Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RE85
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2014
    • 34

    #16
    AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

    Hm, alles sehr aufschlussreich hier. Ich tendiere aber momentan eher zu dem Skytraxx, auch wenn es über meinem Budget liegt.

    @Dani: Könntest du uns hier evtl. einen Flug von dir als Referenz zur Verfügung stellen? Also die aufgezeichneten Daten mit XCsoar und die deines konventionellen Geräts? Ich würde die Lösung mit Tablet ja eigentlich am besten finden, da man einfach eine blitzsaubere Kartendarstellung hat und man damit abends auch noch Filme gucken kann , aber bei meinem Smartphone zumindest ist es an bewölkten Tagen wirklich sehr schlecht um die Signalstärke bestellt. Außerdem kann man sicherlich mich XCsoar in sekündlicher Taktung mitspeicher, das heißt aber nicht, dass der GPS-Empfänger im Gerät auch jede Sekunde die Position aktualisiert. Wie gesagt, die Daten von einem Flug von dir vergleichen zu dürfen würde mich schon sehr sehr freuen!

    Gruß
    Role

    Kommentar

    • Gast

      #17
      AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

      Zitat von seidenschwan
      … hohes Sinken / Steigen … du hast nen Totalzerstörer genau in diesen 10 Sekunden. Kannst du ihn dann überhaupt auf dem Tarck oder den Daten nachvollziehen/ nacherleben?? … "Nacharbeit" unter Umständen schon wichtig...
      Ok, ich seh schon, Ihr macht ganz andere Sachen mit Euren Tracks als ich. Ich nehme meine unqualifizierten Aussagen also zurück, ein kurzer Trackintervall ist für sowas zweifellos besser. Sorry, ich bin einfach noch nie auf die Idee gekommen, einen Track im Detail noch einmal anzuschauen, mir genügt es zu sehen, wann ich wo in welche Flanke reingeflogen bin und ob das richtig oder falsch war. Dazu reichen 5 oder 10 Sekunden locker. Ob ich Totalzerstörer nochmal nacherleben wollen würde, weiß ich auch nicht, zum Glück hab ich sowas zum letzten mal vor 10 Jahren gehabt *aufholzklopf*

      Kommentar

      • Dumbo
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2014
        • 439

        #18
        AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

        der DHV hat mittlerweile auch gern die Tracks enger gefasst für Unfallauswertungen . Seidenschwan sieht das schon richtig, was wirklich abging sieht man dann nicht. Ich weis von drei Piloten, denen man nicht das GPS auswerten konnte, weil Trackintervall auf 9 oder 10 sec stand. Und genau in der Zeit in der nicht aufgezeichnet wurde passierte der Unall.

        Kommentar

        • seidenschwan
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2006
          • 2770
          • Johann B.
          • Bayern

          #19
          AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

          Nun es kommt halt drauf an,... wenn man wie ich jeden Tag aus unerfindlichen Gründen einen Totalzerstörer nach dem anderen hinlegt, dann wärs schon sinnvoll....

          Spass beiseite, man weis einfach nicht was wann passiert, und manches mal iss es dann doch interessant Nachschau zu halten.

          Johann

          Kommentar

          • Adam
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2014
            • 60

            #20
            AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

            Wenn du für wenig kohle ein gutes Fluginstrument möchtest, ist auch das eine lösung:

            Hallo XC-Cracks, bisher habe ich mich gesträubt, ein Smartphone oder Tablet als Flugcomputer in Betracht zu ziehen, vor allem wegen dem schlechten Display, der Akkulaufzeit und der Robustheit. Allerdings fände ich zwei Features so praktisch, dass ich dafür umsteigen/erweitern würde: 1. Auf eine Stelle auf einer topologischen


            lg
            "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

            Kommentar

            • AIshooter
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2013
              • 560
              • Dani Graf
              • Appenzell

              #21
              AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

              Anbei zwei Bilder vom gleiche Schlauch

              1x mit dem Flytec 6020 Intervall 5 Sekunden und 1x XCsoar mit Intervall 1 Sekunde Steigflug, 5 Sekunden Gleitflug.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6020.JPG
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 817925Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XCsoar1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 37,9 KB
ID: 817926

              Gruss Dani

              Kommentar

              • RE85
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2014
                • 34

                #22
                AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                Ah, super danke Dani!
                Die Daten des Tablets/Smartphones sehen doch ziemlich gut aus. Ich hatte mit einigen "Ausreißern" gerechnet.

                Das macht die Entscheidung dann doch wieder schwerer. Ich hatte mich eigentlich schon für das Skytraxx entschieden...

                Kommentar

                • Gast

                  #23
                  AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                  By the way kannst Du an Danis Vergleich auch sehen, was ich mit "wozu brauchst Du einen 1s-Trackintervall" gemeint habe. Sechsecke fliegen ist doch irgendwie auch cool ;-)

                  Kommentar

                  • RE85
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2014
                    • 34

                    #24
                    AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                    Hehe, ich weiß nicht. Ich bin eher Fan der runden Kurven. Aber daran solls ja nicht scheitern. So ein Tablet hat ja genügend Speicherplatz.

                    Somit wäre wohl ein Tablet mit nem BlueFlyVario der Preis-Leistungs-Sieger.

                    Es gibt ja noch Funktionen im Skytraxx, wie beispielsweise die Koordinaten aller Start- und Landeplätze gespeichert zu haben. Decken moderne Apps wie Flyme oder XCsoar das auch ab? Oder gibts da noch Vorteile, die Skytraxx gegenüber Tablet+App bietet, die ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm habe?

                    Danke und Gruß
                    Role

                    Kommentar

                    • Andreas Wolkerstorfer
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2001
                      • 703
                      • Andreas Wolkerstorfer
                      • Gutau, Österreich

                      #25
                      AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                      Mit dem Skytraxx gehts einfacher.
                      Kein Akkuproblem (weiß nicht, wie es mit Tablets ist).
                      Immer das Tablet mithaben, auch im Winter, auch bei Walk & Fly und Miniflügen?

                      Kommentar

                      • RE85
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.08.2014
                        • 34

                        #26
                        AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                        Andreas, jetzt machs mir doch nicht so schwer. Gerade hatt ich mich entschieden

                        Kann man eigentlich das Skytraxx auch mit Flyme verbinden? Demzufolge wär ja die Kombo Skytraxx + Tablet die optimale Lösung oder?

                        Kommentar

                        • AIshooter
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2013
                          • 560
                          • Dani Graf
                          • Appenzell

                          #27
                          AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                          Hey Re85

                          Weiss nicht ob man das Skytraxx verbinden kann. Beim Streckenfliegen ist mir aber wichtig zwei Geräte zu haben die unabhängig voneinander tracken. Für Hike & Fly nehm ich nur das Flytec mit oder mein altes Aircotec Piccolo, für das brauchst ja keine Aufzeichnung.
                          Das Akkuproblem lässt sich einfach durch eine Powerbank lösen.

                          Gruss Dani

                          PS: die Bilder von oben kommen aus einem 5-Stundenflug, dabei hatte ich einen wirklich grossen Klapper, leider im Gleitflug ;-)

                          Kommentar

                          • RE85
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.08.2014
                            • 34

                            #28
                            AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                            Danke für die Infos! Ich weiß noch nicht was wirklich wichtig ist, deshalb werde ich erst mal die Strategie anderer Piloten kopieren

                            Dann versuch ich mich mal schlau zu machen, ob man am Tablet nur die Vario-Funktion des Skytraxx über Bluetooth "rausziehen" kann. Loggt man dann mit beiden Geräten mit, hätte man die GPS-Info zuverlässig von 2 unabhängigen Geräten und trotzdem die genaue Höheninfo eines Barometers bei jedem Trackingpunkt. Außerdem könnte ich für Hike anf Fly dann nur das Skytraxx mitnehmen.

                            Aber das mach ich morgen, hier bei uns im Markt hat gestern eine Brauerei eröffnet Prost!

                            Gruß
                            Roland

                            Kommentar

                            • Bladti
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.10.2011
                              • 356
                              • Christoph Bladt

                              #29
                              AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                              Also wen ich so dir preise vergleiche dann würde ich eher das Flymaster GPS-SD nehmen (Preis 359€) zu Skytraxx 2,0 (Preis 479€)
                              Und nur weil es via bluetooth kommunizieren kann rechtfertigt es für mich den mehr Preis nicht!


                              Was dir evtl beim Flymaster fehlen wird ist ein FAI-Dreiecks optimierer aber da kann ich dich beruhigen auch das wird es demnächst geben!


                              Aber letzten Endes musst du entscheiden was du nimmst!


                              Gruß Christoph

                              Kommentar

                              • Xysos
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.07.2009
                                • 1041
                                • Lukas
                                • Am Berg

                                #30
                                AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

                                Ich glaube der TE muss sich einfach mal über den Einsatzzweck klar werden.

                                Es wurde zB noch gar nicht nach deiner Ausrüstung gefragt. Bist du in einem normalen oder in einem verkleideten Gurtzeug unterwegs? Ein Tablet/Handy ohne Cockpit ist schon ein rechter Schmarrn! Die Geräte gehören dann eher auf ein Cockpit. Oder das Handy in die Tasche zum tracken und das BlueFly auf die Schulter zum piepsen.

                                Pro/Contra

                                Handy bzw Tablet
                                + Display
                                + Bedienbarkeit
                                + Multifunktionstauglich
                                + Günstig ( Handy hat man meist, dann noch 70€ für das BlueFly)
                                + Medien (mancheiner hört unterwegs gerne ein wenig Musik)
                                + Schnittstelle (BT, USB, APP) um einfach und schnell Tracks hochzuladen
                                - Akku ( externer Akku quasi Pflicht )
                                - Ohne Cockpit mehr oder weniger sinnlos
                                (-) Spiegeleffekt

                                Vario
                                + Alles in einem Gerät
                                + Lange Akkulaufzeit
                                + Wegpunkte vorgespeichert
                                + Aufs Bein schnallen und gut ist
                                - Bedienbarkeit (Wegpunkte einpflegen und Routen erstellen ist einfach nur nervig)
                                - Teuer
                                (-) grafische Darstellung war ganz okay bevor man mit dem Smartphone "besser" bedient war

                                Pick dir das raus was am besten zu dir passt. Am Ende wirst du wohl sowieso beides haben. BlueFly in Verbindung mit einem Handy/Tablet steht einem Bräuniger/Skytraxx in nichts mehr nach.

                                Kommentar

                                Lädt...