits offensichtlich sehr genau, daß die richtige Rückenlänge eines der wichtigsten Merkmale für guten Tragekomfort ist (nachzulesen bei: (https://www.globetrotter.de/beratung...e-und-taschen/ )

    Meine Frage: wo findet ich den Leichtrucksack bzw- Leichtwendegurt mit größerer Rückenlänge ? Wer hat ähnliche ERfahrungen gemacht und dem Problem
    auf welche Art und Weise Abgeholfen ??
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: Rückenlänge bei Packsäcken und Leicht-Wendegurtzeuge für "Hike & Fly"

    Hallo,

    dasselbe Problem habe ich auch (197cm) und bin auch nicht fündig geworden.
    Bei längeren Touren nehme ich einen Osprey Rucksack 48L für Große und stopf mein 15er Ibex und mein Schlaufengurtzeug rein.
    Hätte aber auch gerne was speziell fürs Fliegen bei dem man auch größere Ausrüstungen rein bekommt.


    Charly hatte mal ein Packsack bei dem man die Rückenlänge einstellen konnte, sowas wäre ja auch bei Leichtpacksäcken denkbar, liebe Hersteller.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Rückenlänge bei Packsäcken und Leicht-Wendegurtzeuge für "Hike & Fly"

      Hi Joh, ich habe das Progress2 von ADVANCE in Grösse L und es passt mir sehr gut, als Gutzeug wie auch als Rucksack!
      Bin ca 190cm gross

      Kommentar

      • magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1258
        • Thomas

        #4
        AW: Rückenlänge bei Packsäcken und Leicht-Wendegurtzeuge für "Hike & Fly"

        Europas erste Cottage mit über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von ultraleichter Outdoorausrüstung.


        Kein Schnäppchen, aber jeden Euro wert. Den habe ich seit 3 Jahren im W&F Dauereinsatz.

        Thomas

        Kommentar

        Lädt...