Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RE85
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2014
    • 34

    #31
    AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

    Zitat von Xysos
    Am Ende wirst du wohl sowieso beides haben.
    Irgendwie hab ich mir gestern dasselbe gedacht.

    Ich denke für meine Anforderungen wird ein Kompaktsystem (Skytraxx) am sinnigsten sein, da ich kein Cockpit besitze.
    Habe außerdem bei Skytraxx direkt angefragt, ob ein Übertragen der Höhendaten (ohne GPS-Daten) auf ein Tablet und gleichzeitiges Aufzeichnen am Skytraxx selbst möglich ist. Aber auch wenn nicht, werd ich es wahrscheinlich bald bestellen. Hatte mir zwar 400€ als absolute Obergrenze gesteckt, aber das Gerät scheint mir die Mehrkosten wert zu sein.

    Kommentar

    • Xysos
      Registrierter Benutzer
      • 03.07.2009
      • 1041
      • Lukas
      • Am Berg

      #32
      AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

      Zitat von RE85
      Irgendwie hab ich mir gestern dasselbe gedacht.

      Ich denke für meine Anforderungen wird ein Kompaktsystem (Skytraxx) am sinnigsten sein, da ich kein Cockpit besitze.
      Habe außerdem bei Skytraxx direkt angefragt, ob ein Übertragen der Höhendaten (ohne GPS-Daten) auf ein Tablet und gleichzeitiges Aufzeichnen am Skytraxx selbst möglich ist. Aber auch wenn nicht, werd ich es wahrscheinlich bald bestellen. Hatte mir zwar 400€ als absolute Obergrenze gesteckt, aber das Gerät scheint mir die Mehrkosten wert zu sein.
      Jetzt bin ich(wir) aber immer noch nicht schlauer was deine Person angeht. Evtl habe ich das einfach überlesen, dann tuts mir leid.
      Meine persönlich Meinung: Am Anfang reicht es dicke wenn es piepst und du ungefähr weisst wo du hin fliegst. Hatte mir auch recht bald ein Basic GPS gekauft. Aber eher zum Track aufzeichnen und nicht um während dem Flug ständig auf das Gerät zu gucken und neue Wegpunkte auszuwählen. Schau in die Natur! Man muss ein Gespür für die Tageszeit und die Meteoverhältnisse bekommen. Das Vario hilft dir nur im fremden Gebiet die Orientierung wiederzuerlangen.
      Greif am Anfang ruhig zu einem gebrauchten BasicGPS o.ä. Wenn du dann mal in Richtung Streckenfliegen gehst (nehme dreist an, dass du keinen B-Schein hast) kannst du dir immer noch Tablet+BlueFly zulegen. Zu viel Technik schadet meiner Meinung nach am Anfang mehr als das sie nützt. Zu großer Ehrgeiz und die ständige Vergleichbarkeit lassen unter Umständen relativ schnell Ernüchterung aufkommen und dann macht das Fliegen nur noch mit Erfolgen spass, bzw unter Druck dann gar keinen mehr.

      Die Barodaten vom Skytraxx auf ein Tablet zu spiegeln dürfte schwer werden, ist auch eher unsinnig. Ton an und gut ist. "Wichtig" ist nur dass Skytraxx und Tablet das GPS Signal tracken. Die Verzögerung von BT dürfte ohnehin uninteressant sein um kleinere Bärte zu nutzen.

      Ist wieder mal mehr geworden als es sollte. Hoffe es kommt einigermaßen rüber was ich denke. Meine Meinung :P

      Kommentar

      • RE85
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2014
        • 34

        #33
        AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

        Das liegt wohl daran, dass ich selbst nicht so recht weiß, was ich brauche

        Ich fliege erst seit einem Jahr. Vor zwei Jahren hab ich den Schein gemacht. Dieses Jahr mach ich wahrscheinlich den B-Schein.
        Gebrauchte Geräte mit GPS bekommt man eigentlich auch nicht für unter 300 €. Im Gebrauchtmarkt ist derzeit eines für 250€, das ist aber schon 12 Jahre alt. Da kauf ich lieber neu...

        Eure Beiträge waren sehr aufschlussreich. Als Fazit ziehe ich für mich persönlich, dass eine Tablet/Smartphone-Lösung ohne Cockpit und ohne groß auf Strecke zu gehen keinen Sinn macht. Ich fliege nur in den Bergen rum und will mir im Nachhinein einfach die Flüge ansehen und gucken, wo ich viel Höhe gemacht habe und wo es ggf. zu Turbulenzen kam. Wagt man sich dann in einigen Jahren auf Strecke, so ist man denke ich mit modernen Kompaktgeräten immer noch gut gewappnet und kann das Gerät auch evtl. als Unterstützung zum Tablet nutzen.

        Ob man nun ein Flymaster, Bräuniger, Skytraxx oder sonst was wählt, kommt mir irgendwie so vor, wie der ewige Clinch zwischen XBox und Playstation, oder ob ich mir nun ein IPhone oder ein Android kaufen soll. Jeder rät einem natürlich das, was man selbst gerade verwendet, weil es am besten zu einem passt. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir die Datenblätter aller Geräte rein zu ziehen und selbst zu entscheiden, was ich brauche bzw. haben will.

        Kommentar

        • Andreas Wolkerstorfer
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2001
          • 703
          • Andreas Wolkerstorfer
          • Gutau, Österreich

          #34
          AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

          andere fliegen jahrelang überhaupt ohne GPS und kaufen sich dann irgendeins und fliegen weiter ...
          why soar and log with a alti vario/gps? just logging my first flight ,looks how it works..... lvs official take off site under construction.. 9-2-2015 zandvoort/holland http://www.panchoamelia.nl/…


          PS Das Skytraxx auf fb um 325 ist seit vorgestern verkauft.

          Kommentar

          • RE85
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2014
            • 34

            #35
            AW: Aktuelle Fluginstrumente bis 400€

            Zitat von Andreas Wolkerstorfer
            andere fliegen jahrelang überhaupt ohne GPS und kaufen sich dann irgendeins und fliegen weiter ...
            xD haha, ja, ich erwarte mir auch nicht, dass mein Pilotenskill durch ein GPS ins unermessliche steigt, oder dass ich plötzlich mehr Spaß an dem Sport habe. Ich bin einfach ein Technik-Freak, der auch sonst viel Zeit vor dem Rechner verbringt und seine Flüge digital katalogisieren und sauber nachbereiten will

            Das bereits verkaufte Skytraxx ist schade. Aber wenn es doch so gute Gebrauchtangebote gibt, muss ich mal die Augen besser offen halten.

            Kommentar

            Lädt...