Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3913
    • Marcel

    #16
    AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

    Maxl, auf eine Erhöhung der Energiedichte bei sinkenden Preisen warten Viele. Seit ein paar Jahren sind die Fortschritte jedoch eher sehr klein, wodurch ja auch der Elektroantrieb quasi gestorben ist - erst mal.
    In Sachen Beheizung gut gebrauchen können täte ich es vor allem für die Handschuhe - im Moment halten Heatpacks halt eine Größenordnung länger als Elektro.

    Aber ja, das wäre eine bedeutsame Entwicklung!
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • Gast

      #17
      Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

      Zitat von mas-
      Ansonsten scheinen mir die teils schon sehr teuren Kombicockpitgeräte alles (und noch mehr) zu können, als man braucht.
      Welche meinst Du? Das Oudie hat ein sehr kleines Display dass noch dazu in der Sonne schlecht ablesbar ist, kryptisch beschriftete Bedienfelder, die in der Luft schwer zu treffen sind und eine nicht besonders gute Wegpunktnavigation. Das C-Pilot hat nicht mal ne Kartendarstellung und massive Zuverlässigkeitsprobleme (da fehlen schon mal ganze Tracks oder 5 min vor Window-Open ist der Task weg). Eine miese Akkukapazität haben beide.

      Diese beiden erfüllen also nicht mal recht einfache Basisanforderungen. Welche teuren Kombicockpitgeräte bleiben dann noch?

      Es ist also tatsächlich weniger eine Frage des Preises, als des Angebots.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2014, 18:03.

      Kommentar

      • Pedro
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2002
        • 1418

        #18
        AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

        Hab ja schon viel ausprobiert und gemacht, aber einen bescheidenen Wunsch hätte ich noch, einen überschaubaren und zuverlässigen Elektroantrieb für den Gleitschirm um damit etwas Höhe zu machen und etwa einen Km in eine (unwegsame) Schlucht zu fliegen dort am offenen Hang landen und bestimmter Arbeit nachgehen !

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #19
          AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

          Obersegel mit Photovoltaikfolie, Strom wird über Leinen nach unten geführt, somit Strom für alles was man so dabei hat. Kleinen Akku zum Puffern und für die nächtliche Beleuchtung.
          Sprachkommunikation mit den Fluginstrumenten / Flugfunk (ich sage was ich möchte und die Elektronik wandelt es in den erforderlichen Funkspruch)

          Das wäre eine echte Erleichterung

          Kommentar

          • Tobias K. aus F. bei N.
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2003
            • 41

            #20
            AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

            ... dann würde es bei mir keine Instrumente im Cockpit geben. Da gibts dann ein selbstentwickeltes HUD (Head up display) ähnlich der Googlebrille.

            Lieber Weihnachtsmann,
            ich wünsche mir ...

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #21
              AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

              Zitat von Tobias K. aus F. bei N.
              ... HUD (Head up display) ähnlich der Googlebrille.
              Die Googlebrille ist kein HUD... ist einfach ein kleiner Bildschirm der dir vors Auge 'gehängt' wird (und bei einem Sturz, vermutlich INS Auge )

              Kommentar

              • Gerryfly
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2013
                • 242
                • Lummerland

                #22
                AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

                Es wäre toll wenn das Gleitschirmtuch sich bei Sonnenlicht zu einer starren Fläche verfestigen würde und so ein perfektes Profil entstehen würde. Man könnte dann z.B. den Schirm herumdrehen und er würde dann wieder faltbar werden. Auch könnte man dann auch Klappen in den Schirm einbauen.

                Das wäre natürlich auch für Liegegurtzeug toll.

                Ich würde mir auch ein automatisches Rettungssystem wünschen, dass mittels künstlicher Intelligenz zuverlässig erkennen kann ob das Rettungssystem ausgelöst werden muss und welches dann mittels einer steuerbaren Rettung selbstständig einen Landeplatz sucht, anfliegt und den Rettungsdienst verständigt.

                Dann wäre es toll wenn ich ein sprachgesteuertes Display haben könnte, welches mir z.B. auf Anfrage die nächste Thermikquelle zeigen würde oder mir Informationen zum Luftraum geben könnte.

                Selektiver Flugfunk auf Anfrage wäre auch toll. So wäre es toll wenn ein Schüler z.B. "Fluglehrer ansprechen" sagen könnte, und es würde dann eine direkte Funkverbindung aufgenommen.
                Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                Kommentar

                • kkl
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2013
                  • 55
                  • Klaus
                  • Bawü

                  #23
                  AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

                  und im nächsten Schritt, müssen wir dann nicht mal selbst im Gurtzeug sitzen, das macht dann ein Roboter.
                  cool

                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • mad
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.08.2001
                    • 77

                    #24
                    AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

                    ....und wenn die ganze Technik mal nicht so funktioniert wie sie soll, führen wir endlose Gerichtsverhandlungen und verklagen Hersteller auf Schadensersatz und entgangener Flugfreude.
                    Also echt, spätestens dann wird mein in die Jahre gekommenes Breuninger-Vario richtig goldwert.

                    Markus

                    Kommentar

                    • Genußflieger

                      #25
                      AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

                      Nochmals als Erinnerung das Thema dieses Threads weil hier einige nach nicht mal einer Seite wieder Meilenweit entfernt sind und über Eigenschaften von EN C Schirmen diskutieren.

                      Zitat von Fritz Dorninger
                      welche Instrumente würden sich dann bei einem ambitionierten Streckenflieger im Cockpit befinden ?

                      (...) was wäre die Instrumentetraumausrüstung eines solchen Piloten, wenn er alles geschenkt bekäme ?


                      @ Fritz: Hier wurden auch mal Ideen/Wünsche für ein Premium Gerät gesammelt:

                      Kommentar

                      • HCo
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2007
                        • 67
                        • Bergheim

                        #26
                        AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

                        Job kündigen - 365 Tage im Jahr fliegen ? So einfach!

                        Kommentar

                        • koordinatenmartin
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 35

                          #27
                          AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

                          Ich habe kürzlich an einem Vortrag teilgenommen bei dem ein neuartiges Fluginstrument gezeigt wurde das sich wahrscheinlich viele Piloten einmal leisten können, die Google Glass Brille. Mit der richtigen App wird da plötzlich vieles möglich werden!


                          Die Brille gibt es leider noch nicht zu kaufen, die Software dazu wurde an der ETH in der Schweiz entwickelt.

                          Kommentar

                          • m.a.r.t.i.n
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2011
                            • 727

                            #28
                            AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

                            Heißt der Thread "Wenn Geld keine Rolle spielen würde" oder "Wenn der Stand der Technik, keine Rolle spielen würde"?
                            Die wenigsten Wünsche lassen sich nur mit Geld realisieren..

                            Kommentar

                            • Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

                              #29
                              AW: Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde ...

                              Im Cockpit hätte ich zusätzlich wohl nur noch eine wirklich gute Funke. Am Boden hätte ich aber einen eignen Meteo-Service und einen Heli mit Dauerbereitschaft, der mich innerhalb von 3 Stunden innerhalb Europa überall hin bringen kann, wo es gerade gut fliegt ...
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...