Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritz Dorninger
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2012
    • 10
    • Fritz Dorninger

welche Instrumente würden sich dann bei einem ambitionierten Streckenflieger im Cockpit befinden ?

Also alle Resortiments gegen Preise, Unternehmen, Produkt- oder Werbestrategien mal beiseite gelassen, was wäre die Instrumentetraumausrüstung eines solchen Piloten, wenn er alles geschenkt bekäme ?

Ist sie überhaupt am Markt ?
    ( Erfüllen die sich am Markt befindlichen Geräte schon die Wünsche der Streckenpiloten ? )

Falls nein, was müsste Sie können ?

Freue mich auf ernstgemeinte, konstruktive Antworten - merci im Voraus - Fritz
    Zuletzt geändert von Fritz Dorninger; 19.12.2014, 20:31. Grund: Schreibfehler
  • caipitonio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2004
    • 183
    • n.a.

AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

Thema bitte in Technikbereich verschieben

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• esco
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2008
      • 29
      • Tobias
      • Beuron

Ich hätte ein verflucht kleines Dopplerradar an Bord, das mit anderen Radaren anderer Piloten ein Live-Wetterarray bildet und somit die aktuellen Aufwindgeschwindigkeit , Sperrschichten usw. dreidimensional auf meinem Display anzeigt.

Das nimmt zwar die Spannung, aber hey... Man ist da halt Nerd

Kommentar

• magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1259
        • Thomas

Geld spielt generell keine erwähnenswerte Rolle.

Thomas

Kommentar

• Tille
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 987

sprechen wir hier von real existierenden Geräten oder Zukunft? bezogen auf das Post von dem Nerd (der hoffentlich Spaß versteht )

Auf mein C-Pilot Evo möchte ich im Moment nicht verzichten, das funktioniert bei mir (Gott sei dank!) und ist für mich unverzichtbar.
          Mein Flymaster Live ist ok, funktioniert zuverlässig. Auf die Livefunktion kann man eigentlich verzichten, da nimmt man lieber ein SPOT und zahlt rund 140€ für SOS & Tracking pro Jahr.
          Naviter Oudie3 wäre sicherlich eine bessere Backup-Option, das Display ist noch nicht das Ultimative, aber da wird sicherlich noch was kommen.

Also zusammengefasst: C-Pilot Evo incl. Livetrackoption, Naviter Oudie3 & Spot3 + Trackoption

Problem ist auch der Platz bei den heutigen Cockpits, viel mehr passt da leider nicht rein.
          Zuletzt geändert von Tille; 19.12.2014, 23:51.

Kommentar

• Gast

Das C-Pilot Evo wäre das perfekte Gerät, wenn es absolut zuverlässig wäre, eine Kartendarstellung und eine noch längere Akkustandzeit hätte. Nah dran also.

Zitat von Tille
            Problem ist auch der Platz bei den heutigen Cockpits, viel mehr passt da leider nicht rein.
            Deshalb wär ein All-in-one Gerät mit eingebautem Flarm, SPOT und 2m Funk perfekt - bei trotzdem ausreichender Akkukapazität. Ach ja, weltweite Karte & Lufträume wie beim Oudie natürlich auch.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2014, 10:09.

Kommentar

• Fritz Dorninger
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2012
              • 10
              • Fritz Dorninger

Zitat von caipitonio
              Thema bitte in Technikbereich verschieben

Sent from my iPad using Tapatalk
              Tut mir leid, das versteh ich nun auch ….. ( Dachte Geräte …und habe diese Untertitel bei "Technik" nicht gesehen … ) Selbst kann ich das vermutlich nicht, also ersuche einen Moderator, dass für mich zu erledigen- merci.
              Und danke für die ersten Antworten ! --- Fritz

Kommentar

• DonP
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2007
                • 833

Zitat von esco
                Ich hätte ein verflucht kleines Dopplerradar an Bord, das mit anderen Radaren anderer Piloten ein Live-Wetterarray bildet und somit die aktuellen Aufwindgeschwindigkeit , Sperrschichten usw. dreidimensional auf meinem Display anzeigt.

Das nimmt zwar die Spannung, aber hey... Man ist da halt Nerd
                fettes NERDLIKE, aber du hast vergessen das headupdisplay zu erwähnen ,-)

JN, ja flarm wär super, ist schon manchmal ein ungutes gefühl wenn segel oder motorflieger an einem vorbeirauschen und man die dinger ab und an mal selber fliegt und weis wie leicht man andere luftfahrzeuge ohne flarm bei tempo 150 bis 250 übersehen kann....
                Zuletzt geändert von DonP; 20.12.2014, 23:14.

Kommentar

• soundglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2009
                  • 1387
                  • Sebastian Barthmes

Von einem GPS-Vario, das z.B. über Mobilfunk (oder Satellit, wenn Geld sowiso keine Rolle spielt) mit anderen Varios (Segelflug, Drachen, GS) Daten austauscht und daraus eine aktuelle Thermik und Windkarte interpoliert träume ich auch schon lange... technisch möglich wäre es.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

Kommentar

• Im Lee is schee!
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2014
                    • 4408
                    • Geht keinem etwas an!
                    • Vorarlberg

Selbst mit sehr viel Geld bleibt dieser Wunsch wohl ein Traum: Ein Flügel, der stufenlos zwischen mid B und high C getrimmt/verschoben werden kann.
                    In enger, zerrissener Thermik mit einem stabilen B auf kleiner Fläche kurbeln um dann beim Talsprung mit Gegenwind alle Vorteile eines schnellen C Schirmes zu haben.
                    Auch bei Start und Landung kann sich mancher einen B Schirm besser vorstellen.
                    Das würde mir schon raushängen...
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• Gast

Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde, und ich alles das Technikzeug wollte und Leistung ohne Ende, und, und, und..... Dann würde ich nicht Gleitschirmfliegen, sondern hätte einen HighTech-Segelflieger! Ne Anhängerkupplung an meinem Rolls Royce und mein Chauffeur würde mich von überall zurückholen.

Bin ich froh, daß ich pleite bin und ganz einfach Gleitschirmfliegen gehen "muß".

Frohe Weihnachten
                      Martin

Kommentar

• Andreas Wolkerstorfer
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2001
                        • 703
                        • Andreas Wolkerstorfer
                        • Gutau, Österreich

Zitat von rizi

Bin ich froh, daß ich pleite bin und ganz einfach Gleitschirmfliegen gehen "muß".

Frohe Weihnachten
                        Martin

Seh ich auch so.
                        Sorry, we couldn’t find that page

Kommentar

• seb
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2011
                          • 166
                          • Kantenkratzer

Ich hab unendlich Geld und will Leistung ohne Ende? Dann kaufe ich mir einfach eine Boeing
                          Ich hab unendlich Geld und will einfach Spaß am Fliegen? Skytraxx und Kobo Mini. Also auch nichts anderes als jetzt. Nur, dass der Butler dafür sorgt, dass ich das Zeug nicht im Auto vergesse.

Kommentar

• marcel1
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2007
                            • 3931
                            • Marcel

Selbst mit sehr viel Geld bleibt dieser Wunsch wohl ein Traum: Ein Flügel, der stufenlos zwischen mid B und high C getrimmt/verschoben werden kann.
                            In enger, zerrissener Thermik mit einem stabilen B auf kleiner Fläche kurbeln um dann beim Talsprung mit Gegenwind alle Vorteile eines schnellen C Schirmes zu haben.
                            Im Ansatz gibts das ja schon: Wenn Du von nem "mittigen En-C" die Finger vom Gas läßt, ist der of kaum schärfer als ein Leistungs En-B.
                            Dein Gaspedal macht schon etwas diese von Dir angefragte Trimmung. Wenn ich dem En-C ein paar km/h Speed und Gasweg wegnehme, kann es gut sein, daß der dann in die En-B Klasse reinrutscht. Umgekehrt ginge sicher bei manchen high-end EN-B auch.

Abgesehen davon ist das Denken in den passiven Sicherheitskategorien eh nicht mehr so großartig sinnvoll. Daß man formale En-B Schirme konstruieren kann, die sich jedoch so anspruchsvoll fliegen wie ein 2-3er, da gibt es ja schon Beispiele für.
                            Wenn man wollte, könnte man das sicher noch mehr forcieren - müssen nur genug Piloten so was haben wollen... Sinn macht das aber irgendwann nur noch, so lange die Leute auf Buchstaben schielen.

Was in bestimmten Gegenden ein wirklich ambitionierter Streckenflieger bei unbegrenzt Resourcen ins Cockpit klemmen würde, wäre evtl. Kombigerät (Gewicht und Volumenoptimierte Miniversion) Flugfunk und Transponder. Sicher nichtt gnaz billig zu entwickeln bei dem kleinen Markt.

Ansonsten scheinen mir die teils schon sehr teuren Kombicockpitgeräte alles (und noch mehr) zu können, als man braucht. Könnte man höchstens noch in ein super-Luxusgerät geich den Satellitentracker reinbauen.
                            Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• Im Lee is schee!
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2014
                              • 4408
                              • Geht keinem etwas an!
                              • Vorarlberg

Zitat von mas-
                              Im Ansatz gibts das ja schon: Wenn Du von nem "mittigen En-C" die Finger vom Gas läßt, ist der of kaum schärfer als ein Leistungs En-B.
                              Durch den Tausch vom Carrera auf den Tala hab ich das ja schon aber für bockige, enge Sachen ist mir mein Sprint Evo immer noch lieber.
                              Beide Charaktere in einem Schirm vereint, das wär´s eben für mich.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

Lädt...