Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RE85
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2014
    • 34

    Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es hierzu schon ettliche andere Threads (auch in anderen Foren) gibt, nur leider finde ich diese zumeist nicht mehr ganz zeitgemäß und bräuchte deshalb eure Hilfe.

    Ich fliege nun seit 2 Jahren und hatte bisher nur ein einfaches, altes Vario ohne GPS und weiteren Features. Leider frisst es unzählige Batterien (auch ausgeschaltet), sodass ich es nun gegen ein neueres Vario mit GPS austauschen möchte.

    In anderen Foren habe ich gelesen, dass das Bräuniger IQ Basic GPS robust, günstig und gut sein soll. Allerdings bin ich mit dem internen Speicher ganz und gar nicht zufrieden. Speichert man seine Positionsdaten sehr genau (jede Sekunde), so kann man nur 4 Stunden damit aufnehmen. Definitiv zu wenig für ein ganzes Wochenende und wie ich finde ganz und gar nicht mehr zeitgemäß. Bei Tablets oder Smartphones braucht man allerdings ein eigenständiges Vario und zwei Geräte wollte ich vermeiden.

    Nun meine Frage:
    Ist das Bräuniger IQ Basic GPS wirklich noch zu empfehlen? Es scheint mir technisch einfach schon veraltet.
    Würdet ihr mir eher eine Combo aus Smartphone/Tablet und einfachem Vario empfehlen? Bin ich damit nicht überfordert als "Fluganfänger".
  • Andreas Wolkerstorfer
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2001
    • 703
    • Andreas Wolkerstorfer
    • Gutau, Österreich

    #2
    AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

    Guck dir mal das Skytraxx 2.0 an. ZB im fb-Gebrauchtkmarkt ist eins drinnen um 325 Euro.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

      Was um Gottes Willen willst Du mit nem 1s Trackintervall?

      Kommentar

      • Bladti
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2011
        • 356
        • Christoph Bladt

        #4
        AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

        Flymaster Gps SD

        Kommt zwar nicht an die Luftraum Darstellung des Skytraxx an!

        Hat aber eine super zentrierhilfe inklusive "Buzzer" bei nullschieber.


        Gruß Christoph

        Kommentar

        • RE85
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2014
          • 34

          #5
          AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

          Schon mal danke für die Antworten.


          Zitat von JN
          Was um Gottes Willen willst Du mit nem 1s Trackintervall?
          Naja, 1s ist schon sehr genau. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das Intervall aber nicht stufenlos einstellbar, sondern in 1/2/5/10/30 Sekunden zu wählen. Bei 2s hat man trotzdem nur 8h Aufnahmezeit und bei 5s könnt ich mir vorstellen, dass die Trackinglinie einfach schon unschön wird. Vor allem, wenn das Gerät mal 3-4 Punkte hintereinander nicht richtig ortet, hat man gleich ne halbe Minute Datenverlust.
          Und da Speicherplatz heutzutage ja nichts mehr kostet, dacht ich mir mit 2s sollte man schon aufnehmen. Lieg ich da falsch?

          Kommentar

          • Andreas Wolkerstorfer
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2001
            • 703
            • Andreas Wolkerstorfer
            • Gutau, Österreich

            #6
            AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

            wenn du ein Freund runder Kurvendarstellung bist, liegst du nicht falsch (Intervall 1 Sekunde):

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kurverl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 212,4 KB
ID: 817913

            Kommentar

            • AIshooter
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2013
              • 560
              • Dani Graf
              • Appenzell

              #7
              AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

              Mein Gerät schaltet um, Geradeausflug 5 Sekunden, kreisen 1 Sekunde.

              Gruss Dani

              Kommentar

              • ozoneswift
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2012
                • 75
                • Andy
                • Köln

                #8
                AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                Falls du schon ein Smartphone hast würde ich dir empfehlen dort noch eine Software drauf zu machen und dein Navigationsproblem is gelöst.
                Dein Varioproblem kannst du mit einem Renschler, Bräuninger Sonic, LeBipBip oder ähnlichem lösen (ich persönlich bin mit dem LeBipBip sehr zufrieden).
                Das ganze ist dann auch noch ne Nummer günstiger.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • RE85
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2014
                  • 34

                  #9
                  AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                  Andreas Wolkerstorfer, genau so will ich das auch Hast du das mit dem Skytraxx aufgenommen?

                  AIshooter welches Gerät benutzt du?

                  Hat jemand Erfahrung wie genau Tablets oder Smartphones bei der Aufzeichnung sind? Bin zumindest im Straßenverkehr an bewölkten Tagen mit meinem sehr unzufrieden.

                  Kommentar

                  • Andreas Wolkerstorfer
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2001
                    • 703
                    • Andreas Wolkerstorfer
                    • Gutau, Österreich

                    #10
                    AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                    Ja, mit dem Skytraxx. Airshooters Gerät würde mich auch interessieren.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                      Zitat von Andreas Wolkerstorfer
                      wenn du ein Freund runder Kurvendarstellung bist, liegst du nicht falsch (Intervall 1 Sekunde)
                      Ach so, Ihr wollt zuhause am Rechner Eure Kurven in Nahaufnahme anschauen. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Aber stimmt, dafür ist ein 1- oder 2-s-Trackintervall sicher super

                      P.S.: Die Online-Server glätten die Tracks ohnehin, dafür reichen 5 oder 10 Sekunden völlig.

                      Abgesehen von all dem ist es natürlich tatsächlich nicht zeitgemäß, wenn man sich um die paar MB Speicher Gedanken machen muss.

                      Kommentar

                      • seidenschwan
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2006
                        • 2770
                        • Johann B.
                        • Bayern

                        #12
                        AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                        Zitat von JN

                        P.S.: Die Online-Server glätten die Tracks ohnehin, dafür reichen 5 oder 10 Sekunden völlig.

                        Abgesehen von all dem ist es natürlich tatsächlich nicht zeitgemäß, wenn man sich um die paar MB Speicher Gedanken machen muss.
                        Ähhhh, bitte um Berichtigung, aber iss es nicht so dass wenn du nur auf, sagen wir mal, 10 Sekunden Intervall gestellt hast im Falle der Fälle ein hohes Sinken / Steigen innerhalb dieser Zeit nicht aufgezeichnet wird ??? Oder du hast nen Totalzerstörer genau in diesen 10 Sekunden. Kannst du ihn dann überhaupt auf dem Tarck oder den Daten nachvollziehen/ nacherleben??

                        Ich finde 1 Sek. Aufzeichnung für Die "Nacharbeit" unter Umständen schon wichtig....

                        Johann

                        Kommentar

                        • AIshooter
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2013
                          • 560
                          • Dani Graf
                          • Appenzell

                          #13
                          AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                          Hallo zusammen

                          Ich flieg mit XCsoar, da kann man den Intervall frei einstellen.
                          Zudem bieten Android Geräte meist sehr viel Speicherplatz.

                          Daneben zeichnet ein Flytec 6020 den Track mit 5 Sekunden auf, so hab ich nach jedem Flug die Sicherheit, dass mindestens ein Gerät sauber aufgezeichnet hat.

                          Den Unterschied siehst du, wenn der Flug nachher auf IGC Flight Replay ( http://ywtw.de/igcsim.html ) abgespielt wird. (Wem beim drehen nicht schlecht wird)


                          Gruss Dani

                          Kommentar

                          • Schirmschoner
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2006
                            • 854
                            • Robert Haugg
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                            Sekundentaktung macht Sinn,
                            wenn man den Flug auf Google Earth "nachfliegt". Vor allem "beschleunigt" wird man bei einer 10sek.-Taktung beim Zuschauen Seekrank. Allerdings schaue ich mir eher mal Flüge von anderen an, ne Sekundentaktung habe ich dabei allerdings noch nicht gehabt. Bei runden Kurven fällt mir aber was besseres ein als ein Track mit zigtausend Punkten

                            Gruß Rob
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar

                            • Hägo
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2002
                              • 1015

                              #15
                              AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                              Servus,

                              also ich find das Bräuniger Basic GPS ein super Gerät, es baut sehr schnell den Empfang auf,
                              ist sparsam im Stromverbrauch (ich wechsel nur einmal im Frühjahr die Batterien), zeichnet
                              zuverlässig die tracks auf und ist handlich und robust gebaut. Ich lösch auch nie die alten tracks,
                              ich glaube das Gerät löscht automatisch, wenn der Speicher voll ist, die ältesten tracks.
                              Bei den voreingestellten 4 sec. reicht der Speicher für viele sehr lange Flüge.

                              Hägo

                              Kommentar

                              Lädt...